Anzeige ?

Und lass du dir weiterhin Alles gefallen und verteidige nur ja nicht dein Hab und Gut, vertraue weiter den Gerichten aber vergiß dabei nicht das Justizia blind ist! Laß dich bestehlen und betrügen ganz wie es dir gefällt aber jammere nicht wenn du auf deinem Schaden sitzen bleibst und der Straffällige mit richterlicher Ermahnung und einem breiten Grinsen sich innerlich über dich schlapplachend den Gerichtssaal verläßt.

Gruß
Bernard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo !!

Wie du meinst, mir ist es ja wurscht, aber dann ist es halt
sogar absichtlich und du findest es offensichtlich sogar
richtig.

Na klar !!

In dem Fall bekommst du wohl die höhere Strafe (und eine
höhere Schadenersatzzahlung aufgebrummt) als diejenigen, die
eine Antenne beschädigen, aber wenn man sich gerne auf die
gleiche Stufe stellt ist das ein jedem sein eigenes Problem -
nur dann bitte nicht hinterher jammern, wie das die meisten
tun.

Da gibt es nichts zu jammern - sondern das Gefühl, genau das richtige getan zu haben.
Wenn irgendeine Pappnase sich an meinem Eigentum zu schaffen macht, gibt´s den Arsch voll - und sonst nix!!
Wer einmal auf einen Schaden der durch Vandalismus verursacht wurde sitzen geblieben ist, der wartet nicht auf tolle „Strafen“ wie z.B. 10 Sozialstunden.

Gruß
Tom

Gruss steppi

1 Like

Vernünftige Antworten gab´s ja genug…

Wenn´s mein Auto war: Todesstrafe!

Hallo!

Ich meinte nur, dass die Leute mit der großen Klappe wie du oder Bernhard, dann im Gerichtssaal die feigsten Hunde sind (ich hab das schon oft genug erlebt) und jammern, dass sich die ganze Welt gegen sie verschworen hat. Ich sag aber eh nichts mehr…

Gruß
Tom

[MOD]: benehmt euch und zwar alle!
Ich bin bei meinem Unfall am Freitag vielleicht auf den Kopf gefallen und habe eine leichte Gehirnerschütterung, aber ich bin nicht blind!

Persönliche Angriffe in diesem Forum sind untersagt.

Gruß Ivo

Hallo,

ich muss schon ehrlich zugeben, dass ich mich über die Geschichte und die Kommentare ziemlich geärgert habe. Jetzt, nachdem ihr beiden erwischt worden seid, ist das Geschrei natürlich riesengroß. Aber was hättet ihr beiden denn am Tag danach gemacht, wenn eure Tat unentdeckt geblieben wäre??? Jetzt kannst du natürlich behaupten, dass ihr euch reumütig an die Geschädigten gewendet hättet und von euch aus angeboten hättet, den Schaden wieder gutzumachen. Aber das glaubt euch vermutlich jetzt keiner (zumindest ich nicht).

Wie bereits in einem anderen Antwortartikel formuliert wurde: Frag mal jemanden, der bereits Opfer von Vandalismus geworden ist! Da wird vermutlich keiner Mitleid mit dir haben.

Ich für meinen Teil, hatte ein tolles Erlebnis in Salzburg. Bei einem Kurzurlaub wurde der Scheinwerfer meines am Straßenrand geparkten Autos eingetreten. Als ich den Schaden am Morgen entdeckte, hing bereits ein Zettel der Gendamerie an der Windschutzscheibe. Ich sollte mich doch bitte melden, um eine Anzeige aufzugeben. Was mir jedoch auf dieser Dienststelle eröffnet wurde, war der blanke Hohn. Ja, der Täter sei erwischt worden. Doch leider (Pech für mich!) reiste der Täter (ein volltrunkener kanadischer Tourist) noch in der selben Nacht weiter in die Tschechoslowakei. Ohne von der Polizei daran gehindert worden zu sein. Und den Namen des Täters mitsamt Adresse konnten mir die Polizisten „aus Datenschutzgründen“ leider nicht geben. Kosten für mich (neben einem verplemperten Vormittag auf der Polizeiwache): fast 300,-- € für einen neuen Scheinwerfer!

Also, erwarte bitte keine Tipps, wie du da glimpflich rauskommst!

Gruß
Johanna

Hallo!

Ohne von der
Polizei daran gehindert worden zu sein. Und den Namen des
Täters

Enschuldige wenn ich korrigiere: „Namen des Tatverdächtigen“ - deshalb gibt es einen Schutz, weil er könnte es auch nicht gewesen sein.

Also, erwarte bitte keine Tipps, wie du da glimpflich
rauskommst!

Jeder hat den Anspruch auf rechtliche Beratung und Vertretung - jeder, ohne Ausnahme. Das ist richtig und gut so - außerdem leben alle besser wenn der Schaden dem Geschädigten ersetzt wird, was einem jeder Rechtsanwalt in dieser Situation raten wird.

