Anzeige ?

Es kann sein daß die Polizei Euch keine Namen und Adressen der Geschädigten geben darf. Jedenfalls nicht ohne Deren Einwilligung (Datenschutz). Sollte das der Fall sein bietet dem Polizisten an daß er euren Opfern Deine Handynummer geben darf damit diese dich kontaktieren können. Auch das wird den Staatsanwalt milde stimmen.
Wenn alle Geschädigten mitziehen und die Schäden umgehend und zügig Reguliert werden könnte der Staatsanwalt evtl. das Verfahren aus Mangel an öffentlichem Interesse einstellen.
Aber beeilt Euch! Denn die Zeit arbeitet gegen Euch!

Ausdrücklich ohne Gruß
Bernard

Das Problem hierbei ist, wir wissen ja gar nicht von wem
welches Fahrzeug war … aber ich werde mich bei der Polizei
melden und eine Schadensregulierung anbieten.

Hallo,

vielleicht hast du mein Gespräch mit Tom auch mitbekommen. Ich fahre zum Beispiel einen popeligen Opel und trotzdem wurde mir der Scheinwerfer eingetreten. Gegen solche Idioten kannst du dich einfach nicht schützen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Siehst du wie sie bereits beginnen deine Lebensqualität einzuschränken?
Du kaufst dir also lieber nicht das Auto das dir gefällt aus Angst daß es die Vandalen anziehen könnte.

Armes Deutschland :frowning:

Gruß
Bernard

Grüß dich Bernard!
ich bin zwar nicht oft in diesem Brett und möchte mich nicht zu sehr einmischen aber ich muß dir Recht geben, man kann sich nicht immer darauf verlassen das jeder seine gerechte Strafe bekommt, was das juristische angeht, aber in einem Punkt teile ich nicht deine Aussage. Was ist wenn jetzt ein Auto bei dir beschädigt wird und sie es nicht waren, müssen die dann darunter leiden, weil du so gewaltätig bist. Entschuldige bitte aber ich finde deine Aussage ein wenig schwach! Außerdem solltest du überlegen warum Justizia verbundene Augen hat, nicht damit sie blind ist sondern damit sie ohne Vorurteile handeln kann.
gruß Manuela

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuela,

blind ist nun mal blind, Justizia sieht also gar nichts!
Leider hindert Sie das nicht daran käuflich zu sein und/oder
Unterschiede hinsichtlich der gesellschaftlichen Stellung der Angeklagten zu machen.
Und wenn ich jemanden dabei erwische wie er genüßlich mein Fahrzeug zerlegt gibt es für mich keine Zweifel an seiner Schuld.
Mag sein du gehst zu so einer Person hin klopfst ihm auf die Schulter und gratulierst ihm zu seiner Tat. Dann hältst du dich für die Vorzeigepazifistin schlecht hin und schläfst des Nachts den Schlaf der Gerechten. Ich für meinen Teil verhindere mit ALLEN Mitteln daß dieses Subjekt mit seinem Treiben fortfahren kann. Du sagst ich sei gewalttätig? Ich sage, ich verteidige nur mich und mein Eigentum.
Und Gewalt ist eine wichtige größe in unserem Land!
Denke nur an die Staatsgewalten: Polizeigewalt und richterliche Gewalt kurz um an die Gewaltenteilung in der BRD! So nennt man nämlich Exikutive und Judikative im Deutschen. Und auf meinem Grund und Boden bin ich Beides!

Gruß
Bernard

Grüß dich Bernard!
ich bin zwar nicht oft in diesem Brett und möchte mich nicht
zu sehr einmischen aber ich muß dir Recht geben, man kann sich
nicht immer darauf verlassen das jeder seine gerechte Strafe
bekommt, was das juristische angeht, aber in einem Punkt teile
ich nicht deine Aussage. Was ist wenn jetzt ein Auto bei dir
beschädigt wird und sie es nicht waren, müssen die dann
darunter leiden, weil du so gewaltätig bist. Entschuldige
bitte aber ich finde deine Aussage ein wenig schwach! Außerdem
solltest du überlegen warum Justizia verbundene Augen hat,
nicht damit sie blind ist sondern damit sie ohne Vorurteile
handeln kann.
gruß Manuela

Hallo!

Du sagst ich sei gewalttätig? Ich
sage, ich verteidige nur mich und mein Eigentum.

