wenn man Sträucher oder sonstige höherpreisige Pflanzen bei einem Gärtner kauft, muß dieser dem Kunden eine gesetzliche Anwachsgarantie gewähren oder wäre dies eine vorher zu vereinbarende freiwillige Leistung?
wenn man Sträucher oder sonstige höherpreisige Pflanzen bei
einem Gärtner kauft, muß dieser dem Kunden eine gesetzliche
Anwachsgarantie gewähren oder wäre dies eine vorher zu
vereinbarende freiwillige Leistung?
Eine Garantie ist immer freiwillig. Einige Anbieter geben sie kostenlos, andere gegen Aufpreis.
Man hat Anspruch auf Pflanzen, die keine Mängel bei Gefahrübergang haben.
Ein Nicht-Anwachsen wird man praktisch nicht auf den Zustand der Pflanze beim Kauf zurückführen können. Man müsste erstmal beweisen, dass es sich um einen Sachmangel handelt, nicht etwa um Pflanz- oder Pflegefehler.
Hallo,
ich bezweifle den Sinn einer Anwachsgarantie generell. Für mich klingt das eher nach einer Beruhigungspille für den Käufer, der sich damit in Sicherheit glaubt. Wer kann im Schadensfall denn beweisen, dass die hochpreisige Pflanze nicht eingegangen ist, weil sie falsch gesetzt oder zu wenig gewässert wurde? Da gibt es so viele Möglichkeiten sich aus dieser „Garantie“ herauszuwinden.
florestino
Hallo!
Wenn jeder Strauch ein „höherwertiges“ Gewächs ist, fängt der Bereich also bei 5 EUR an oder so )
bei solchen Dingen wird es alleine aus Gründen der Kulanz zu zwecken der Kundenbindung und Vermeidung schlechter „Kritiken“ - gefragt oder ungefragt - für den Händler am einfachsten sein, bei „Nichtanwachsen“ ggf. eine Erstzpflanze anzubieten…
bei wirklich höherwertigen Pflanzen (seltener und grosser Baum der mehrere 100 oder gar 1000 EUR kostet) ist die Beschaffenheit i.d.R. nicht mit einer „anwachsenden“ wurzelnackten oder kleinballigen Jungpflanze zu vergleichen („teuer“ steht bei Pflanzen entweder für sehr selten, meist aber schlicht für „alt“, also lange irgendwo in einer Baumschule gepflegt und damit sind viele Vorleistungen wie Lohnkosten und Gartenfläche zusammengekommen…) - die echt teuren Pflanzen sind also meist eh keine „hier nimm und pflanz ein“-Produkte sondern werden oft von der Firma gesetzt… - dann ist das Vertragsobjekt oft auch nicht die Pflanze selbst sondern die Gestaltung eines Objektes etc… - eine „Anwuchsgarantie“ passt hier weniger…
FAZIT: bei „nicht wirklich“ hochwertigen Pflanzen ist „Anwuchsgarantie“ mehr ein Umtauschrecht aus Kulanzgründen, bei teuren Pflanzen macht sie IMHO keinen eigentlichen Sinn…
hört sich aber in beiden Fällen doch erst mal gut an
FAZIT: bei „nicht wirklich“ hochwertigen Pflanzen ist
„Anwuchsgarantie“ mehr ein Umtauschrecht aus Kulanzgründen,
bei teuren Pflanzen macht sie IMHO keinen eigentlichen Sinn…
Nö. Wenn der Verkäufer eine gibt, dann ist es Vertragsbestandteil und ein Recht, auf dem der Kunde bestehen kann.
Oder er gibt eben keine, dann kann es natürlich Kulanz geben, aber Anwachsgarantie gibt es dann keine.
Garantie oder Umtauschrecht ist jedenfalls das Gegenteil von Kulanz.
Gruß
loderunner (ianal)
Du bist immer sehr schnell dabei, anderen Forumsteilnehmern über den Mund zu fahren, ich habe aber den Eindruck, Dir ist es wichtiger, allen Deine Meinung zu sagen, als die anderen Meinung auch einfach mal gelten zu lassen oder überhaupt die Frage anzunehmen…
Wie die anderen hier ausgeführt haben, ist recht schwer eine „Anwuchsgarantie“ wegen nachweislicher Ursache im Auslieferungszustand der Pflanzen einzufordern, da es eben in der Natur der Sache liegt, dass bei Pflanzen zwischen Ladentisch und erfolgtem Anwachsen noch viele andere Fehlerquellen liegen.
(anders als z.B. der Garantie, in der Schachtel sind 43 Zündhölzer, dann sind 42 halt zuwenig…)
Und mein Hinweis bezog sich zum einen rein darauf, dass es - egal ob der Fragende aus Sicht des Käufers oder des Verkäufers gefragt hat - in der Praxis einfacher sein wird dem enttäuchten Käufer ein weiteres Buchsbäumchen für 1,49 zu geben, egal ob das jetzt Kulanz oder „Garantie“ heisst - vor Gericht erststreiten wird dieses Bäumchen aber kaum ein Käufer können…
Zum anderen passt der Begriff IMHO (Du siehst: m wie MY) für die wirklich wertvollen Gewächse nicht, da hier das „Anwachsen“ i.d.R. nicht am Ladentisch entschieden/diskutiert wird…
Du bist immer sehr schnell dabei, anderen Forumsteilnehmern
über den Mund zu fahren,
Ich fahre Dir über den Mund? Nein, danke. Abwischen darfst Du schon selber.
ich habe aber den Eindruck, Dir ist
es wichtiger, allen Deine Meinung zu sagen, als die anderen
Meinung auch einfach mal gelten zu lassen oder überhaupt die
Frage anzunehmen…
Es geht hier aber nicht um Deine Meinung. Das Plauderbrett ist weiter unten.
Wer hier falsches sagt, wird korrigiert. Auch, wenn Du es bist. Und das ist auch gut so.
Wie die anderen hier ausgeführt haben, ist recht schwer eine
„Anwuchsgarantie“ wegen nachweislicher Ursache im
Auslieferungszustand der Pflanzen einzufordern, da es eben in
der Natur der Sache liegt, dass bei Pflanzen zwischen
Ladentisch und erfolgtem Anwachsen noch viele andere
Fehlerquellen liegen.
Und? Habe ich das angezweifelt? Versuchs nochmal mit dem lesen meines Postings.
(anders als z.B. der Garantie, in der Schachtel sind 43
Zündhölzer, dann sind 42 halt zuwenig…)
Und dabei geht es übrigens um Sachmangelhaftung.
Du hast etwas falsches gesagt, ich hab’s korrigiert. Wenn Du mit Korrekturen nicht umgehen kannst, halt Dich aus einem öffentlichen Forum raus. Ganz einfach.
Gruß
loderunner (ianal)