Anzeige von Rechtsextremisten

Hallo zusammen,

also ich bin ja total entsetzt.
Eigentlich treibe ich mich hier meistens auf den Programmierungs-Boards rum, aber heute brauch ich mal Eure Hilfe.

Ich sitze hier an meinem Rechner, und da höre ich durch’S offene Fenster eigenartige Musik.Das klassische Gegröhle von irgendwelchen „Schlägerfressen“.
Naja, auf jeden Fall geh’ ich auf den Balkon, um abzuchecken, wo das herkommt, und was ich da höre, ist wirklich erschreckend.
Noch zur Erklärung:
Eine Etage tiefer nebenan ist vor einer Weile eine alleinerziehende Frau mit einem Jungen (ca.16 Jahre einegzogen).
Klar, der Typ hat geschorenen Kopf, kommt oft mit Bomberjacke und Springerstiefeln aber man ist ja tolerant, das hat ja erstmal nix zu sagen.
Aber dann hab ich noch erfahren, das er die 9.Klasse geschmissen hat und jetzt „rumlummert“.
Also das die Arbeitsmarktlage besonders für jungeL eute oft nicht rosig ist, weiss ich, dafür will ich den Kerl nicht verurteilen.
Aber es geht darum, dass jetzt alles doch ein Bild ergibt:

Denn als ich vorhin auf den Balkon gin, und den Texten etwas näher „lauschte“, da waren Texte zu hören, die unter aller Sau sind.„Am Tag,als Ignaz Bubis starb, und alle Deustchen siegten“;
„Alle die verdammten Nigger sollen krepieren“.
„Macht in Ausschwitz die Öfen wieder auf“…und, und, und.
Also abartiges Zeug, einfach unerträglich.
Viele Leute waren auf den Balkonen und haben nur mit dem Kopf geschüttelt.OK, sehr viel mehr tue ich bis jetzt auch nciht, aber deswegen bin ich jetzt hier:
Was kann man gegen so einem Typen unternehmen.Also um erstmal klarzustellen, ihn offiziell anzeigen werde ich auf keinen Fall.Die Typen, mit denen er sich vor unserem Haus trifft…
Also, gibt es beim Verfassungsschutz Adressen, um anonym Hinweise zu geben, denen auch wirklich nachgegangen wird.
Ich bin besorgt, dass hier bei uns ein Keim ungehindert sprießen und gedeihen kann.
Oder sehe ich falsch das antisemitisches, ausländerfeindliches Liedgut verboten ist.
Ach ja, und da fällt mir noch ein, dass r ein T-Shirt mit der Aufschrift „Too white for you“ und deren Abkürzung 2yt4u trug.
Ich hab grade im Net darüber gesucht und es ist ja wohl klar, in welche Richtung das geht.
Vielleicht können hier Beamte der Kriminalpolizei oder sonstwer mal schreiben, wie mit solchen Hinweisne umgegangen wird, was für Möglichkeiten der Staat hier hat, und welche nicht.
Wann der Verfassungsschutz eingeschaltet wird, von wem etc.

Einem Menge Frage zu einem gefährlichen und besorgniserregenden Thema.

Danke für Eure Threads,
Swen

Hallo Sven,

die Anzeige eines 16-jährigen Milchgesichts wird wenig Sinn machen. Gelangweilt, frustriert und ohne Beschäftigung ist er zu grün, zu dumm und zu unreif, um zu kapieren, was er macht und wem er hinterher rennt. In der grölenden Gruppe findet er Anschluß und Beachtung. Welche Wahl hat er auch? Wenn das Elternhaus keinen positiven Einfluß ausübt oder ausüben kann, wenn keine Ausbildungsstelle da ist und keine weiterführende Schule, dann hat der junge Bengel viel Perspektivlosigkeit vor sich. Sag’ das mal unseren Politikern (darauf komme ich nachher noch zurück). Es fehlt Geld für das Dringendste in diesem Land, nämlich Geld für Ausbildung vom Feinsten und für jeden Einzelnen. Statt dessen werden die jungen Leute sich selbst überlassen. Mit Anzeigen bei der Polizei läßt sich das Verhalten keines der Gruppenmitglieder ändern. Allenfalls läßt sich das öffentliche Absingen der an Dummheit kaum noch zu übertreffenden Texte unterbinden. Aber was wird damit letztlich erreicht? Absolut nichts! Geändert wird auch nichts. Etwas reifere Menschen mit mehr Hirn werden die Gröhlerei nun auch nicht so schön finden, daß sie sich dem Zug der Glatzköpfe spontan anschließen. Solange die Hohlköpfe friedlich bleiben, geht von ihnen keine Gefahr aus. Allenfalls eine Rufschädigung für die Gegend.