Ich habe auch schon einen Vandalismusschaden am Auto gehabt (passierte in Bad Reichenhall), Schadenshöhe 400,- EUR. Es gab vier Tatverdächtige, denen die Tat nicht nachgewiesen werden konnte, also blieb ich auf dem Schaden sitzen. Das ist für mich pech, ich bin aber trotzdem heilfroh, dass in unserer Rechtsordnung nicht schon jemand auf Grund irgendeines Verdachtes belangt werden kann, denn es kann einer der vier gewesen sein oder vielleicht war es jemand ganz anderer.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

leider muss ich dich korrigieren: Ich meinte schon den „Namen des Täters“, da dieser in meinem Fall ja sogar geständig war. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht das einzige Auto war, dass er auf dem Weg zu seinem Hotel beschädigte. Und trotzdem rechtfertigte dieser entstandene Schaden scheinbar keine weiteren Maßnahmen, da er ja unbehelligt ausreisen durfte. Ich fand mich also in dieser Situation durchaus „ungerecht“ behandelt. Und wenn ich in Österreich nur falsch geparkt hätte, dann wäre mir mein Strafzettel natürlich schon bis nach Deutschland gefolgt! Aber eine richtige Straftat bleibt unbestraft!

Wenn der Schaden nun von „bloodmoon“ wieder gut gemacht wird, dann ist das ja auch okay. Und wenn er einsichtig ist, dann find ich´s sehr lobenswert. Aber wie wäre die Situation, wenn er nicht erwischt worden wäre???

nun, da ich betrunken war, habe nicht darüber nachgedacht, was ich da tue…normalerweise bin ich ein friedliebender mensch der sich aus sowas raushält, ich weiss auch nicht was über mich gekommen ist, aber ich denke im nachhinein hätte ich tat selbst bereut wenn ich nicht erwischt worden wäre… ob mir das nun einer glaubt oder nicht, aber scheisse gehts mir deswegen wirklich

Hallo Bloodmoon,

dass du die Tat im nachhinein bereuen solltest (egal ob man erwischt wird oder nicht), hatte ich eigentlich vorausgesetzt! Interessieren würde mich eher, ob du dich bei den Geschädigten gemeldet hättest?? Soviel Mumm haben wahrscheinlich nicht viele!

Hallo!

Entschuldige, wenn ich nochmals korrigiere, er ist und bleibt Tatverdächtig, auch wenn er geständig ist, das mag jetzt sehr formalistisch klingen, ist aber wichtig im Hinblick auf die Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung. Es gibt auch falsche Geständnisse (selten, aber habe ich selbst ein einziges Mal in der Praxis erlebt - Freispruch trotz Geständnis).

Sonst muss ich erstens sagen: es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht. Auch das ist ein Rechtsgrundsatz.

Zweitens: wenn die Polizei den Verdächtigen, also seine Identität, kennt und hier wirklich schwerer Sachschaden entstanden ist, dann wird diese Person verfolgt werden, zumal in Österreich (im Unterschied zu Deutschland) jede Form der Sachbeschädigung ein Offizialdelikt ist und solche auch verfolgt werden. Es ist keinesfalls so, dass so ein Akt einfach weggelegt wird, nur weil jemand in die Tschechei ausreist. Das entspricht nicht der Praxis der Strafverfolgungsbehörden und konkret weiß ich, dass Leute aus Tschechien jedenfalls vor österreichische Gerichte vorgeladen werden. Ich weiß dass, weil ich als Praktikant beim Strafgericht das selbst gemacht habe.

Flucht ins Ausland ist natürlich leicht möglich oder bist du noch nie an einer Grenze durchgewunken worden und hast dich gefreut, dass es so schnell geht? Im Ausland gibt es natürlich oft Probleme mit der Verfolgung, da grundsätzlich kein Staat auf dem Hoheitsgebiet eines fremden Staates eine hoheitliche Handlung setzen darf, sprich er darf nicht einmal eine Ladung zustellen, es sei denn es gibt andere internationale Vereinbarungen. Mit Ländern in Nordamerika (insb. USA, aber eben auch Kanada) ist die Sache da sehr schwierig, insb. im strafrechtlichen Bereich. Da Europa grundsätzlich (aus guten Gründen) praktisch keine Entscheidungen von dortigen Gerichten anerkennt, machen die das natürlich umgekehrt genauso. Diese Vorgangsweise ist völkerrechtlich auch durch die Staatensouverenität gedeckt. Aus diesen Gründen gibt es die sog. Dritte Säule in der EU (Zusammenarbeit in Strafsachen), damit europaweit die Strafverfolgung gesichert ist.

