AOL-Flatrate? Was soll man davon halten?

Hi Ihr.

Seit Jahren bin ich T-Online-Nutzer. Heute bekamm ich ein Angebot von AOL wegen der Flatrate.
Was halten Ihr davon? Wie gut(schlecht) ist AOL. Wie gut ist deren Flatrate?. Welche erfahrungen habt Ihr mit AOL gemacht?

Würde mich echt interessieren.

Gruß

Jim Beam

Hi Jim Beam,
ich nutze AOL nun schon ein paar Jahre. Da es gut funktioniert und für meine Zwecke auch ausreicht, bin ich bisher dabei geblieben. Aber der Service ist Grottenschlecht und Du wirst AOL nur schwer wieder los. Was für eine Flat soll denn das sein? DSL ? AOL bietet ganz nette Features, z.B. den Fax & Voice Service, aber der Nutzen ist auch nicht für jeden da. Ich nutze AOL noch über Modem, da ist halt zuhause mal Stundenlang der Anschluss besetzt. Da ist es schon ganz nett, wenn man Sprachnachrichten via Telefon auf den Rechner bekommt. Aber in anderen Dingen bist Du da schon eingeschränkt, da Internet und e-mail eben ausschliesslich über AOL funktioniert und Du auch nur mit der AOL-Software ins Netz kannst. Natürlich kannst Du den IE auch öffnen und darüber arbeiten, aber Einwahl halt nur über AOL.
Die meisten hassen AOL. Aber die meisten hassen auch Windows :wink:
Gruss Sebastian

Hi Jim Beam,

Hallo Sebastian

ich nutze AOL nun schon ein paar Jahre. Da es gut funktioniert
und für meine Zwecke auch ausreicht, bin ich bisher dabei
geblieben. Aber der Service ist Grottenschlecht und Du wirst
AOL nur schwer wieder los.

Wie meinste Du das? Lassen die einen kaum aus dem Vertrag?

Was für eine Flat soll denn das
sein? DSL?

Der Typ am Telefon quatschte mich gerade voll. Die Flat soll auf jedenfall 5 € günstiger sein als die T-Online-Flat. Er will mir zunächst mal ne CD (die üblich Masche!!) schicken und ich könnte einen Monat umsonst (also ohne AOL-Flat-Gebühren) surfen.

AOL bietet ganz nette Features, z.B. den Fax &
Voice Service, aber der Nutzen ist auch nicht für jeden da.
Ich nutze AOL noch über Modem, da ist halt zuhause mal
Stundenlang der Anschluss besetzt. Da ist es schon ganz nett,
wenn man Sprachnachrichten via Telefon auf den Rechner
bekommt. Aber in anderen Dingen bist Du da schon
eingeschränkt, da Internet und e-mail eben ausschliesslich
über AOL funktioniert und Du auch nur mit der AOL-Software ins
Netz kannst. Natürlich kannst Du den IE auch öffnen und
darüber arbeiten, aber Einwahl halt nur über AOL.
Die meisten hassen AOL. Aber die meisten hassen auch Windows
:wink:

Baer woran liegt das denn das AOL so einen beschissenen Ruf hat. 30 Mio. User können doch nicht alle so dämlich sein.

Gruss Sebastian

Danke sagt
Jim Beam

Hi!
Das Problem ist, dass du deren Software nicht mehr los wirst, wenn du sie einmal installiert hast. Bevor du die (auch zur Probe) installierst, würde ich ein Image machen.
Gruß
freak

P.S.: Der schlechte Ruf von Aol liegt IMHO unter anderem an dieser Eigenschaft der Software und auch den Nachteilen, die mein Vor-poster schon beschrieben hat. Die 30 Millionen wollen vielleicht nur unkomliziert ins Internet und denen ist es egal, dass sie sich nur über die AOL-Software einwählen können.

1 „Gefällt mir“

Ich halte AOL für ne Sekte… hatte mal aol test… (50stunden) nach 10 stunden wollten sie meine BV, was ich verweigerte, danach war nix mehr mit kostenlos surfen…
wer blümchenvorhänge am monitor braucht um sich im web „zuhause“ zu fühlen ist bei aol schon richtig. wem ne DFÜ-verbindung reicht, wird bei dem Drumherum das kotzen kriegen bei AOL.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Das Problem ist, dass du deren Software nicht mehr los wirst,
wenn du sie einmal installiert hast. Bevor du die (auch zur
Probe) installierst, würde ich ein Image machen.