Ich sehe das Ganze eher positiv. Diese Erscheinungen würde es nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß geben, wenn für die Menschen schulische oder berufliche Ausbildungsplätze für qualifizierte Tätigkeiten vorhanden wären. So sehe ich die Gröhlerei - so widerwärtig ich sie auch finde - als Signal an die Politik, Wirkungsvolles zu veranlassen. Würden sich die Knobelbecherträger ausschließlich in dunklen Kneipen treffen, würde niemand etwas hören und sehen. Alles wäre vermeintlich in bester deutscher Ordnung.

Schon immer und quer durch alle Parteien wird in Deutschland wie folgt verfahren: Über eine Milliarde DM für ein einziges Marineschiff redet kein Mensch, findet sich höchstens eine 3zeilige Pressenotiz. Ein paar hundert Millionen für die Bildung sind Pressekonferenzen mit vor Stolz geschwellter Ministerbrust wert. Das gleiche gilt für die Anschaffung von 100 Schul-PCs für ein ganzes Bundesland (nein, kein Irrtum, nicht etwa für eine einzige Dorfschule). Dabei sind solche Beträge noch weniger als der Tropfen auf den heißen Stein, es ist eine um mehrere Zehnerpotenzen falsche Größenordnung. Wenn ein amerikanischer (fast hätte ich gesagt: intellektuell mäßig begabter) Präsident 100 Milliarden Dollar oder mehr für ein Schießprügelsystem ausgeben will, wird darüber nachgedacht, ob und in welcher Höhe eine auch deutsche Beteiligung in Betracht kommt. Es hat noch niemand probiert, aber wer in Deutschland 100 Milliarden DM für die Bildung fordert, würde wahrscheinlich für verrückt erklärt. Dabei ist das die Größenordnung, um in Grund- und Hauptschulen kleine Klassen mit bester Ausstattung zu bekommen, bis hin zur Finanzierung universitärer Forschung an vorderster Front und auf höchstem Niveau. Statt dessen wird über Ganztagesschulen und ihre Finanzierung über Jahrzehnte ergebnislos gestritten. Wenn wir qualifizierte Leute brauchen, geht der Blick nach Indien. Eine Fotokopie in einer Schule ist ein Verwaltungsakt. Mädchen lernen immer noch überwiegend auf der Ebene Friseurin und Wurstfachverkäuferin. Für alle werden immer schmalspurigere Ausbildungsgänge angeboten. Jede Marktänderung wirft diese Leute aus der Bahn. In Schulbüchern für Grundschüler spannt der Bauer immer noch im Märzen die Rößlein ein - die Bücher sind viel älter als die Schüler. Für Schulatlanten, die das Verschwinden der DDR zur Kenntnis genommen haben, ist auch kein Geld da. Abiturienten halten den Dreisatz für eine olympische Disziplin und Realschüler verwenden eine Mehrwertsteuertabelle, weil sie 16% nie und nimmer selbst errechnen könnten.

Ich komme von Hölzchen auf Stöckchen? Nein, weit gefehlt! Die Dummheit der Menschen, fehlende Ausbildung und fehlende Lebensperspektiven treibt sie zu den Glatzköpfen. Deshalb ist das Gesagte genau die Antwort zu Deinem Posting.

Statt einer Anzeige bei der Polizei schreibe lieber einen Brief an Deinen Wahlkreisabgeordneten und frage ihn, was ihm zum Thema einfällt. Sollten ihm auch nur Ordnungsmaßnahmen einfallen, dann stoße ihn mit der Nase auf die Zusammenhänge, denn er hat vielleicht Haare auf dem Kopf, aber darunter auch nicht mehr Substanz als die Glatzen.

