Anwendung der PivotTabelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in den Spalten jeweils die Jahre stehen.
In den Zeilen habe ich verschiedene Kennzahlen, wobei diese sich noch einmal subsumieren lassen.

Wie kann ich es schaffen, dass ich sowohl einen Filter fuer die Ueberschriften der jeweiligen Kennzahlen habe, als auch fuer die Sub-Kennzahlen an sich?

So moechte ich beispielsweise mit einem Filter bzw. der PivotTable die Selektion treffen, dass nur aus dem x-Jahr die x-Kennzahl angezeigt wird, oder das x-Jahr und die x-Kennzahl und y-Kennzahl?

Wie kann ich das erstellen?

Ich waere ueber eine Hilfe sehr gluecklich.

Vielen Dank, viele Gruesse

Grüezi Michael

Ich habe in den Spalten jeweils die Jahre stehen.

Spalten wovon?

Im Tabellenblatt der Quelldaten oder in der Pivot-Tabelle?

In den Zeilen habe ich verschiedene Kennzahlen, wobei diese
sich noch einmal subsumieren lassen.

Wie kann ich es schaffen, dass ich sowohl einen Filter fuer
die Ueberschriften der jeweiligen Kennzahlen habe, als auch
fuer die Sub-Kennzahlen an sich?

Indem du die Felder entsprechend in der PT anordnest, nehme ich mal an.

So moechte ich beispielsweise mit einem Filter bzw. der
PivotTable die Selektion treffen, dass nur aus dem x-Jahr die
x-Kennzahl angezeigt wird, oder das x-Jahr und die x-Kennzahl
und y-Kennzahl?

Wie kann ich das erstellen?

Pardon, die Angaben sind zu rudimentär, als dass es möglich wäre, dir konkreter zu raten. Ich vermute auch, dass deine Datenquelle nicht optimal für die Auswertung aufgebaut ist.

Kannst Du daher bitte eine Demo-Mappe zusammestellen, diese auf einen WebSpace hochladen und hier dann den Link nennen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Organisieren von Analysedaten
Hi,

mir sagte mal ein Experte (30 Jahre Datenbank Analyse), daß ein Profi die Daten senkrecht anordnet:
Jahr Name Wohnort Mietkosten/m2
2001 Müller Hamburg 20
2002 Müller München 25
2001 Schulz Berlin 18

Man sieht also, daß unterschiedliche Kategorien (unabhängige Daten) waagerecht angeordnet werden. Gleichartige Daten senkrecht.

Dann macht man eine Pivottabelle, die z.B. Jahre im Seitenfeld hat. Dies filtert dann alle Daten nach diesem Kriterium.
Zeilenfelder enthalten dann z.B. die Namen, Spaltenfelder die Wohnorte, Datenfelder die Mietkosten.

Um kombinierte Filterwerte für alles zu verwenden, mit der rechten Maustaste auf Jahr (Seitenfeld) klicken , Feldeigenschaften auswählen, dort die nicht gewünschten Werte anklicken und fertig.

Manfred