anzüge färben

hallo zusammen,

habe ein kleines problem. wir (ich und zwei freunde) haben anzüge bestellt. eigentlich eierschalenweiß. naja, allerdings ist einer in reinweiß angekommen und wir haben leider keine zeit die umzutauschen. unsere frage ist nun, ob man die eierschalenanzüge bleichen kann bis sie auch reinweiß sind oder den reinweißen färben?

wäre das möglich und wie sind unsere erfolgschancen?

vielen dank für eure hilfe…

mfg, chris

Welche Anzüge? Maleranzüge? Trainingsanzüge? Welche Stoffe?

Ich beziehe mich jetzt mal auf Hosenanzüge und liege vielleicht richtig (??)

unsere frage ist nun, ob man die
eierschalenanzüge bleichen kann bis sie auch reinweiß sind
oder den reinweißen färben?

Um gottes Willen!!! NEIN!! Bloss nicht bleichen!!
Das kann total schief laufen. Am Ende ist der Stoff weiss mit durchätzten Löchern und die Nähnaht eierschalen weiss :smile:

Und den rein-weissen Anzug könnte man unter Umständen färben LASSEN, von einem Profi. Und nur von einem Profi!!
Bitte nicht selber machen. Dabei sind zu viele Dinge zu beachten. Je nach Stoffart und Zusammensetzung kann die Färbung ungleichmäßig ausfallen und dann ist der Anzug nicht einmal noch für das Rote Kreuz zu gebrauchen.

Grüße
Jasmin

danke für die schnelle antwort. ja, mit hosenanzügen liegst du richtig :smile:

was heißt denn „von einem profi“ - an wen wendet man sich denn in so einem fall?

Schau mal in den gelben Seiten nach Textilveredelungen, Färberei auch viele Textilreinigungs-Shops können dir soetwas anbieten. Ruf einfach mal bei verschiedenen Reinigungen an und frag nach.

Aber dauern wird das ganze trotzdem, unter 2 Wochen kommst du da fast nicht raus.

Hallo Chris!

Weiß färben geht schon mal gar nicht, man kann allerhöchstens brutal bleichen.
Bei reiner (100%iger) Baumwolle klappt das mit Chlorreinigern (Dan Clorix, Domestos)in der Waschmaschine. Aber es besteht immer die Gefahr, dass es fleckig wird und die Nähte, weil aus anderem Material, in der ursprünglichen Farbe bleiben.

Um das knallweiß des einen Anzuges zu mildern könnte man es mit schwarzem Tee versuchen. Aber ob das wirklich funktioniert ist die Frage.

http://www.handarbeitsfrau.de/php/detailview_artikel…

Ich würde es nicht versuchen, es sei denn, die Anzüge hättet Ihr für 1,50 Euro erstanden und einen Plan B bezüglich der Bekleidung in Petto.

Angelika