Gruß
Wolfgang

Hi
such dir mal bei http://www.polizei.de dein entsprechendes Bundesland raus…
Auf deren HP solltest Du dann auch fündig werden, was zu tun ist.
Wie schnell die allerdings auf einen Anonymen Hinweis reagieren, weiss ich nicht.

Du könntest allerdings mal bei der polizei (Kostenlos und unverbindlich) anrufen und einfach fragen, was Du tun sollst…
das geht auch Anonym (Bei Ängsten wg Anrufrückverfolgung: Telefonzelle…) Normalerweise haben die bei der Polizei da eigene Rufnummern für solche Problemfälle

(Eventuell isser ja schon bekannt, der junge Mann *g*)

Gruß
Mike

Hi
das geht auch Anonym (Bei Ängsten wg Anrufrückverfolgung:
Telefonzelle…) Normalerweise haben die bei der Polizei da
eigene Rufnummern für solche Problemfälle

Gruß
Mike

Hi,
wie ist das zu verstehen? Muss man jetzt schon wieder Angst haben in Deutschland vor Nazis?

Peter

Hi,
wie ist das zu verstehen? Muss man jetzt schon wieder Angst
haben in Deutschland vor Nazis?

Peter

Hi Peter,
ich persönlich habe weniger Angst vor den einzelnen Nazis als eher vor der Entwicklung in die braune Richtung. Wolfgang hat auch ganz recht mit seinem Posting. Die Ursache für die braune Pest liegt doch deutlich vor Augen. Da kommt irgendein brauner Typ daher und gibt diesen jungen Typen eine (fragwürdige) Perspektive. Würden unsere Herren Politiker eine Perspektive aufzeigen, ich denke, es würden dann deutlich weniger junge Menschen dem braunen Sumpf in die Fänge getrieben. Wenn Du den Typ anzeigst, wird er von seinen Kumpanen andere Erklärungen dafür bekommen, als das er sein Tun hinterfragt. Hast Du mal Interviews mit diesen jungen Bengeln gesehen? Du lachst Dich schlapp. Ausser Parolen nachbrüllen können die nämlich garnichts.
Die können (noch) nicht eigenständig denken. Aber sie sehnen sich nach einer starken Persönlichkeit, die dann eben die Dinge in die Hand nimmt. Und wenn unsere Politiker das nicht können, dann…
Gruss Sebastian

Arbeitslosigkeit ist keine Ursache
Moin Wolfgang,

ich glaube, du irrst.

Welche Wahl hat er auch? Wenn das

Elternhaus keinen positiven Einfluß ausübt oder ausüben kann,
wenn keine Ausbildungsstelle da ist und keine weiterführende
Schule, dann hat der junge Bengel viel Perspektivlosigkeit vor
sich.

Das kann er aber nur primär selbst ändern, indem er z.B. weiter zur Schule geht oder sich einen Ausbildungsplatz sucht.

Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass die „Umstände“ am Rechtsradikalismus schuld sind. Ich komme aus einer Gegend mit traditionell hoher Arbeitslosigkeit. Als ich 16 war lag diese bei uns über 20%. Trotzdem haben wir uns keine Glatze rasiert und rechtsradikale, menschenverachtende Lieder gegröhlt. Rechtsextremismus war in unserer Gegend quasi unbekannt.

Statt dessen werden die jungen Leute sich

selbst überlassen.

Das ist wohl eher das Problem. Wenn man diesen jungen Leuten mal deutlich mache würde, dass ihr Verhalten in unserer Gesellschaft weder gewünscht noch toleriert wird, dann würde sich vielleicht auch was ändern. Die Dinge einfach laufen zu lassen kanns ja wohl nicht sein, so nach dem Motto: Warten wir doch mal gemütlich auf die ersten Straftaten (falls diese nciht eh schon erfolgt sind).