Und zu deinem Beispiel: ein Strafzettel wird dir nach Deutschland nachgesendet (wie umgekehrt auch), weil es ein Abkommen gibt. Wenn du nach Kanada oder in die Tschechei fährst, dann wirst du auch keinen Strafzettel bekommen, so gesehen vergleicht dein Beispiel unvergleichbare Sachverhalte.

Also zusammengefasst: du hattest Pech, so wie ich auch. Die Rechtsordnung kann da aber nichts dafür, es ist einfach faktisch schwierig, einen Vandalen zu finden und zu verfolgen.

Gruß
Tom

1 Like

Hallo Tom,

danke für deine Ausführungen. Bloß wenn ich die rechtliche Seite weglasse (ich arbeite im öffentlichen Dienst und kenn mich schon auch ein bisserl aus), fühl ich mich trotzdem einfach ungerecht behandelt!

Ich weiß noch nicht, wie das ganze weitergeht, da ich seitdem von der Gendarmie nichts mehr gehört habe (das ganze passierte im Juni).

Und wenn ich dann von solchen Aktionen wie von bloodmoon lese, dann könnte ich echt kotzen!!

Außerdem würde mich mal interessieren, wie du denn die „Schwere der Sachbeschädigung“ erläuterst? Ich finde 300,-- € ziemlich viel, dafür dass ich nichts dafür kann!!

gute frage… das weiss ich wirklich nicht… aber ich denke mal die antennen hätte ich zurückgegeben, da man die eh wieder anschrauben kann

Hallo Johanna!

Also ich bin davon ausgegangen, dass mehrere Autos beschädigt wurden. Eine schwere Sachbeschädigung liegt nach Ö Recht vor ab einem Schaden von 2000,- Euro.

Gruß Tom

Ergänzung
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, wo das genau passiert ist. Ich würde aber mal beim Landesgendarmeriekommando nachfragen ob es etwas neues gibt, oder bei der Staatsanwaltschaft Salzburg. Schreib mal an die Staatsanwaltschaft Salzburg, Rudolfsplatz 2, 5020 Salzburg und frag nach, ob es in deiner Sache irgendetwas Neues gibt. Gib halt nach Möglichkeit genaue Daten an, damit die den Akt finden, aber das weißt du dann ja eh als Beamtin wie das ist.

Gruß
Tom

Hi Tom,
Bitte schreibe meinen Namen nächstens richtig. Danke.
Desweiteren kann ich dir versichern, daß ich zu ALLEM was ich tue und sage einstehe auch und besonders vor Gericht!
Ich hoffe du Urteilst nicht immer so vorschnell und so falsch!

Gruß
Bernard

nun, da ich betrunken war, habe nicht darüber nachgedacht, was
ich da tue…normalerweise bin ich ein friedliebender mensch
der sich aus sowas raushält, ich weiss auch nicht was über
mich gekommen ist,

bist du gezwungen worden zu trinken? nein? dann bist du selbst schuld. ich habe kein mitleid mit leuten, die sich willentlich betrinken und dann im suff etwas anstellen. sie sollten die volle strafe bekommen.

datafox

2 Like

Hallo!

Dann bitte ich dich um Entschuldigung.

Dass jemand für eine Autoantenne seine eigene Unbescholtenheit mit allen Folgen, eine Strafe und Schadenersatzzahlungen riskiert (wobei insgesamt davon auszugehen ist, dass die Zahlungen, also Geldstrafe und Schadenersatz, den Wert der Antenne übersteigen werden) ist mir halt unbegreiflich.

Gruß
Tom

Entschuldigung angenommen :smile:
Aber es ging doch nicht um die Antenne!!!
Sondern darum das vorher schon seit Wochen immer wieder Autos beschädigt wurden (und zwar erheblich) und es meinem Wagen nicht anders
ergangen wäre wenn ich die Beiden nicht überrascht hätte.
Also Schadensprävention! - Übrigens hab ich den Typen noch ne kräftige
Zugabe in Aussicht gestellt falls auch nur noch ein Auto im Ort beschädigt werden sollte. Und zwar nicht in Form von Prügel sondern dahingehend daß ich allen Geschädigten ihre Namen preis geben würde.
Und darunter weiß ich von Zweien daß sie weniger zimperlich sind als ich es bin.
Seit dem gabs keine Vorfälle mehr und ich kann mir gut vorstellen daß die Beiden jeden Abend dafür beten daß Niemand sonst auf die Idee kommt ein Auto zu beschädigen. *g*

Gruß
Bernard

Hallo,
so sehr ich Dein Verhalten nachvollziehen kann, hier wäre es ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst wenn man jeden der Typen, die hier vandalieren, sofort kirre machen würde, es gibt einfach zu viele. Ich gehe momentan den pragmatischen Weg und überlege, welche Fahrzeuge, die geringste Attraktivität auf Vandalierer ausüben (die Sternklasse sicher nicht).

Gruss
Enno