Antwort auf freilaufende Hunde

Keine Angst, keine Disskusion

Hallo Steffen

Vielen Dank für deine Infos. Wieder einiges gelernt.

Meinen Hund habe ich immer angeleint, liegt aber mehr daran, dass er blind ist und sich überall anstosst, wenn er frei umher „irrt“.

Gerne würde ich mal mit auf Wildschau, sofern nicht gejagt wird. Aber vermutlich bist du zuweit weg.

Gruss
HaegarCH

Hi Hägar
Höhe Strasburg? Von Weil am Rhein aus 200km.

Aber für alle ein Tipp.
Fragt mal beim Naturschutzwart der Gemeinde nach. Oft werden dort Führungen angeboten oder wer wirklich mal wissen will was Fakt ist, fragt bei der Jägergemeinschaft vor Ort nach.
Wer höflich frägt und nicht nur auf Jäger schimpft und denen klar macht warum man mit will, damit man eben versteht warum der Hund nicht frei laufen soll, der wird oft an nette Jäger geraten welche euch weiter helfen.
Nicht alle Jäger sind Geisteskrank

Wer gar keinen findet wo er mit kann, der soll sich mal einfach auf eine Lichtung setzen, 3 Stunden lang still sitzen(ich meine… nix bewegen, nicht mal die Beine weil sie einschlafen) und keinen Lärm machen(kein Handy, kein Niesen, kein Husten, kein Rascheln kein gar nix, dann kann man auch ohne Jäger zu sein, Wild genug sehen. Aber! auch Jäger sitzen für ein Rehbock durchaus um die 5-8x an a 3 Stunden und sehen dann nur… Blätter und sonst nix.

Derzeit die beste Beobachtungszeit: 20-22Uhr für Rehe im Feld und am Waldrand. Aufpassen daß man außerhalb der Reichweite eines Hochsitzes sitzt, Klappstuhl mitnehmen und hinsetzen.
Für Sauen… morgens um 3-6 Uhr am Feldrand oder einer Weinrebe sich hinsetzen und warten.
Oft streift auch ein Fuchs dann vorbei oder ein Dachs

Wichtig! Viel Sitzfleisch und viel Ruhe mitbringen.

Steffen

Frage zu Hund Und Wildschwein
Hallöchen Steffen (und alle anderen die was wissen)!

Darf ich deinen Appell und diesen nachfolgenden Strang direkt mal für eine Frage verwenden?
Ich wohne in einem kleinen Dörfchen und gehe hier öfter mit dem Hund meiner Vermieter spazieren. … und ich bin derzeit ein wenig verunsichert. Hier oben wimmelt es von allem möglichen wilden Getier. Rehe sehe ich beim GAssi gehen eigentlich immer mindestens eine Hand voll an verschiedenen Stellen. Die machen mir jetzt nicht so die Sorgen… ebensowenig wie Kraniche, Seeadler, Feldhasen, Füchse, Hirsche die ich auch regelmäßig sehe hier…
Mehr Gedanken mache ich mir derzeit über die Tiere, die ich selbst zwar seltener zu Gesicht bekomme als die oben genannten, aber von deren Spuren es hier nur so wimmelt: Wildschweine und insbesondere die Bachen. Ich weiß dass sie besonders in der Zeit, wo sie Frischlinge führen ja unter umständen gefährlich werden können.
Aus dem Grund versuche ich Zusammenstöße zu vermeiden. Im Wald gehe ich mit Hund gar nicht mehr spazieren, wir bleiben auf den Feldern, und auch das nur zur hellichsten Tageszeit…spätnachmittag wird mir schon zu unsicher. Aber auch dort sind immer wieder viele Spuren… einige häufen sich eindeutig an kleinen Baumgruppen in den Feldern. Die umgehe ich weitläufig. Wenn cih nachts mit dem Rad durch den Wlad muss, klingele ich ununterbrochen und singe, nicht dass ich ausversehen eine Sippe aufschrecke.
Aber was, wenn man doch mal auf welche trifft? Vor allem mit Hund (Schäfer, also auf den Arm nehmen und verbergen ist nicht)… mir gruselt es regelrecht vor der Vorstellung, vor allem weil ich vor kurzem (zum Glück aus einiger Entfernung und ohne Hund) beobachten konnte wie plötzlich ein sehr großes Wildschwein aus eine dieser Gebüsche herausstürmte und übers Feld im Affenzahn davonstürmte (zum Glück nicht in meine Richtung)… mitten am Tag.

