Hallo schäkel,
Um mit Deinen „Grundkenntnissen“ anzufangen :
Excel kann als „Kalkulationsprogramm“ ziemlich gut Zahlen „verarbeiten“, die allerdings ( als Liste/Tabelle ) bereits vorliegen. Mit Namen geht’s auch noch, aber schon mit etwas mehr Mühe ( da verschiedene Schreibweisen/GrossKlein/Umlaute/Leerstellen… ).
Ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden und muss deshalb hier von einigen Annahmen ausgehen, die da heißen :
= Du hast bereits eine (X/Y-) Daten-Tabelle mit X=Datum und Y=Name, deren Zellen Du jeweils ein „x“ oder eine Leerstelle zuordnest.
= Du suchst nur (!) eine beschleunigte Eingabefunktion, die Dir das „Scrollen“ erspart.
= Du kennst Dich mit VBA nicht aus und möchtest entweder darauf verzichten oder nur einfachste Teil-Lösungen daraus verwenden.
= Am Ende Deiner Eingabe-Sitzung ist die Daten-Tabelle verändert ( da veränderte Zellinhalte durch neue „x“ ).
Aus der letzte Annahme folgt zwingend : Ohne VBA nicht möglich.
Denn : Excel-Grundfunktionen „verändern“ keine Daten, sondern können nur berechnen oder auswählen.
Als VBA-EIngabe wäre eine Routine denkbar, die ausgehend von der Gesamt-Tabelle von
nach jedem Buchstaben aus Auswahl aus der Namens-Liste von Vor- und Zunamen ( ich empfehle außerdem noch eine Spalte „Spitzname“) trifft und diese bei Unterschreiten einer Maximalzahl als Aufklapp-Menü separat anbietet - bei Anzahl 0 wäre es ein neuer Namen und sollte sofort ein eigenes/separates Eingabe-Menü öffnen, welches dann die Tabelle ergänzt ( woraus folgt, dass dadurch entweder die Sortierung verändert wird oder keine alphabetische mehr vorhanden ist - was eine Auswerteproblem sein kann ).
Vielleicht kannst Du eine weitere Anfrage starten mit dem Inhalt :
„Ich suche eine VBA-Funktion, die mir aus einer Excel-Liste alle mit einer Eingabe teilweise übereinstimmenden Namen auf ein Auswahlmenü zum Anklicken ausgibt“
( Ich bin kein VBA-Anwender ).
Bei „moderneren“ Excel-Varianten gibt es eine Beschleunigung der Auswahl durch eine automatische Sortierung/Angabe, indem nur vor-selektierte Zeilen angegeben werden - vielleicht deshalb auch die vorherige Frage von Andreas nach Deiner Excel-Version.
Eine Reduktion ohne Scrollen, aber mit Klicken zum Tabellen-Blatt-Wechsel wäre die Verteilung Deiner 120 Namen auf zum Beispiel vier alphabetisch getrennte Tabellen ( zum Beispiel A-G, H-N, O-S, T-Z ). Dann musst Du nur noch Deine Auswertung auf mehrere Seiten erweitern.
Eine möglicher Tipp wäre auch, bei der Eingabe sämtliche nicht benötigten ( Datums-) Spalten „auszublenden“ ( Rechte Maus-Taste ), um Zuordnungs-Fehler zu vermeiden - und danach wieder einzublenden.
Zum Schluss noch einige Grundgedanken :
= Wie ist das mit der Fehler-Toleranz ? Gekommst Du ein Problem bei einer falschen Zuordnung Deiner Kreuze ?
= Wie ist das mit der Korrigierbarkeit ? Kannst Du Korrekturen auch später noch vornehmen - insbesondere die bereits erwähnte Ergänzung Deiner Liste durch weitere Namen ?
= Wie ist das mit der „Datensicherheit“ ? Hast Du genügend „Backups“ oder sind alle Eingaben bei einem zerstörenden Stromausfall verloren ?
= Wie ist das mit dem „Datenschutz“ ? ( Naja - hier sollten wir nicht päpstlicher sein als Franziskus … )
Ich hoffe, einen kleinen Schubs zu Lösung beigetragen zu haben,
Mit Gruß,
Frank-Thomas