Ich sehe das Ganze eher positiv. Diese Erscheinungen würde es
nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß geben, wenn für
die Menschen schulische oder berufliche Ausbildungsplätze für
qualifizierte Tätigkeiten vorhanden wären. So sehe ich die
Gröhlerei - so widerwärtig ich sie auch finde - als Signal an
die Politik, Wirkungsvolles zu veranlassen.

Entschuldige bitte, aber hier muss ich direkt lachen. In Niedersachsen konnten in diesem Jahr erstmals die angebotenen Ausbildungsplätze nicht mit ausreichend Bewerbern besetzt werden. Vielleicht wäre ja einer dieser hochmotivierten Herren mit Knobelbechern so freundlich und würde seinen Hintern mal in Richtung Niedersachsen bewegen ? Aber ich glaube, mit solchen Leuten ließe sich nicht mal was anfangen, wenn sie jemand zur Arbeit tragen würde.

Würden sich die

Knobelbecherträger ausschließlich in dunklen Kneipen treffen,
würde niemand etwas hören und sehen. Alles wäre vermeintlich
in bester deutscher Ordnung.

Ich schlage sogenannte „Schutzzonen“ für Rechtsradikale vor, mit viel Nato-Draht drumherum.

Die

Dummheit der Menschen, fehlende Ausbildung und fehlende
Lebensperspektiven treibt sie zu den Glatzköpfen. Deshalb ist
das Gesagte genau die Antwort zu Deinem Posting.

Dumm bleibt aber nun mal dumm. Das kannst du auch mit Angeboten von Ausbildungsplätzen nicht kurieren.

Gruss
Marion

Hallo Marion,

wer die Geschichte kennt, muß auch zur Kenntnis nehmen, daß Arbeits- und Perspektivlosigkeit, gepaart mit einem untätigen Staat zu den Hauptursachen für den Ausbruch der braunen Pest vor rund 70 Jahren gehörten. Das ist zwar verkürzt dargestellt, aber anders geht es hier kaum. Dagegen werden Legenden ohne Ende gesponnen. So hat es z. B. nie eine „Machtergreifung“ gegeben. Die Macht ist gewählten Leuten gegeben worden. Nicht alle, aber ein großer Teil der Bevölkerung dieses Landes ist den braunen Wortführern auf den Leim gegangen. Die Generation, die das alles selbst erlebte, stirbt aus. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an Sprüche alter Leute, die meinten: „Der Hitler war doch gar nicht so schlecht. Immerhin hat er die Menschen von der Straße geholt und die Autobahnen gebaut“. Die Perspektivlosigkeit wünscht sich einen starken Mann, rottet sich zusammen und sucht sich Feindbilder. Das Rezept funktioniert in zig Schattierungen überall.

Selbstverständlich führt nicht jede schwierige Lebenssituation automatisch in den braunen Sumpf. Mit Verlaub, Du gehst stramm auf die 40 zu. Als Du Schülerin warst und bei mir sah es nicht anders aus, war meistens ein Elternteil zu Hause. Ein einzelner Verdienst mußte für die Familie reichen. Kinder und Jugendliche waren viel seltener sich selbst überlassen, als heute, wo es eher der Normalfall ist. In der DDR war die Berufstätigkeit beider Elternteile der Normalfall. Die Jugendlichen waren aber nicht sich selbst überlassen.

Inzwischen ist es der häufige Normalfall, daß Kinder und Jugendliche mit nur geringem elterlichen Einfluß aufwachsen. Ganztagsschulen gibt es nicht. Jugendliche würgen sich irgendwie durch das Schulsystem, das zu wenig Einfluß auf deren Entwicklung nimmt. Statussymbole, Modeklamotten, Pauschalreise und Auto stehen für viele Eltern ganz oben auf der Interessenliste. Dafür wird gearbeitet und die Kinder sind auf der Straße. Es ist eine Kultur des kurzfristigen Konsums, eine Kultur der Bildung ist dagegen eher die Ausnahme. Das ist der Boden, der zusammen mit dem zu geringen staatlichen Bildungsangebot die braune Saat gedeihen läßt. Anfällig sind die Menschen, die an irgendeiner Stelle den Anschluß verpaßt haben und in der Knobelbechergruppe Anerkennung finden. Ist der Jugendliche erst einmal so weit weggesackt, ist er aus der Zielgruppe für Lehrstellenangebote längst herausgefallen. Wer sich nicht nur auf das Auffangen längst Versackter beschränken will, muß mit der Einflußnahme viel früher anfangen, eigentlich schon im Kindergarten. Aber nicht einmal das gekommen wir in diesem Land in den Griff. Es fehlt das Geld. Eigenartig, jeder totalitäre Staat weiß ganz genau, wo der Hebel anzusetzen ist, nämlich bei den Kindern. Dieses Zukunftskapital lassen wir bei uns aber zum Teil versauern (und holen lieber Inder).