Wie verhalte ich mich generell bei so einem Treffen? Vermutlich erst mal still aufrecht stehen belieben und hoffen es geht wieder? Bei einem Wettrennen male ich mir kaum Chancen aus, vor allem ohne Klettermöglichkeiten in unmittelbarer Nähe :wink:
Was wenn die Hoffnung nicht bestätigt wird, und das Schweinchen zickt? Laut rufen oder so?
Ich vermute in dem speziellen fall mit Hund, hätte wohl ich eher weniger zu befürchten, sondern eher der Hund?.. da kann man dann wohl auch nicht helfen, sondern nur hoffen, dass der Hund schlau genug ist das Weite zu suchen?

vielleicht kannst du ja ein paar Tips geben
lieben gruß
aj

Hi AJ
was tun bei einem echten Angriff…
es gibt mehrere Berichte über angriffe welche immer ein Ende hatten:
Mensch war auf dem Baum, musste die Polizei rufen oder landete im Auto und dann knallte es laut.
Ich will keine Angst vor Wildsauen verbreiten. Denn idR. sind sie weit genug weg und lassen dich in Ruhe deines Weges ziehen.
Wenn aber du eine Sau kommen siehst dann renn und kletter irgendwo hoch.
Vergiß deinen Hund, der kommt wieder und kann sich selber retten(kein Witz sondern ernst)
Nehberg(Überlebensprofi)meinte einmal im TV man soll sich groß machen und laut sein.
Generell glaub ich hat er recht, doch wenn die Bache Frischlinge hat…
Fakt ist daß es gefährlicher ist in Berlin derzeit abends im Garten zu grillen als durch den Wald zu laufen. Berlin hat derzeit geschätzte 10-16Tsd !!! Wildschweine im Stadtbereich.

Angeblich soll Pfefferspray wirken. Ich rate da aber zum Strahl.
Denn der geht wenigstens auf 4m Fleck.

Wir selber gehen an eine Wildsau die angeschossen wurde oder von einem Auto angefahren wurde nur zu mindestens Zweit. Einer Waffe im Anschlag einer zur Sicherung ein scharfer Hund dabei.
Annäherung max. 10m dann Feuer frei. Hierbei wird nur mit Großkaliber und ggfs auch 2 Schuss abgegeben.

Aber um 2 Dinge klar zu machen, Sauen haben vor Hunden respekt.
Ein Hund ist immer ein guter Begleiter und lenkt notfalls die Sau ab.
Zum zweiten. Die Chance eines Angriffs ist die eines Flugzeugabsturzes auf dein Haus. Mir ging es um Hunde die Freilaufen und dabei Sauen aufstöbern und dann kann es extrem brenzlig werden.

Das was du erlebt hast war vermutlich ein Überläufer der sich gestört sah oder sonst wie zur hohen Flucht gedrängt sah und dann weg vom Mensch ab in den nächsten Schutz flüchtete.
Wild ist oft tagaktiv. Rehe müssen alle 3-4 Stunden äsen.
Es ist ein Trugschluss daß Wild nur Nachtaktiv ist.
Bei Sauen ist es so üblich.
Wo sie bejagt werden sind sie oft erst spät nachts zu sehen.
Wo sie sich sicher fühlen sind sie am späten Nachmittag schon unterwegs(Berlin)

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Huhu!

ich danke dir für deine Antwort.
Ja, ich schätze ein Kletterversuch wäre wohl mein erster Reflex.
Das mit dem Großmachen und Notfalls mal ein paar laute Worte rufen habe ich auch schon im Zusammenhang mit anderen Tieren öfter gesehen/gelesen… wäre das nächste was ich probieren würde, wenn ich nichts zum Klettern hätte ^^
Ich hab so nichts gegen Wildschweine…im Gegenteil, mich fasziniert ihre Intelligenz. Nur zur Zeit bin ich eben bisschen unsicher, weil ich eben sehr ländlich wohne und viele Spuren finde… (bisher war ich Stadtkind, ist meine erste Frischlingszeit in ländlichem Gebiet :wink: ).

lieben gruß
aj