Ich verstehe überhaupt nicht, was Du mit „Rückwirkungsstreit“
meinst.
Hi,
unter „Rückwirkungsstreit“ ist der Streit darüber zu verstehen, ob das Verhalten von Repräsentanten einer gesellschaftlichen Gruppe Rückwirkungen auf die Stellung dieser Gruppe innerhalb der Gesamtgesellschaft hat.
du hast ein christliches gebet über die vergebung der schuld
mit der rache gegenüber gestellt. das habe ich gemeint!
vielleicht ist er dir nicht bewußt, aber das ist eins der
motive aus denen sich antisemitismus speist. ich unterstelle
dir nichts, ich will dich nur auf was hinweisen.
Du meinst, daß Antisemitismus als Rache Gottes interpretiert werden kann o.ä.? Ich interpretiere das sicher anders, daß man Rachegelüste eben einer „göttlichen“ Gerechtigkeit überlassen sollte. Das war mir dann wirklich nicht bewußt! Hab Dank für deinen Hinweis!
welche geisteshaltung? die der feindesliebe und vergebung
alles und jeden wahrscheinlich… halte ich für zu hoch
gegriffen und bei der gegenwärtigen situation unrealistisch.
Greif nicht so hoch lieber lehitraot und nicht so weit, auf Selbsterkenntnis wollte ich hinaus. Wer sich und seine Motive erkennt, kommt nicht umhin, auch seine Mitmenschen zu verstehen, alles andere fügt sich eigendynamisch. Der menschliche Hass entspringt einem Trieb (Thanatos), dieser ist der eigentliche Feind, den es zu verstehen und beherrschen gilt. Antisemitimus etc. sind lediglich Projektionen der menschlichen Destruktivität.
Wir können nur uns selbst ändern, nicht die Anderen und schon gar nicht mit Gewalt! Wer Gewalt säät, wird Gewalt ernten!
Du meinst, daß Antisemitismus als Rache Gottes interpretiert
werden kann o.ä.?
quatsch. ich meinte daß die gegenüberstellung der „christlichen nächstenliebe“ mit der „alttestamentarischen rache“ antijudaistisch ist… jetzt alles klar. ich rede nicht von religion hier!
quatsch. ich meinte daß die gegenüberstellung der
„christlichen nächstenliebe“ mit der „alttestamentarischen
rache“ antijudaistisch ist… jetzt alles klar. ich rede nicht
von religion hier!
Ich rede eben auch nicht von Religion, daß ich alttestamentarische Rache impliziert hätte, war mir nicht wirklich klar! Aber wenn du es sagst! Wie heißt das so schön:
Schuster bleib bei deinen Leisten! Ich werde es zukünftig tunlichst vermeiden, religiöse Zitate zu verwenden!