Es steckt keine Zwangsläufigkeit dahinter. Nicht jedes in Schule und Familie vernachlässigte Kind wird Neonazi. Es ist das sich bietende Gesamtbild, das mich zur Einschätzung bringt, daß massive Bildungsanstrengungen vielfältige Probleme vom Rechtsradikalismus bis zur Arbeitslosigkeit lösen können.

Gruß
Wolfgang

hi peter

das geht auch Anonym (Bei Ängsten wg Anrufrückverfolgung:
Telefonzelle…) Normalerweise haben die bei der Polizei da
eigene Rufnummern für solche Problemfälle

Gruß
Mike

Hi,
wie ist das zu verstehen? Muss man jetzt schon wieder Angst
haben in Deutschland vor Nazis?

Jein…
Nach einem unerfreulichen Erlebniss der 3 Reichsart stehe ich der Polizei wesentlich positiver gegenüber. Die Angst, das diese Ärsche wieder Reale macht in die Finger bekommen, ist natürlich da, aber derzeit muß man weitgehend keine Angst haben.

Im Ausgangsposting wurde gefragt, ob man das anonym machen kann. Bei einer ISDN-.Anlage ist eine Anrufverfolgung relativ simpel… und dann ist man bei der Polizei nicht mehr anonym :smile:))

Ausserdem hat unsere Polizei meist einen recht guten Überblick, wer denn so alles in der Szene tätig ist. das heisst, wahrscheinlich kennen die diesen speziellen Nazi

Wenn Du jetzt fragst, warum dann soviel passiert, dann gibt es das Problem, einzelne Straftatem einzelnen Tätern zuzuordnen.
nachdem wir in Deutschland und nicht im Film Casablanca sitzen, geht die Methode „Verhaften sie die üblichen Verdächtigen“ halt nicht…
Und das ist auch gut so.

Gruß
Mike

Antisemitismus anzeigen
Hallo Swen,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor einiger Zeit mal was von „lehitraot“(?), einer jungen Frau, die - glaube ich - in Israel lebt, hier im Brett „Ethik“ zum Thema „Antisemitismus anonym anzeigen“ gelesen.

Vielleicht kann sich jemand daran erinnern, welche Adresse sie empfohlen hat.

Gruß
Burkhard, der ebenso wie du der Meinung ist, dass es gut wäre, hier etwas zu unternehmen. Dass parallel dazu ein Gespräch mit deinem Abgeodneten hilfreich wäre, sehe ich übrigens auch.

Bildung
Moin Wolfgang,

wer die Geschichte kennt, muß auch zur Kenntnis nehmen, daß
Arbeits- und Perspektivlosigkeit, gepaart mit einem untätigen
Staat zu den Hauptursachen für den Ausbruch der braunen Pest
vor rund 70 Jahren gehörten.

Ich kenne die Geschichte durchaus und grade aus diesem Grund wehre ich mich vehement dagegen, die Verhältnisse von vor 70 Jahren mit den Verhältnissen von heute auch nur annähernd gleichzusetzen.

Die Perspektivlosigkeit wünscht

sich einen starken Mann, rottet sich zusammen und sucht sich
Feindbilder. Das Rezept funktioniert in zig Schattierungen
überall.

Meinst du denn tatsächlich es würde was bringen, wenn ein „starker Mann“ daher käme, diesen Jugendlichen einen Spargelstecher in die Hand drücken und als Erntehelfer an die Bauern vermitteln würde ?

