Anzahl Teilnehmer Olympiade

Hi,

wer bistimmt eigentlich wieviel Teilnehmer ein nationaler Verband (NOK) zu den olympischen Spielen schicken darf, bzw. nach welchen Prämissen wird das festgelegt. Ausserdem ist mir folgendes nicht klar: Die Teilnehmer in einer Disziplin werden meines Wissens über Mindestleistungsanforderungen an die Sportler bestimmt. Was passiert aber, wenn sich mehr Sportler über die erbrachte Leistung qualifizieren als insgesamt Plätze zur Verfügung stehen…?

Gruss
Mick

„Anzahl Teilnehmer Olympiade“

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich wollte nur sagen, dass „Olympiade“ nicht der historisch korrekte Terminus ist.
Als Olympiade wird im eigentlichen Sinne die Zeit zwischen den olympischen Spielen bezeichnet.

Yeah! Es leben die Klugscheisser!
(Aber wir sind ja im WerWeissWas-Forum :wink:

Nichts für ungut!

Curto

Hi Mick,

soweit ich weiß, werden die Anzahl der Sportler, die ein Verband pro Disziplin nach Athen schicken darf, vom IOC festgelegt. Dies ist auch je nach Sportart verschieden. In manchen Sportarten darf prinzipiell jeder nationale Verband eine Maximalzahl an Sportlern stellen (z.B. Leichathletik, SChwimmen pro Disziplin 4 Athleten), in anderen Sportarten hängt dies von den Leistugen ab.
Die Mindesleistungsanforderungen sind Normen vom NOK, da das deutsche NOK keine besseren Touristen nach Athen schicken will. Wenn diese Leistung von mehr Sportlern erfüllt wird, als Plätze zur Verfügung stehen, werden eben nicht alle nominiert. Andererseits werden manchmal nachträglich doch Sportler nominiert, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllt haben, falls in einer Disziplin sonst überhaupt kein deutscher Athlet teilnehmen würde (besonders bei jungen Sportlern, denen man eine Chance geben will).

Gruß
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke erstmal…

Hi Mick,

soweit ich weiß, werden die Anzahl der Sportler, die ein
Verband pro Disziplin nach Athen schicken darf, vom IOC
festgelegt. Dies ist auch je nach Sportart verschieden. In
manchen Sportarten darf prinzipiell jeder nationale Verband
eine Maximalzahl an Sportlern stellen (z.B. Leichathletik,
SChwimmen pro Disziplin 4 Athleten), in anderen Sportarten
hängt dies von den Leistugen ab.

So hab´ ich mir das auch gedacht…

Die Mindesleistungsanforderungen sind Normen vom NOK, da das
deutsche NOK keine besseren Touristen nach Athen schicken
will.

Völlig klar…

Wenn diese Leistung von mehr Sportlern erfüllt wird, als
Plätze zur Verfügung stehen, werden eben nicht alle nominiert.

Eben, das kann doch nicht sein. Schliesslich kannst Du doch keinem sagen, wenn du (Bsp) 2 m was-weiss-ich hoch springst darfst Du nach Athen fahren und dann springen meinetwegen 5 Mann 2 m was-weiss-ich und man hat aber nur Plätze für 4. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass dann jemand wegen sowas zu Hause bleiben musste.

Andererseits werden manchmal nachträglich doch Sportler
nominiert, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllt
haben, falls in einer Disziplin sonst überhaupt kein deutscher
Athlet teilnehmen würde (besonders bei jungen Sportlern, denen
man eine Chance geben will).

Gruss
Mick

Hallo Mick!

Eben, das kann doch nicht sein. Schliesslich kannst Du doch
keinem sagen, wenn du (Bsp) 2 m was-weiss-ich hoch springst
darfst Du nach Athen fahren und dann springen meinetwegen 5
Mann 2 m was-weiss-ich und man hat aber nur Plätze für 4.
Zumindest habe ich noch nie gehört, dass dann jemand wegen
sowas zu Hause bleiben musste.