…ja ja und seit 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen. Deutschland hat sich ja die beiden Weltkriege auch nur verteidigt. Die Sowjetunion musste zur Verteidigung plötzlich ganz Osteuropa oder Afghanistan oder sonst wen besetzen. Niemand greift den anderen an, alle solche Wahnsinnigen greifen an und bilden sich ein, sie verteidigen sich. So auf dieser Schiene geht deine Argumentation. Wenn jemand gewalttätig ist und ständig sagt, er verteidigt sich, dann müssen wohl alle Alarmglocken läuten!

Gott sei Dank gibt es die Staatsgewalt. Nicht nur um Vandalen zu bestrafen, sondern auch Leute wie dich. Wie gesagt, bei so einer Aktion kannst du ins Gefängnis wandern.

Die Staatsgewalt abzulehnen, aber lieber das eigene Faustrecht walten zu lassen - da ich bin heilfroh, dass Justitia nicht blind ist und gegen das Faustrecht, was nichts anderes bedeutet als das Recht des physisch Stärkeren, mit aller Härte (auch in der Praxis) auftritt. Und selbst alle staatlichen Gewalten in sich vereinen zu wollen (auch auf seinem Eigentum) erinnert eher an ganz andere Zeiten.

Niemand spricht übrigens davon, dir das Notwehrrecht zu nehmen. Man muss nicht tatenlos zusehen, dass einem das Auto demoliert wird, niemand hat das behauptet und das ist auch nicht geltende Rechtslage. Hinten nach aber Selbstjustiz zu üben, das ist unzulässig.

Gruß
Tom

Hallo Tom

Niemand spricht übrigens davon, dir das Notwehrrecht zu
nehmen. Man muss nicht tatenlos zusehen, dass einem das Auto
demoliert wird, niemand hat das behauptet und das ist auch
nicht geltende Rechtslage. Hinten nach aber Selbstjustiz zu
üben, das ist unzulässig.

Also jetzt wiedersprichst du dir doch selbst oder?
Entweder du nennst es Notwehr oder Selbstjustiz!
Und von „hinten nach“ kann auch keine Rede sein
denn schließlich bekamen die Zwei Ihre Abreibung
als direkte Reaktion auf ihre Aktion und nicht etwa
Stunden oder gar Tage später!!

Gruß
Bernard

Hallo!

Also Notwehr und Selbstjustiz sind zwei völlig verschiedene Dinge, das Problem ist, dass du Selbstjustiz übst und dies als Notwehr bezeichnest.

Gruß
Tom

Hallo,

Was hättest du eigentlich an meiner Stelle getan!!
Stell dir bitte volgendes Szenario vor:

Du wohnst eher ländlich und die Polizei braucht wenn sie überhaupt kommt mindesten 15 Minuten bis zu dir.
Es ist Nacht so gegen 01:45h und du mußt nochmal zu deinem Fahrzeug weil du gerade die Tankquittung für deine Abrechnungen brauchst.
Du biegst also um die Ecke deines Hauses und siehst wie zwei Jugendliche (ca 18-19 Jahre alt und 1,80m groß) gerade ein Teil von deinem Auto abmontieren.

Hättest du:

a) die Herren gebeten gemeinsam mit dir auf das Eintreffen der Polizei zu warten?

b) die Beiden höflichst um ihre Personalien (Ausweis) gebeten?

c) Eine „Zivilfestnahme“ durchgeführt und den Vorwurf der Freiheitsberaubung in kauf genommen?

d) ihnen die Prügel verabreicht die ihre Eltern ihnen zu verabreichen wohl stets versäumt haben?

und zu guter letzt
e) dich wieder ins haus zurück geschlichen und gehofft daß der Schaden nicht all zu groß ausfallen würde?

Übrigens gibt’s nix zu gewinnen da es keine richtige oder falsche Antwort gibt! Mich interessiert nur wie du dich verhalten hättest.

Gruß
Bernard

Hallo Manuela,

blind ist nun mal blind, Justizia sieht also gar nichts!
Leider hindert Sie das nicht daran käuflich zu sein und/oder
Unterschiede hinsichtlich der gesellschaftlichen Stellung der
Angeklagten zu machen.