(Nur mal zur Erinnernug: die Arbeitsbeschaffung von vor 70 Jahren fand auch nicht auf freiwilliger Basis statt sondern indem die „Arbeitsscheuen“ die Wahl hatten, zwischen schwerer körperlicher Arbeit und Internierung, meistens beides gleichzeitig).

Perspektiven (und Angebote von zig Stellen, von Nachholen eines Schulabschlusses, Tätigkeiten im „betreuten“ Bereich bis hin zu Weiterbildung, Schulung oder einer ganz normalen Lehrstelle) gibts heutzutage reichlich. Nur muss man dafür seinen Hintern schon mal von Mamas Sofa wegbewegen, und das scheint heutzutage unzumutbar zu sein.

Mit Verlaub, Du gehst stramm

auf die 40 zu.

*hüstel* *gg*

Als Du Schülerin warst und bei mir sah es nicht

anders aus, war meistens ein Elternteil zu Hause. Ein
einzelner Verdienst mußte für die Familie reichen. Kinder und
Jugendliche waren viel seltener sich selbst überlassen, als
heute, wo es eher der Normalfall ist.

Nun, bei mir sah es sehr wohl anders aus als bei dir :smile:. Meine Eltern waren beide berufstätig seit ich in der 1. Klasse war und ich stand nachmittags unter keinerlei Aufsicht.

Und NEIN, ich bin auch nicht in das klassische Bildungsbürgertum hineingeboren worden, sondern meine Eltern waren beide normale, gelernte Arbeiter. Meine Situation war auch „damals“ keineswegs ungewöhnlich sondern ich kannte eine Menge Arbeiterkinder, denen es ging wie mir, einfach weil ein Gehalt auch damals schon selten ausreichte.

Statussymbole, Modeklamotten,

Pauschalreise und Auto stehen für viele Eltern ganz oben auf
der Interessenliste. Dafür wird gearbeitet und die Kinder sind
auf der Straße.

Obige Behauptung von dir empfinde ich als Frechheit. Erkundige dich mal, was ein normaler Arbeiter verdient und wie weit das reicht, wenn er eine 4-köpfige Familie durchfüttern will.

Es ist eine Kultur des kurzfristigen Konsums,

eine Kultur der Bildung ist dagegen eher die Ausnahme.

Ja, in dem Punkt könnten wir und durchaus näher kommen. Nur, was steht heutzutage einer Kultur der Bildung denn im Wege ?

Das:

Das ist

der Boden, der zusammen mit dem zu geringen staatlichen
Bildungsangebot die braune Saat gedeihen läßt.

kann es jedenfalls nciht sein. Ich glaube es gab zu keiner Zeit mehr Bildungsangebote von staatlicher Seite (auch kostenlose) als heute.

Wer

sich nicht nur auf das Auffangen längst Versackter beschränken
will, muß mit der Einflußnahme viel früher anfangen,
eigentlich schon im Kindergarten. Aber nicht einmal das
gekommen wir in diesem Land in den Griff. Es fehlt das Geld.

hm…kannst du mal ein Beispiel nennen, wo die Lage sich deiner Meinung nach so verschlechtert hat ? Also wenn ich meine Kindergarten- und Schulsituation damals mit der Situation meiner Nichten und Neffen heute vergleiche, dann kann ich nur sagen, sowas hätte ich mir auch gewünscht…

Eigenartig, jeder totalitäre Staat weiß ganz genau, wo der
Hebel anzusetzen ist, nämlich bei den Kindern. Dieses
Zukunftskapital lassen wir bei uns aber zum Teil versauern
(und holen lieber Inder).

Auch hier kann ich dir nicht folgen. Der Anteil der Studierenden an der Gesamtheit der jeweiligen Altersgruppe war nie so hoch wie heute.

Es ist

das sich bietende Gesamtbild, das mich zur Einschätzung
bringt, daß massive Bildungsanstrengungen vielfältige Probleme
vom Rechtsradikalismus bis zur Arbeitslosigkeit lösen können.