Ist aber so. Zur Zeit laufen gerade in den USA die diesbezüglichen Ausscheidungswettkämpfe. Marion Jones ist auf 100m schon mal nicht dabei…

Gruß
Martin

Ist aber so. Zur Zeit laufen gerade in den USA die
diesbezüglichen Ausscheidungswettkämpfe. Marion Jones ist auf
100m schon mal nicht dabei…

Gruß
Martin

Hi Martin,

Ausscheidungswettkämpfe ja, das ist mir ja auch klar. Wer die geforderte Leistung nicht erreicht bleibt zuhause. Aber z.B. waren doch letztes Wochenende deutsche Leichtathletikmeisterschaften in Braunschweig. Und da hies es wer in Disziplin XY eine bestimmte Leisung erreicht ist automatisch für Athen qualifiziert. Darum geht es mir. Wie kann man jemand sagen er sei qualifiziert wenn er eine bestimmte Leistung erreicht, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich mehr Sportler auf diese Weise qualifizieren als Plätze zur Verfügung stehen.

M.

Beispiel Stabhochsprung
Hallo M.,

du hast da vielleicht etwas falsch verstanden. Es gibt eine Olympianorm, die die Leichtathleten erfüllen müssen, um überhaupt die Chance zu haben, dabei zu sein. Dann gibt es eine feste Anzahl an „Tickets“ pro Disziplin, sollten mehr Teilnehmer die Norm erfüllen, dann können nur die jeweils Besten dabei sein. Beispiel Stabhochsprung:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2140364,00…

http://www.sport.bayer.de/index.cfm?BEREICH_ID=15&NE…

Die von dir genannte Aussage kann ich mir höchstens so vorstellen, wenn es in einer Disziplin für jemanden keinen ernsthaften Konkurrenten gibt, dass derjenige dann „automatisch“ mitfährt, sobald dieser die Norm schafft.

Gruß Alex

Halo und danke…

Der Link

http://www.sport.bayer.de/index.cfm?

BEREICH_ID=15&NEWS_ID=20040614082409784898000000

Ich dachte, mit der Erreichung der Norm wäre auch automatisch das Ticket gelöst…

Gruss

Mick

Teilnehmer Olympische Spiele
Hi,

ganz anders als bei den Leichtatlethen ist die Zulassung für Olympia bei den Fechtern.

Zunächst sind in den Waffen bei denen es auch eine Mannschaftsentscheidung gibt automatisch die Mannschaftsfechter beim Einzel dabei. Bei den Mannschaften sind zum einen die besten Mannschaften (Weltweit) nominiert und je Kontinent noch 1 bis 2 weitere Mannschaften (die besten aus dem Kontinent).

Der Einzelwettbewerb wird dann noch mit den besten Fechtern von den einzelnen Kontinenten aufgefüllt. Starke Kontinente wie Europa haben zwar mehr Startplätze als z.B. Afrika, trotzdem kommt es aber vor, daß ein Europäer 4ter auf der Weltrangliste ist, dummerweise aus einem Land kommt, welches keine Mannschaft stellt (z.B. Schweiz) und vor ihm ist auch niemand der automatisch mit der Mannschaft qualifiziert ist. Dann schaut er in die Röhre und darf alles im Fernsehen anschauen. Während dessen packt dann ein Tunesier im Herrendegen mit seinen 5 Weltranglistenpunkten seine Koffer, weil er der Beste seines kontinent ist und der Europäer der so ca. 100 Punkte mehr hat bleibt zu Hause.

So kommt es das bei den Olympischen Spielen teilweise die Weltelite nicht mit dabei ist und andere ihren Spaß haben. Errinnerst Du Dich noch an den Schwimmer, der fast abgesoffen ist in Sydney. Für uns war das natürlich lustig, für den Schwimmer, der zu Hause geblieben ist, weil er die kontinentale Quali nicht geschafft hat, aber locker 4mal so schnell schwimmt weniger. Viele beenden nach solchen Situation und jahrelanger Vorbereitung auf den olympischen Wettkampf ihre Karriere, weil man es nur schwer verstehen kann.

Gruß Julia

Achtung Klugschei…

Hallo,

ist eigentlich schon irgendeinem aufgefallen, dass hier die Begriffe „Olympiade“ und „Olympische Spiele“ durcheinandergeworfen werden?

Zur Zeit (heute!!) haben wir eine Sommer- und eine Winterolympiade.
(Olympiade: Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen)

Die Olympischen Spiele kommen erst noch :wink:

(geht leider umgangssprachlich durcheinander)

Nur mal so,
um ein bischen angeben und klugsch… zu können

Gruß
HaWeThie

Dir kann geholfen werden…
Hi,

ist eigentlich schon irgendeinem aufgefallen, dass hier die
Begriffe „Olympiade“ und „Olympische Spiele“
durcheinandergeworfen werden?

ja http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Cornel