Anzeige

Hallo,

wenn ich eine Anzeige bekommen habe weil ich etwas gebaut habe wofür ich eventuell eine Genehmigung gebraucht hätte, kann ich heraus bekommen wer mich angezeigt hat?

Gruß Autorin66

Hallo

wenn ich eine Anzeige bekommen habe weil ich etwas gebaut habe
wofür ich eventuell eine Genehmigung gebraucht hätte, kann ich
heraus bekommen wer mich angezeigt hat?

Kaum. Wenn es sich um baurordnungsrechtlich illegales Bauen handelt, liegt ja keine „Anzeige“ im strafrechtlichen Sinnen vor, sondern lediglich eine Mitteilung an die Bauaufsichtsbehörde.

Hier ist bereits fraglich, ob diese die Herkunft überhaupt als Aktennotiz festgehalten hat. Aber selbst wenn, so besteht kein Einsichtsrecht in diesen Vorgang (iGz. Strafverfahren).

Letztlich: Warum auch? Es ist ja ausschließlich eine Sache zwischen dem Bauherrn und der Bauaufsichtsbehörde.

Gruß
Dea

Hallo Dea,

danke für Deine Antwort.
Das " Warum auch?" ist leicht beantwortet. Vom Bau wußten nicht viele Leute, eigentlich nur Verwandtschaft und da möchte ich schon gerne wissen wer Freund oder Feid ist. Find ich zumindest logisch.

Trotzdem Danke

Viele Grüße

Hallo Evi,

ich arbeite in einem Architekturbüro und nach meinen Kenntnissen sind „anvertraute Petzen“ eher selten die Auslöser.
Nicht genehmigte Bauten werden deutlich häufiger durch Vergleiche von Luftbildern mit amtlichen Lageplänen entdeckt, also seitens der örtlichen Baubehörden.

wölfin

Hallo Wölfin,

in diesem Fall war es keine Behörde, sondern jemand aus unserer Nähe soviel wissen wir schon mal.

Aber trotzdem danke.

Hallo,

also wenn in der Gegend gerade jemand was anbaut oder so und eine Genehmigung dafür braucht, kann es sein, dass das Amt bei der Begehung was entdeckt, was nicht genehmigt ist.

Ist auch passiert, als wir nen Balkon gebaut haben und war nicht böse Angezeigt

(Wieso baut man was ohne Genehmigung???)