Erzähl doch mal, was dir an konkreten Vorschlägen so vorschwebt. Das würde mich wirklich interessiern.

Gruss
Marion

Hi Swen,

„Alle die verdammten Nigger sollen krepieren“.

„Macht in Ausschwitz die Öfen wieder auf“…und, und, und.
Also abartiges Zeug, einfach unerträglich.

Ich habe ein einziges Mal solch eine CD mit lauter so *Sch****
gehört. Das war in einer Country und Westernbar gleich in meiner Nähe. Ich war mit einigen Leuten aus unserem Club einige male dort. Wenn man das Lokal betrat, sah man als erstes einen Neger mit einer Schlinge um den Hals. Stolz spielte uns der Wirt die CD vor und betonte noch, daß man sowas nur im „Untergrund“ kaufen kann. Der Leiter unserer Polizeistelle (seine Frau singt in einer Countrygruppe) war ein guter Freund vom Wirt, und war privat oft in dem Lokal. Auch Steifendiensler habe ich öfter auf einen Sprung + Getränk in dem Lokal gesehen.
Als ich den Wirt auf seine Ausländerfeindlichkeit ansprach…wurde er von seinen Gästen unterstützt. Als ich auf sein Alter (50+) und seine Vorbildfunktion seinen jugendlichen Gästen gegenüber wegen der verbotenen CD ansprach wurde nur gelacht. Der Hauptanteil der Gäste waren aber nicht die ganz Jungen…
Ich habe lautstark verkündet dieses Lokal nicht mehr zu betreten.
Zuerst ging nur ich nicht mehr hin, Leute aus diesem Kreis die ich in anderen Lokalen traf, sagten mir zwar daß sie mir irgentwie rechtgeben, aber um Freunde zu treffen doch noch ins
*High Noon* gehen würden. Nur so langsam aber sicher kamen nach und nach fast Alle drauf, daß diese Menschenverachtung auch jeden einzelnen Gast dieses Wirts betraf…und da waren sie dann
schon etwas empfindlicher *müdelächle*. Falsche Getränkerechnungen, *schlechters publikum* und dadurch so manchen Wirbel…haben nach ca. 2Jahren zur Aufgabe des Wirtes geführt…stell dir vor du hast ein Lokal und keiner geht mehr hin !!

Nur würde ich seit dem Erlebnis bei einer Polizeistelle keine Anzeige machen. Bis zum Verfassungsschutz ohne der örtlichen Polizeistelle halte ich auch für sinnlos ?

Also ich kann dir keinen Rat geben,

Kerbi

dem inhalt deines postings muss ich zustimmen.
oftmals ist der grund fuer das absacken fehlender kontakt
eben weil beide eltern stramm arbeiten gehen,
und abends ‚ruhe haben wollen und fernsehen‘.
beides zusammen machts dann.

gruss - digi

ps: hab mal n halbes jahr in ner drogenhilfe mitgemacht.
das thema ist dann noch brisanter weil nicht mehr
rueckgaengig zu machen.

Hi,
du hast voellig recht. Aber ein schwacher Staat mit schwachen Politikern war schon mal der Anfang vom Ende, siehe Weimarer Republik. Ich denke, man sollte sich auf keinem Fall von dem braunen Sch… einschuechtern lassen und rechtzeitig etwas dagegen tun. Und aus 10000 km Entfernung sieht das schon sehr beaengstigend aus. Ich hoffe aus der Naehe ist es besser.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verwechslung

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor einiger Zeit mal
was von „lehitraot“(?), einer jungen Frau, die - glaube ich -
in Israel lebt, hier im Brett „Ethik“ zum Thema
„Antisemitismus anonym anzeigen“ gelesen.

du verwechselt mich mit iris von hagalil. auf dieser seite gibt es eine möglichkeit, nazis anonym anzuzeigen:

http://www.hagalil.com

soweit ich mich erinnere gings da um internet-nazis, aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja da.

hoffe das hilft dir!

Mach doch weiter mit dem zweiten Schritt
Hallo, Swen!

Gut, Du hast klar festgestellt, daß Du offiziell keine Anzeige erstatten wirst. Das geht erstmal in Ordnung.

