Aok Alternative!

Ich wurde vor kurzem automatisch bei der Aok versichert da ich ein eigenes Einkommen habe!

Ich würde aber gerne zu einer anderen Krankenkasse!

Frage: Welche Kasse ist empfhelenswert und bietet eine Heilpraktiker zusatzverischerung an?

Ich hab schon mal gehört das die DAk fast dieselben Leistungen hat und auch noch billiger ist!

Gruss Alexander Müller

MOD [Aok ist keine Alternative!]
Hi!

Da die AOK genau wie die Barmer ziemlich teuer - dafür aber ziemlich **kompe****, unfreundlich und „launisch“ ist, empfehle ich Dir, Dich mal an verschiedene BKK’s zu wenden http://www.bkk.de .

Die sind zum einen günstiger (und das nicht unbedeutend) und zum anderen einfach „netter“!

Gruß
Guido

Anm. d. MOD: Mögliche fachliche Fehlleistungen einzelner Personen bitte nicht gemeinschaftlich auf alle Mitarbeiter eines Unternehmens abwälzen.
Danke

man hat allerdings davon gehört, daß bkk-patienten die behandlung verweigert wurde, bzw. nur billig-medikamente verschrieben wurden.

gruß

michael

Hi, Securvita Betriebskrankenkasse Hamburg 0800 600 3000 Info.
Dort gibts sehr gu´te Leistg. und zusätzl.Heilpraktiker Vers., die sagen dir unter der o.g.Tel Nr., wie du wieder rauskommst, aber gleich morgen erkundigen, ist ne kompliziertere Angelegenheit mit der Kündigung, das kommt auf den Einzelfall an. wann due wieder rein kannst, Wenn noch keine 14 Tage vergangen sind, kannst du die Mitlg.schaft bei der AOK noch stornieren und in eine andere rein, s. oben oder wenn du nur Zoff haben willst, in dei DAK oder Barmer.
Tschüß
vom Hexenmeister

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, du hast keine Ahnung, Leistungen können aufgrund des Sozialgesetzbuches nicht verweigert werden, im Gegenteil, wenn ein Arzt Leistg. verweigert, kannst du ihm sofort n. Prozeß an den Hals hängen, und bekommst dann recht.
Tschüß

man hat allerdings davon gehört, daß bkk-patienten die
behandlung verweigert wurde, bzw. nur billig-medikamente
verschrieben wurden.

gruß

michael

hi, du hast keine Ahnung,

na danke schön! trotzdem hab ich aber davon gehört. wie die rechtliche situation aussieht, dazu hab ich mich in keinster weise geäußert.

gruß

michael

Masche!
Hi!

Das ist die Einschüchterungsmasche der Ersatzkassen! Den Ärzten ist es ziemlich egal, von wem sie ihr Geld bekommen - den Apotheken übrigens auch!

Meiner Frau wurde von der Barmer sogar gesagt, dass sie bei der BKK länger beim Arzt warten muss…

Glaube mir: Da ist nix dran!

1 „Gefällt mir“

na dann is ja gut. bin übrigens selbst bei ner bkk und hab bisher keine probleme damit gehabt.
irgendwo hab ich allerdings mal negative erfahrungsberichte von bkk-patienten gelesen. ob die getürkt waren, entzieht sich natürlich meiner kenntnis.

gruß

michael

Na ja

na dann is ja gut. bin übrigens selbst bei ner bkk und hab
bisher keine probleme damit gehabt.

Na also…

irgendwo hab ich allerdings mal negative erfahrungsberichte
von bkk-patienten gelesen. ob die getürkt waren, entzieht sich
natürlich meiner kenntnis.

Da gab es sogar einen Kurzbericht bei Monitor (oder einem anderen Magazin dieser Art). Aber mal ganz ehrlich: Wenn man alle Negativerfahrungen von AOK- und BEK-Patienten erwähnen würde, könnte man eine Dayly-Soap draus machen:wink:

Gruß
Guido

Hi,
könnte dir n. Buch über Negativ Erfahrungen mit ers.Kassen schicken ( 30 jähr.erfahrungen 1050 Seiten).
Wenn eine KK BEK solche Scheißhausäußerungen gegenüber der Konkurenz machen, tugen die aus diesem Grund schon nichts.
Tschüß

Gegendarstellung des BKK-BV
Hallo zusammen,

sicherlich interessiert einige die Pressemitteilung des BKK-Bundesverbandes zu dem Kennzeichen D-Bericht:

Betriebskrankenkassen wenden sich gegen Verunglimpfungen durch „Kennzeichen D“ – über die Berliner BKK Verkehrsbau Union (VBU) wird falsch berichtet
Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen wendet sich gegen Verunglimpfungen der Kassenart durch eine Sendung des Fernsehmagazins „Kennzeichen D“. In „Kennzeichen D“ (Sendetermin 22. November 2000) wurde am Beispiel der Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (VBU) behauptet, die Betriebskrankenkassen würden die Ärzte nicht angemessen vergüten. Diese Behauptung ist falsch und irreführend. Darauf wies der Bundesverband der Betriebskrankenkassen am Donnerstag in Berlin hin.