Bitte entschuldige, was meinst du mit Unterschiede hinsichtlich der gesellschaftlichen Stellung? Was macht das für einen Unterschied in welcher ich mich befinde? Wenn ich eine Straftat begangen habe muß ich auch die Folgen tragen, egal ob ich zur Ober- oder Unterschicht gehöre, oder etwa nicht?

Und wenn ich jemanden dabei erwische wie er genüßlich mein
Fahrzeug zerlegt gibt es für mich keine Zweifel an seiner
Schuld.

Das ist ja schön gut, dann mach eine Anzeige, wenn du es genau gesehen hast!

Mag sein du gehst zu so einer Person hin klopfst ihm auf die
Schulter und gratulierst ihm zu seiner Tat. Dann hältst du
dich für die Vorzeigepazifistin schlecht hin und schläfst des
Nachts den Schlaf der Gerechten.

Ich habe nicht gesagt, dass ich es für gut heiße wenn jemand das Eigentum eines Anderen zerstört oder beschädigt, sondern das es falsch ist Gewalt anzuwenden, weil du dann nämlich mehr Ärger bekommst, wenn es zu einer Anzeige kommt.

Ich für meinen Teil

verhindere mit ALLEN Mitteln daß dieses Subjekt mit seinem
Treiben fortfahren kann. Du sagst ich sei gewalttätig? Ich
sage, ich verteidige nur mich und mein Eigentum.

Zwischen Eigentum verteidigen und jemand Körperliche Gewalt anzutun liegt meines erachtens ein doch großer Unterschied. Denk mal darüber nach!

Und Gewalt ist eine wichtige größe in unserem Land!
Denke nur an die Staatsgewalten: Polizeigewalt und
richterliche Gewalt kurz um an die Gewaltenteilung in der BRD!
So nennt man nämlich Exikutive und Judikative im Deutschen.

Ich glaube du hast da was nicht verstanden, wie würde es in der BRD ausschauen, wenn jeder den Anderen verprügeln würde nur weil er meinte er wäre im recht. Soll dann deiner Meinung nach jeder Richter den Angeglagten verprügeln lassen oder was, wofür gibt es eigentlich dann Gesetzte?

Und auf meinem Grund und Boden bin ich Beides!

Ich glaube, wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das auch nicht richtig. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Ein Mann kommt Nachhause, in seine Wohnung, dort ist seine Frau und er verprügelt sie. Darf er das, weil er da Zuhause ist. Deiner Aussage nach ja. Liegst du da richtig?

Gruß Manuela

Gruß
Bernard

Hallo Bernard!

Grüß dich Bernard!
ich bin zwar nicht oft in diesem Brett und möchte mich nicht
zu sehr einmischen aber ich muß dir Recht geben, man kann sich
nicht immer darauf verlassen das jeder seine gerechte Strafe
bekommt, was das juristische angeht, aber in einem Punkt teile
ich nicht deine Aussage. Was ist wenn jetzt ein Auto bei dir
beschädigt wird und sie es nicht waren, müssen die dann
darunter leiden, weil du so gewaltätig bist. Entschuldige
bitte aber ich finde deine Aussage ein wenig schwach! Außerdem
solltest du überlegen warum Justizia verbundene Augen hat,
nicht damit sie blind ist sondern damit sie ohne Vorurteile
handeln kann.
gruß Manuela

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Als mir persönlich wäre nicht viel mehr übriggeblieben, als eine Anzeige zu machen und mir die Leute zu merken. Zum Überwältigen bin ich leider nicht in der Lage.

Aber wenn ich die Kraft und Möglichkeit hätte:

a) die Herren gebeten gemeinsam mit dir auf das Eintreffen der
Polizei zu warten?

Ja gebeten und wenn das nicht geht notfalls mit Gewalt gezwungen, also privat festgehalten, bis die Polizei kommt. Gewalt darf soweit angewendet werden, soweit es zum Festhalten gerade noch notwendig ist.

Nein, ich würde sie festhalten, bis die Polizei kommt.

c) Eine „Zivilfestnahme“ durchgeführt und den Vorwurf der
Freiheitsberaubung in kauf genommen?

siehe oben, rechtlich gibt es da keine Probleme

d) ihnen die Prügel verabreicht die ihre Eltern ihnen zu
verabreichen wohl stets versäumt haben?

