Anzeige des Energieverbrauchs

Hallo,

am Anfang habe ich meinem Laufband, besser gesagt der Anzeige des Energieverbrauchs, im wesentlichen vertraut. Inzwischen habe ich viele verschiedene Geräte im In- und Ausland benutzt und ganz krass war es jetzt im Hotel in Thailand: Die Anzeige des Energieverbrauchs war ganz erheblich niedriger - natürlich bei gleicher Etappe und Schnelligkeit.

Auch wenn ich die Verbrauchsanzeige vergleiche mit meinem Heimtrainer und dem Pedaltrainer (das ist so ein mobiles Gerät, das man vor einen Stuhl stellen kann oder auch auf einen Tisch, um die Arme zu trainieren): der Pedaltrainer, mit dem ich deutlich weniger verbrauchen müßte nach meinem Gefühl/meiner Erfahrung, zeigt einen deutlich höheren Verbrauch an als mein Heimtrainer - sogar wenn ich bei letzterem unterschiedliche Etappen angehe.

Also, Ihr Wissenden: Gibt es denn keine international gleiche Speicherung der entsprechenden Daten, so daß man sich darauf zumindest in einem Rahmen von nur z.B. 10 % Abweichung darauf verlassen könnte? Oder anders: Wie erfolgt die Speicherung?

Viele Grüße, Eva

Hallo Eva,

Das mit dem Energieverbrauch bei solchen Geräten würde ich nicht ganz ernst nehmen.
Die besseren berechnen das über die Arbeit und die Leistung die erbracht wird.
Dazu kommt noch der Wirkungsgrad der Muskulatur, daraus wird dann der Energieverbrauch berechnet.
Die Leistungswerte, z.B. die Wattzahl, bei einigen Geräten sind recht genau, wenn das Gerät etwas taugt, aber daraus die verbrauchten Kalorien zu berechnen ist nicht ganz so genau, weil sich die Traineirenden im Stoffwechsel doch unterscheiden.
Genauere Werte bekommst du eigentlich nur bei einem Leistungstest mit zusätzlicher Spiroergometrie bei einem Sportmediziner.

Damit Du eine Vorstellung hast, um 1000 kcal/h umzusetzen, musst Du bei 70 kg Gewicht in der Lage sein, ungefähr 17 km in einer Stunde zu laufen oder um die 40 km in einer Stunde auf dem Rennrad zurückzulegen, wenn Du leichter bist, sogar noch mehr.
Das ist schon eine ganze Menge, das schaffen so viele nicht.

Nimm also die Kalorienangabe bei solchen Geräten nur als ganz groben Tendenzwert, auf 100 kcal kommt’s eh nicht an, wichtiger ist, dass Du dich bewegst.

CU

Axel

Hi Axel,

dank Dir für Deine Erklärung! Ich hatte die Anzeigen bisher wirklich immer relativ ernst genommen und dachte, es käme nur zu geringen Abweichungen. Irgendwie habe ich bei meiner „Energieaufnahme“ dann immer diesen „Energieverbrauch“ im Hintergrund gesehen bzw. auch saldiert … Werde daher Deinem Rat folgen und die Anzeige mit Mißachtung strafen! :wink:

Gruß, Eva

Hi Eva,

Werde daher Deinem
Rat folgen und die Anzeige mit Mißachtung strafen! :wink:

Als ganz grobe Orientierung geht’s schon, wenn Du immer auf dem selben Gerät rummachst, dann weißt du zumindest, mal ists etwas mehr, mal etwas weniger.

Liebe Grüße

Axel