Richtig ist, dass die Kopfpauschale der BKK VBU erst vor wenigen Wochen in Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) um mehr als 10 Prozent erhöht worden ist. Dabei hat die KV zugesagt, Missverständnisse hinsichtlich der ambulanten ärztlichen Vergütung in der Öffentlichkeit zu bereinigen und weitere Angriffe gegen die BKK VBU zu unterlassen. Es ist also nicht zutreffend, wenn Ärzte behaupten, ihre Vergütung für die Versicherten der BKK VBU sei nicht angemessen und deshalb Versicherte diskriminieren.

Wenn die Ärzte nicht mehr in der Lage sind, ihre Honorarprobleme für alle Ärzte zufriedenstellend zu regeln, dürfen sie dies nicht auf dem Rücken ihrer Patienten austragen. Die Verteilung der Honorare für die Ärzte ist eine interne Aufgabe der regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen, die Honorierungen für die Ärzte ihrer Region (wie beispielsweise Kopfpauschalen) aushandeln. Die 323 Betriebskrankenkassen zahlen vertragstreu, ausreichend und im Durchschnitt nicht weniger als andere Krankenkassen für die ärztliche Versorgung. Dabei liegen die Kopfpauschalen für Rentner im Durchschnitt höher als für die übrigen Mitglieder, um die im Alter höhere Inanspruchnahme ärztlicher Behandlung angemessen zu vergüten.

Ein bundesweiter Vergleich der Ausgaben pro Mitglied für ärztliche Leistungen zeigt: Im Durchschnitt geben alle gesetzlichen Krankenkassen rund 800 DM für ärztliche Behandlung pro Jahr und Mitglied aus. Die Ortskrankenkassen liegen mit rund 5 Prozent unter dem Durchschnitt. Die Betriebskrankenkassen liegen mit rund 5 Prozent und die Ersatzkassen der Angestellten mit rund 8 Prozent über dem Durchschnitt von rund 800 DM.

Die jetzige Struktur dieser ärztlichen Vergütungen ist bereits 1991 gesetzlich festgeschrieben worden. Sie ist so kompliziert und unübersichtlich, dass viele Ärzte sie nicht mehr verstehen können und die tatsächliche Vergütung durch die einzelnen Krankenkassen offensichtlich falsch einschätzen. Die Betriebskrankenkassen haben bereits Vorschläge für eine grundsätzliche Reform gemacht und haben ihre Bereitschaft zu Verhandlungen erklärt. Im übrigen sind die Ärzteeinkommen in den letzten Jahren nicht gesunken. Nach einer Untersuchung des zentralen Instituts für die kassenärztliche Versorgung ist das zu versteuernde Jahreseinkommen in Arztpraxen von 1996 bis 1998 um durchschnittlich 8.951 DM auf knapp 195.000 DM gestiegen.

Alle Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung haben Anspruch auf eine umfassende und qualitativ hochwertige ärztliche Behandlung. Ärzte, die ihre Patienten nicht angemessen behandeln, verstossen gegen ihren Auftrag und sind vertragsbrüchig gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen. Deshalb sollten sich BKK-Versicherte, die Zweifel an einer ordnungsgemäßen und unverzüglichen Behandlung haben, an ihre Betriebskrankenkasse wenden.

Die 323 Betriebskrankenkassen in Deutschland versichern rund 10,8 Millionen Menschen. Damit sind die Betriebskrankenkassen mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent die drittgrößte Kassenart der gesetzlichen Krankenversicherung nach den Ortskrankenkassen und den Ersatzkassen.

Sorry an den MOD

Anm. d. MOD: Mögliche fachliche Fehlleistungen einzelner
Personen bitte nicht gemeinschaftlich auf alle Mitarbeiter
eines Unternehmens abwälzen.
Danke

OK - die Sache mit der **kompe**** kam aus meiner Wut aus einem sehr kürzlich geführten Gespräch mit einer „großen“ GKV.

Aber zum Thema Freundlichkeit sei gesagt: Da habe ich mit den drei Großen bisher wirklich kaum gute Erfahrungen gemacht! Wobei ich immer recht gerne bei den Kleinen anrufe, da diese Mitarbeiter (vielleicht durch das kleine Umfeld) meistens extrem freundlich sind!

Gruß und nix für Ungut
Guido

, s. oben oder wenn du nur
Zoff haben willst, in dei DAK oder Barmer.

Was soll denn diese Aussage ???