…und damit den Vorwurf der absichtlichen Körperverletzung in Kauf genommen? Das nein, niemals. Außerdem müssen Eltern ihre Kinder nicht durch Prügel zum Gewalttäter erziehen!!!

Übrigens gibt’s nix zu gewinnen da es keine richtige oder
falsche Antwort gibt!

Ja das ist klar, dass du definierst, dass deine Antwort keinesfalls falsch sein kann. Eines kann man allerdings schon sagen: was rechtswidrig ist und was nicht.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

Hallo!

Als mir persönlich wäre nicht viel mehr übriggeblieben, als
eine Anzeige zu machen und mir die Leute zu merken. Zum
Überwältigen bin ich leider nicht in der Lage.

Aber wenn ich die Kraft und Möglichkeit hätte:

a) die Herren gebeten gemeinsam mit dir auf das Eintreffen der
Polizei zu warten?

Ja gebeten und wenn das nicht geht notfalls mit Gewalt
gezwungen, also privat festgehalten, bis die Polizei kommt.
Gewalt darf soweit angewendet werden, soweit es zum Festhalten
gerade noch notwendig ist.

also ich fürchte bei dir wären die Zwei wohl eher ohne Strafe davonge kommen, da sie warscheinlich schon auserhalb deiner Reichweite geflüchtete wären ehe du deinen Satz überhaupt beendet hättest.
Und selbst wenn du sie später wiedererkannt hättest, hätten sie alles geleugnet und ihr Rechtsverdreher hätte Sie da raus gepaukt.
Weil es ja schließlich stockdunkel war, du die Typen hauptsächlich von hinten gesehen hast und ja eh alles sehr hektisch ablief bla bla bla … Im zweifel für den Angeklagten! Egal wie sicher du dir bist daß die Beiden es waren. Und spätesten dann bereust du daß du die Gelegenheit versäumt hast mit denen quit zu werden!

Nein, ich würde sie festhalten, bis die Polizei kommt.

c) Eine „Zivilfestnahme“ durchgeführt und den Vorwurf der
Freiheitsberaubung in kauf genommen?

siehe oben, rechtlich gibt es da keine Probleme

d) ihnen die Prügel verabreicht die ihre Eltern ihnen zu
verabreichen wohl stets versäumt haben?

…und damit den Vorwurf der absichtlichen Körperverletzung in
Kauf genommen? Das nein, niemals. Außerdem müssen Eltern ihre
Kinder nicht durch Prügel zum Gewalttäter erziehen!!!

Was fürn Blödsinn! Ich bin z.B. kein Gewalttäter, von mir ging noch nie Gewalt aus aber wer mir Gewaltätig kommt dem Antworte ich in seiner Sprache. Schließlich möchte ich ja daß er mich versteht :smile:
Meinen Eltern war es immer wichtig mir Respekt vor anderen Menschen, deren Würde und deren Eigentum bei zu bringen. Natürlich geht sowas nicht ohne Prügel aber ich danke meinen Eltern heute dafür daß sie mich zu dem Menschen erzogen haben der ich bin. Wenn man mir freundlich und mit Respekt entgegen tritt ist doch Alles in Ordnung!
Wer die verbale Konfrontation sucht darf gerne mit mir diskutieren.
Aber wer mir mit Gewalt kommt der muß eben auch eine entsprechende „Antwort“ einstecken. Und für kleine Streitigkeiten bemühe ich bestimmt nicht die Gerichte.
Aber daß ist eben typisch Deutschland! Nirgendwo sonst wird wegen jeder Banalität vor Gericht gezogen. Allein die unzähligen Nachbarschaftsstreitigkeiten darüber wie nahe des Einen Gartenzwerg an des Anderen Grundstückgrenze steht. Der Staat hatt sich seine Bürger eben zu kleinen, verängstigten Duckmäuser erzogen und muß nun halt mit den Schattenseiten leben. Auf jeden Fall schreie ich nicht gleich nach der Staatsgewalt wenn ich meine Dispute erst mal so klären kann.

Übrigens gibt’s nix zu gewinnen da es keine richtige oder
falsche Antwort gibt!

Ja das ist klar, dass du definierst, dass deine Antwort
keinesfalls falsch sein kann. Eines kann man allerdings schon
sagen: was rechtswidrig ist und was nicht.

Oh nich schon wieder die Staatsakt-Nummer. Es geht hierbei nicht um Gesetze sondern um Gerechtigkeit und da zwischen liegen Welten.