Aber: Egal ist Dir das alles nicht, sonst hättest Du hier nicht gepostet. Somit hast Du den ersten Schritt getan.
Das Für und Wider rund um eine Anzeige ist uns soweit allen klar.

Und nun kannst Du im zweiten Schritt - völlig frei von Konsequenzen - die Polizei anrufen und Dich nach den rechtlichen und ermittlungstechnischen Möglichkeiten informieren, die Dich möglichst wenig oder gar nicht gefährden. Schließlich will keiner, daß Du nach einem Verfahren - krass ausgedrückt - plötzlich in eine neue Identität abtauchen mußt.

Die von Dir zitierten Texte düften zur verbotenen Sorte gehören. Vielleicht hat die zuständige Staatsanwaltschaft damit schon genügend Anhaltspunkte zusammen, um einen Durchsuchungsbeschluß zu erlassen und mit dem eventuell sichergestellten Material ein Verfahren einzuleiten. Das kann dazu führen, daß Du als Zeuge in diesem Verfahren nicht gehört werden mußt.

Okay, das ist jetzt etwas halbseiden… also erkundigen!
Letztlich, denke ich, daß ein 16jähriger noch nicht so tief in seinen „Überzeugungen“ gefangen ist, daß automatisch Hopfen und Malz verloren wären. Ein Schuß vor den Bug kann nicht verkehrt sein. Und einer weniger in der Szene ist immerhin einer weniger.

Gruß!
Tino

.

…nicht schon vor mir geschrieben…oder habe ich schon *Zukunftsvisionen*

hellsehische Grüße, der Kommet kommt…

Kerbi
*auchmalboshaft*

*grummel*
moin digi,

dem inhalt deines postings muss ich zustimmen.
oftmals ist der grund fuer das absacken fehlender kontakt
eben weil beide eltern stramm arbeiten gehen,
und abends ‚ruhe haben wollen und fernsehen‘.
beides zusammen machts dann.

Dass die Berufstätigkeit beider Eltern am Absacken Schuld sein soll halte ich für ein infames Gerücht. Demnach hätten dann nämlich Kinder von Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen die besten Perspektiven, weil deren Eltern beide den ganzen Tag zu Hause sind. Das kanns doch wohl nicht sein, oder ?

Gruss
Marion

halt emol, pendragon,
DA sieht die sache denn ziemlich anderscht aus.
da ist die ERSTE frage: warum SIND DIE ZUHAUSE?
kuemmern die sich ueberhaupt um IRGEND etwas?

aber ich denke schon, dass du weisst was ich ausdruecken moechte.
denk auch an meinen nachsatz des vorigen posts,
das war keine freude, und daher weiss ichs.
natuerlich -und da sind wir beide ein herz & eine seele sicherlich- gibts ueberall ausnahmen, sowohl als auch.

gruss - digi

Genau das wars! (oT)
Danke.
Burkhard

Natürlich die Polizei!!!
Ganz ehrlich, der Verfassungsschutz interessiert sich normaler Weise nicht für einzelne 16 Jahre alte Hirnis.
Aber ein ganz einfacher Weg ist, zumindest in Berlin, würde das funktionieren, von der nächsten Telefonzelle die Polizei unter 110 anzurufen - so bleibst Du 100% anonym, wenn Du Deinen Namen nicht sagst :smile: - und zu schildern, das bei Deiner Addresse eine Ruhestörung durch laute, rechtsradikale Musik vorliegt, bring ruhig n paar Textzeilen.
Dann läßt Du die Hauseingangstür offen und gehst einfach in Deine Wohnung. Wichtig ist, das die Musik laut genug ist, da sonst kein Verstoß vorliegt (weder Lärmrechtlich noch § 86a StGB o.ä., da die Öffentlichkeit die Texte hören muß).
Wenn die Beamten die laute Musik hören werden sie mit Sicherheit einschreiten. Sie brauchen dann keine weiteren Zeugen.

So änderst Du bestimmt nicht die Gesinnung des Jungen, aber er merkt zumindest, daß die Gesellschaft das nicht toleriert.

Viel Erfolg,

M.