Gruss
Günter

vom Hexenmeister

hi, du hast keine Ahnung, Leistungen können aufgrund des
Sozialgesetzbuches nicht verweigert werden, im Gegenteil, wenn
ein Arzt Leistg. verweigert, kannst du ihm sofort n. Prozeß an
den Hals hängen, und bekommst dann recht.
Tschüß

Also so stimmt das nun wieder auch nicht - wenn dann muss es
heissen medizinisch notwendige Leistungen, soweit Sie in
den Leistungsbereich nach dem SGB gehören dürfen nicht
verweigert werden.
Und wer trifft die Entscheidung was medizinisch notwendig
ist - etwa der Patient ??? - nein, der Arzt.
Wichtig ist, dass man sich als Kassenpatient nicht vom Arzt
erzählen lassen muss, das die Nichtbehandlung oder
Nichtverordnung mit dem Budget zusammenhängt, das ist
verwerflich - diesen Arzt der Kasse nennen, dann hat er sein
Verfahren.

Gruss

Günter

Hi,
könnte dir n. Buch über Negativ Erfahrungen mit ers.Kassen
schicken ( 30 jähr.erfahrungen 1050 Seiten).
Wenn eine KK BEK solche Scheißhausäußerungen gegenüber der
Konkurenz machen, tugen die aus diesem Grund schon nichts.
Tschüß

Hallo,
ich bin selbst bei einer Ersatzkasse beschäftigt - Du hast
vollkommen recht, solche Mitarbeiter/innen, die durch solche
Äusserungen versuchen die Kokurrenz schlecht aussehen zu
lassen, die taugen nichts, egal bei welcher Kasse sie tätig
sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Ehrlichkeit, auch
bei negativen Sachverhalten (Beitrassatz oder Kürzung oder
Streichung von Leistungen) und durch Service man immer
am besten klar kommt.

Gruss

Günter

Hi,Günter,
wenn du SB bei ner Ers.kasse bist, ist klar, daß man Ehrlichkeit usw. gegenüber den Vers. wahren sollte, kommst du auch am besten mit weg,
bloß du mußt auch zugeben, das in Euren heilgen Hallen angewiesen ist, möglichst Widersprüche im Keim zu ersticken, dafür wurden ja extra Beschwerdemanagements eingerichtet, das mußt du mir einfach bestätigen, dann diese neue Anweisung, ja keine Geschenke annehmen, oh gottogott, wehe du nimmst n Appel an, dann renn gleich zum Vorgesetzten und frag, darf ich den bitte bitte annehmen, und wenn du n. Kollegen siehst, das der ne Flasche Sekt annimmt, scheiß ne an und du kriegst seinen (besseren Platz) wenn du Pech hast bekommst du dann als Belohnung nicht einmal die Höhergruppierung.
Das ist die neuste Innenpolitik der Ers.kassen, und dann freu dich bitte, daß dir das Urlaubsgeld halbiert wurde und wenn möglich ( lt Fiedler und Ammermüller) diese Herren noch darum kämpfen, das dieses ganz wegfällt, und das Weihnachtsgeld auch noch, und dann für die eigene Altersversorgung jetzt auch noch 1.5. % abgeknöpft werden, worauf du später sogar noch Beiträge zur KV ´zahlen mußt ( volle 15 oder wieviel %), dann sag mir bloß noch mal, warum du deine ach so geliebte Ers.Kasse noch in den Himmel hebst, dann stimmt irgendwas aber wirklich nicht.Dann kommt ja auch noch das Mobbing dazu, hätte ich beinahe vergessen.
Prost Mahlzeit
Ich weiß, daß Kritik schwer verdaulich ist, darum rat ich dir trink n Vodka und erklär uns mal, wenn man tagsüber so gefrustet ist, daß man dann gegenüber den Versicherten manchmal barsch sein muß, dies ergibt sich zwangsläufig.
Wenn jetzt ein Rudi sagt, es handelt sich hier um Verfolgungswahn, dann bestätige ihm bitte diese Ausführungen von mir, er möchte gern mal wissen, was hinter Euren Portalen loß ist, damit er die Leute, die bei euch systematisch krank gemacht werden, auch krankschreiben kann.
Tschüßße

Hallo Guido,

OK - die Sache mit der **kompe**** kam aus meiner Wut aus
einem sehr kürzlich geführten Gespräch mit einer „großen“ GKV.

Ich dachte mir sowas :smile:

Aber zum Thema Freundlichkeit sei gesagt: Da habe ich mit den
drei Großen bisher wirklich kaum gute Erfahrungen gemacht!