Gruß Bernard

Hallo!

Und spätesten dann bereust du daß du die Gelegenheit
versäumt hast mit denen quit zu werden!

Nein, es gibt höhere Werte, als seine persönliche Rache. Außerdem habe ich schon geschrieben, ich war auch schon Opfer eines Vandalismusaktes. Dennoch würde ich mich selbst für diejenigen, die mir den Schaden verursacht haben, dafür kämpfen, dass ihnen nicht selbst Unrecht geschieht. Unrecht entschuldigt kein Unrecht!!

Was fürn Blödsinn! Ich bin z.B. kein Gewalttäter, von mir ging
noch nie Gewalt aus aber wer mir Gewaltätig kommt dem Antworte
ich in seiner Sprache. Schließlich möchte ich ja daß er mich
versteht :smile:

Nein und man hört ja auch äußerst selten, dass Gewalttäter sich selbst als Gewalttäter bezeichnen.

Natürlich geht sowas nicht ohne Prügel aber ich danke meinen
Eltern heute dafür daß sie mich zu dem Menschen erzogen haben
der ich bin.

Ja, das ist auch so ein bekanntes Phänomen. Die Geschlagenen sind plötzlich ihren Eltern dankbar dafür und schlagen selbst weiter. Da höre ich aber auf, denn ich bin psychologisch zu wenig bewandert.

Aber daß ist eben typisch Deutschland! Nirgendwo sonst wird
wegen jeder Banalität vor Gericht gezogen.

Da hast du eine völlig falsche Wahrnehmung der Realität. Wenn du eine Notwehrüberschreitung machst, wirst du in fast allen Ländern der Welt vor Gericht gezogen. Vielmehr ist es in Deutschland noch harmlos, was dir passieren kann. Nur in Ländern, in denen anarchische Zustände herrschen, wird vom Staat das Faustrecht akzeptiert, sonst nirgendwo, das kannst du mir glauben. Deutschland, in denen eine Körperverletzung teilweise nur ein Antragsdelikt ist, ist da im internationalen Vergleich völlig harmlos. In Österreich und vielen anderen Ländern zB wäre es ein Offizialdelikt, da kämst du keinesfalls raus.

Allein die
unzähligen Nachbarschaftsstreitigkeiten darüber wie nahe des
Einen Gartenzwerg an des Anderen Grundstückgrenze steht. Der
Staat hatt sich seine Bürger eben zu kleinen, verängstigten
Duckmäuser erzogen und muß nun halt mit den Schattenseiten
leben. Auf jeden Fall schreie ich nicht gleich nach der
Staatsgewalt wenn ich meine Dispute erst mal so klären kann.

Also ein zivilrechtlicher Streit hat mit Notwehrüberschreitungen nichts zu tun und praktisch alle Staaten der Welt verbieten aus guten Gründen die Selbstjustiz. Wozu das geführt hat, hat man nämlich in der Geschichte schon oft genug gesehen.

Oh nich schon wieder die Staatsakt-Nummer. Es geht hierbei
nicht um Gesetze sondern um Gerechtigkeit und da zwischen
liegen Welten.

…und was Gerecht ist und was nicht, bestimmst du und die anderen haben sich daran zu halten oder wie? Deshalb gilt eben das demokratisch beschlossene Gesetz und nicht das was du als Gerechtigkeit definierst und dann als absolute Gerechtigkeit darstellst.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

…und was Gerecht ist und was nicht, bestimmst du und die anderen haben sich daran zu halten oder wie? Deshalb gilt eben das demokratisch beschlossene Gesetz und nicht das was du als Gerechtigkeit definierst und dann als absolute Gerechtigkeit darstellst.

