Bitte, NICHT AOL! Böse. böse. böse! 
Eins vorweg: Ich kenne AOL. Hab’s vor einiger Zeit mal ausgiebig ausprobiert.
Warum ist diese Software „beschissen“, wie Du Dich
auszudrücken beliebst? Ohne diese Software kann man diese
Features alle nicht benutzen.
Die Software ignoriert jegliche Standards. Sie ist hochgradig instabil (und ich weiß zumindest einigermaßen, was man mit einem PC machen sollte und was nicht), und lässt sich nicht vollständig entfernen. Zumindest nicht ohne massiven Aufwand, der den einer Neuinstallation übersteigt. Sie ist zwingend. Das reicht schon. Ich kann mir nicht aussuchen, wie mein eMail-Client aussehen soll. Oder mein Messenger. Das reicht mir schon doppelt und dreifach, um AOL ins Reich des Bösen zu verbannen.
eMail-Adressen und Webspace bekommst Du gratis im Netz soviel Du willst. Das Buddy-System halte ich für nicht besser als z.B. einen IM wie Trillian (der kann btw. AIM, Y!, ICQ, IRC, MSN… in einer Overfläche.).
AOL benutzt ein proprietäres Protokoll (allein dafür sollte man die verklagen oder so), damit ist AOL nicht routingfähig. Also mehrere Rechner von DSL profitieren lassen is schonmal nicht.
Die Firma ist unverschämt penetrant. Klar, das übliche, angemeldet ist man schneller als man gucken kann, aber abmelden? Viel Spaß. Tortur. Und dann wird man danach trotzdem noch mit CDs und sonstigem Dreck zugemüllt.
Aber Du mußt ja AOL nicht nehmen. Es hat sich doch nur jemand
danach erkundigt, und ich habe AOL als positiv beschrieben,
weil ich seit vielen Jahren damit zufriedener bin als mit
einem gewöhnlichen Internet-Zugang.
Das ist ja auch okay - es soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden. Wenn AOL Dir genau das gibt, was Du brauchst - is doch super! Dann behalt es. Es hat ja jeder andere Ansprüche. Für mich und meine Ansprüche ist es eine Katastrophe.
MICH haben o.g. Punkte dazu gebracht, vor AOL nur zu warnen.
Gruß,
Doc.