Antivir

Hallo!
Nur mal eine ganz kurze Antivir-Neuuser-Frage: Wird da jetzt bei jedem Update (ich hab im Moment alle sieben Tage eingestellt) auch eine neue Programmversion runterzuladen sein, oder ist das nur zufällig in den letzten beiden Wochen so, die ich das Programm nun schon hab? Denn irgendwie war das bei meinen bisherigen Antivirenprogrammen nur eher selten nötig und in der Regel wurden nur die Virendefinitionen aktualisiert…
Danke und Grüße
Kari

Mittlerweile werden offenbar nur noch die Virendefinitionen komplett geladen,bei anderen Programmen werden hingegen nur die neuen Definitionen hinzugefügt. Warum man das bei Antivir nicht auch so handhabt,ist mir ein Rätel. Bis vor 1-2 Jahren musste man sogar jedesmal das komplette Programm runterladen,wenn man vor neuen Viren geschützt sein wollte. Mittlerweile kommt etwa alle 2 Wochen ´ne neue Programmversion raus, die reinen Definitionen etwa alle 1-2 Tage. Wieso die das Programm so oft ändern, ist fraglich…vielleicht fügen die dann immer neue Erkennungsmethoden dazu.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fürchterlich, aber wahr
Hallo Kari,

wenn du etwas herunterscrollst, wirst du meine entprechende Frage vom 8.12. finden.
„Hinterwäldler“ hat mir geantwortet:

Ihr dürft nicht ungeduldig sein, heute werden die Mehrzahl aller
wichtigen Dateien durch neue ausgetauscht. Damit ist der Server
von H+BEDV offensichtlich überlastet. Vergleichbar mit einem
Dos-Angriff, ist aber keiner.
Das geschieht mit " Sicherheit" im Interesse aller
Anwender.

Nachdem nun zwischendrin tatsächlich einmal nur die Virendefinitonen geladen worden waren, hat er mir gestern wieder eine ganze neue Programmversion zugeschickt.

Also mit mir nicht mehr. - jedenfalls so. Aber der Tipp von Sebastian auf meine Frage bietet wohl eine Lösung - ich habs noch nicht probiert.

Bernhard

Hallo

Also mit mir nicht mehr. - jedenfalls so.

Hmmm, irgendwie kapiere ich es nicht so ganz: hier bietet jemand kostenlos eine Leistung an, für die man überall sonst echtes Geld bezahlen muß, und dann kommt jemand an mit dem Spruch „mit mir nicht mehr“, weil der download zu lange dauern würde?

Für wen es tatsächlich inakzeptabel lange dauert (wobei ja die Schmerzgrenze jeder ganz für sich allein zu ziehen hat): man kann doch immer noch auf eine der üblichen kostenpflichtigen Lösungen zurückgreifen: McAfee, Norton, Kaspersky und Konsorten freuen sich über jeden zahlenden Kunden!

Und wenn das mehr Leute machen würden, wären auch die server von Antivir nicht mehr so stark belastet - also hätten wohl alle etwas davon!

Aber über einen kostenlosen Service auch noch zu schimpfen …

Schönen Gruß,
Robert

1 Like