Nein, aber ich brauche keinen der mir sagt ob ICH mich ungerecht behandelt fühle oder nicht.
z.B:
vor 4Jahren ist mir jemand derart in die Seite meines geparkten Auto gefahren daß es meinen Wagen der immerhin knapp 2t wiegt queer auf den Gehweg geschoben hatte und dann geflüchtet! Ich habe also die Polizei rufen müßen und vor Ort Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Beamten habens notiert, festgestellt daß es ein orangenes Fahrzeug gewesen sein mußte, ein paar Zeugen in der Nachbarschaft gesucht und nicht gefunden und sind dann wieder abgezogen um in ihrer Dienstube die Zeit bis zum Schichtende tot zu schlagen. Übrigens mußte die Tat wohl zwischen Sonntags 22:30h und Montags 08:00h geschehen sein. Da an diesem Montag früh auch die Müllabfuhr tätig war habe ich Mittags auf dem Polizeirevier angerufen und nachgefragt ob die werten Beamten dieser Spur nachgegangen sind. Natürlich sind sie das nicht, also habe ich darauf bestanden daß dies unverzüglich geschieht! Das infragekommenden Müllfahrzeug wies aber keinerlei Spuren auf. Dienstags schickte ich die Beamten zu einem Busunternehmer dessen Busse bei uns in der Straße rangieren und die im unteren Bereich orange lackiert sind. Auch ohne Befund. Von der Polizei bekam ich dann nach drei Wochen gesagt daß sie nicht weiter ermitteln werden da sie ja schon allen Spuren nachgegangen sind. Also habe ich mir bei einem Nachbar ein Nachtsichtgerät ausgeliehen und mich Sonntagnachts hinter meinem Wohnzimmerfenster postiert und siehe da, bereits bei der zweiten Observierung kam ein Pritschenwagen eines Straßenbauunternehmens, wendete wie meine Großmutter nach drei Valium, lud sein Kumpelchen ein und entschwand in die Nacht. Nach dem ICH der Polizei Pol.Kenz. und Firmennamen mitgeteilt hatte standen am Nachmittag zwei Beamte mit stolzgeschwellter Brust bei mir vor der Haustür und teilten mir mit daß sie jetzt den Täter hätten und Ihre Kollegen im 800 km entfernten München (dort war wohl die Baustelle)das Fahrzeug sicher gestellt haben. Mittwochs meldet sich der Bauunternehmer um die Versicherungsangelegenheiten zu klären ohne ein Wort des Bedauerns natürlich!„Der fahrer habe nicht bemerkt daß er mein Auto rammte“. Äh hbe ich schon erwähnt daß mein Auto 2t wiegt? Der Fahrer selbst meldete sich nie. Dafür aber die Staatsanwaltschaft die mir mitteilte daß der Fahrer aus mangel an öffentlichem Interesse nicht weiter Strafrechtlich verfolgt werden würde .
Davon daß ich aber Anzeige erstattet habe war keine Rede mehr.
Der Bauunternehmer hatt aber auch sehr großen Einfluß in unserer Region und kennt halt die richtigen Leute.
Daß ich aber 5 Wochen ohne Farhzeug war und mir auch keinen Leihwagen habe leisten können und mir 3 Wochen regulären + 2 Wochen unbezahlten Urlaub habe nehmen müßen um meinen Job nicht ganz zu verlieren interessierte Keinen und Niemanden.
Der Fahrer selbst hat weder Führerschein noch Job einbüßen müßen.
Nicht mal ein Fahrverbot bekam er!!!
Es lebe die ach so deutsche Gerechtigkeit.
Ich spiele seitdem nicht mehr mit!!

Und was die Vandalen angeht, warum kam nie eine Anzeige gegen mich?
Vielleicht weil sie bei ihrem treiben immer damit gerechnet haben daß sie erwischt werden und ne kleine Abreibung bekommen könnten?
Ich jedenfalls hätte lieber ne Faust in die Magengrube als für 8! demolierte Autos vor Gericht zu müßen!

Anstonsten denke ich mal, das wir das Thema beenden sollten da wir
sonst noch nächstes Jahr am diskutieren sind.

Gruß
Bernard

kommt auf den richter an
wenn es das erse mal ist vielleicht mit einer kleinen geldstrafe und bewaehrung

Hallo,
das ist meinen Eltern hier auch am ersten Tag ihres Besuches bei mir passiert. Ich vertrete mittlerweile die Meinung, daß man für diese Personen kleinere „Nebenkriegsschauplätze“ offen halten muß (z.B. Mülltonnen, die umgeschmissen/angezündet, Flaschen die zerdeppert werden können), um sie von kostspieligeren abzuhalten.

Gruss
Enno

donnerstag muss ich zu vernehmung. dann hab ichs endlich hinter mir und werd nie wieder so ne scheisse machen… wie lange dauert es ungefähr bis ich nach der vernehmung bescheid bekomme, was passiert?