Ein Platzhirsch muss in der Herde auch nicht freundlich sein, er bekommt seine Frauen :smile: *komme gerade nicht auf den Namen des weiblichen Dammwilds :smile: *

Und obendrein… falls nicht genug Frauen kommen… gibt es noch etwas obendrauf, weil man sich schließlich auch mit den schlechten vergnügt hat… :smile:

In diesem Sinne…

Marco :smile:

Hallo,
also ich bei seit 32 Jahren bei dieser Kasse und bin auch
kein SB - ich habe innerhalb der Kasse so ziemlich alles
gemacht vom AZUBI bis hin zum Ausbilder für Führungskräfte.
Trotzdem bin ich immer noch in der VG 8, habe einen tollen
Job, bin mein eigener Herr und kann mit dem „Druck“ der
der herrscht sehr gut umgehen.
Ich sage immer, je kleiner die Einheit (Geschäftsstelle)um so
besser das Betriebsklima. Im Vergleich zu manch anderen
Branchen kann man nicht behaupten dass wir schlecht bezahlt
werden, das gilt auch für die Gehaltsgruppen 5 - 7.
Das in den Hauptverwaltungen in Wuppertal oder Hamburg
vieles stinkt das ist schon so alt, dass ich mich darüber
nicht mehr aufrege. Solange ich mit meinem Team am Jahresende
noch immer eine Auffnahme mehr tätige wie Mitglieder gekündigt
haben und ich die Beschwerdefälle aus eigener Kraft so gering
halte, dass ich sie an zwei Händen abzählen kann, solange
macht mir der Job spass.
Deinen Ausführungen entnehme ich dass Du auch 30 Jahre
Berufserfahrung hast aber offensichtlich doch frustriert
bist. Wenn Du Karriere gemacht hast (Gf oder sogar mehr)
dann hast Du das nicht anders gewollt.

Gruss

Günter

Hi, Günter , freue mich für dich mit,daß du ja in dieser Ruhekissenposition gut zurechtkommst, da du ja auch unkündbar bist, geht dir sozusagen alles was aus den oberen Etagen kommt,
irgendwie als Besitzer eines goldenen Löffels transzendent ab.
Du weißt, ja , früher ab 40 , heute ab 50 mal grob erörtert, rutscht alles irgendwie aus den Händen, Ich kann dir nur eins sagen, wenn ich mit diesem goldenen Löffel in deiner Gruppe wäre und meine Nase passte dir nicht und du dich wegen ner Beurteilung aber auch nur e i n er Vergütungsgruppe in die Hose sch. würdest, dann hättest du aber nen Antagonisten, den es gewaschen hat.
In deiner Gruppe scheint ja alles i.O., solange alles läuft, Wahrscheinlich bist du gegenüber der Arbeitsgruppe sozial eingestellt, aber auch aufgrund deines gereiften Alters usw., find ich einen guten Schachzug, aber andere, wo sich wegen 1 Verg.Gruppe Früste aufbauen, da geht schnell der Schuß nach hinten los. Oder wenn du fragst, kann ich mal zum Zahnarzt, weil ich Schmerzen habe und du antwortest, bring 20 Bescheinigungen dafür warum , wieseo usw. mußt du denn dahin, das ist mobben usw.
,was gar nicht so selten vorkommt,
Und weiß du, was ich so richtig scheiße finde, wenn jetzt eine Präventionsmaßnahe bezüglich Korruption eingeführt wird, man o man.
Und Beschwerdemanagements usw. Druck von Fiedler und Ammermüller, mensch wenn die darum k ä m p f e n, daß dir immer mehrweggenommenwird, ich weiß nicht, ob da die Liebe auch bei dir insgeheim nicht erkaltet, dann geh doch auch mit 55 nach Hause z.B:V.Mach endlich , was dir richtig Spaß macht.
Nichts gegen dich, einfach nur Feststellungen.
Glaub ja nicht, daß gefrustete Mitarbeiter dir das zeigen, das kriegst du erst zu spüren, wenns hart auf hart geht.
Verg.Gr. 8 ist ja schon „etwas“, aber 5 un drunter, wenn davon ne Familie leben soll, na dann Prost Mahlzeit, dann bekommt man ja bei 2 Kindern schon Sozialleistungen, ich weiß ja nicht.
Stellt ihrEuch z. B. bei Höhergruppierungen auch so besch… an ooder bekommt einer, der auch Leistg. zeigt immer nur in Gesicht ggeblasen usw.?
Gruß

Hallo, Guido,

eine schöne Seite… nur zum suchen der günstigsten Kasse gänzlich ungeeignet.
In BadenWürttemberg, Bayernich glaube Sachsen… ist die günstigste und zugleich sehr freundliche: die BKK Mann & Hummel: 11,2 %! http://www.mhplus.de/index.asp
Auf dieser Homepage kann man z.B. die günstigste sichonline berechnen lassen: http://versicherungs-hilfe.cityfinanz.de/vergleich/d…. Leider ist sie noch auf den Stand von 2000. Doch hilfreich ist sie auf alle Fälle noch. Soll in 2 Wochen die neuesten Daten haben!
Grüße
Raimund