Hi Freak,
wie mache ich das denn?

Gruß
JB

Gruß
freak

P.S.: Der schlechte Ruf von Aol liegt IMHO unter anderem an
dieser Eigenschaft der Software und auch den Nachteilen, die
mein Vor-poster schon beschrieben hat. Die 30 Millionen wollen
vielleicht nur unkomliziert ins Internet und denen ist es
egal, dass sie sich nur über die AOL-Software einwählen
können.

Hi nochmal,

Wie meinste Du das? Lassen die einen kaum aus dem Vertrag?

Nur unter Androhung von Gewalt :wink: Nee, aber die stellen sich halt gern mal quer.

Was für eine Flat soll denn das
sein? DSL?

Der Typ am Telefon quatschte mich gerade voll. Die Flat soll
auf jedenfall 5 € günstiger sein als die T-Online-Flat. Er
will mir zunächst mal ne CD (die üblich Masche!!) schicken und
ich könnte einen Monat umsonst (also ohne AOL-Flat-Gebühren)
surfen.

Da lauert schon mal der erste Trick. Bevor Du das testen kannst, wollen die erstmal die Daten von Dir incl. Bankverbindung. Kündigst Du danach nicht, wirst Du automatisch Kunde bei AOL. Auch diese 100 Gratis Stunden sind Trickreich. Das gilt für einen 4-Monats Zeitraum. Die Gratisstunden teilen sich auf den ersten und vierten Monat auf, dazwischen zahlst Du !
Also zum probieren würde ich es nicht machen. Der unten genannte Einwand, das man die Software nicht wieder loswird stimmt so nicht, aber die AOL-Software ist mindestens so hartnäckig wie der Real-Player. Wird überall als Standard eingetragen. Da muss man manuell nachhelfen. Probleme gibts nämlich dann, wenn Du einen weiteren Internetzugang auf dem Rechner hast. AOL drängelt sich immer vor.

Baer woran liegt das denn das AOL so einen beschissenen Ruf
hat. 30 Mio. User können doch nicht alle so dämlich sein.

Es kommt halt immer darauf an, was Du brauchst. Ich für meinen Teil will e-mails versenden und Empfangen und ins Internet. Früher wurden verschiedene Seiten über den AOL-Browser nicht richtig dargestellt, das ist aber nicht mehr so. Für mich ist der grosse Vorteil, das ich 7 e-mail Adressen habe, für meine Kinder die Software recht einfach konfigurieren kann (zeitlicher Zugang und gesperrte Seiten) und ich die Rechte der anderen 6 Nutzer einschränken kann (meine Kinder können keine e-mail Anhänge öffnen etc.). Ausserdem kommt meine Frau gut damit klar.
Ist minimal teurer als der Tarif Surftime 90 von T-Online, bietet aber eben für meine persönlichen Bedürfnisse Vorteile, die T-Online einfach nicht anbietet. Ist halt wie bei den Handy Tarifen, da ist für mich die X-tra Card das optimale, während das für andere Unsinn ist.
Gruss Sebastian

Hi!
Entweder mit Drive Image von Power Quest oder mit Norton Ghost von Symatec.
Gruß
freak

1 „Gefällt mir“

Hi Helge,
die Art des Kundenfangs ist allerdings so eine Sache. Wer das Kleingedruckte nicht liest, kriegt schnell die Überraschung.
Wie Du schon sagst, jeder muss wissen was er braucht. Bei AOL funktionieren viele Sachen nicht so, wie bei anderen Providern.
Aber wie bereits geschrieben, ich nutze AOL seit Jahren und hatte noch nie Ärger mit denen und es kommt mir, was die Nutzung mit mehreren PCs und Nutzern betrifft, eben sehr entgegen.
Natürlich könnte ich mir auch mehrere Konten über OE anlegen, aber 7 e-mail Adressen haben eben auch Vorteile (zumindest für mich und die Familie). Aber die Nachteile liegen ebenso deutlich auf der Hand, da hast Du schon recht.
Gruss Sebastian

viel einfacher…
Hallo,

Das Problem ist, dass du deren Software nicht mehr los wirst,
wenn du sie einmal installiert hast. Bevor du die (auch zur
Probe) installierst, würde ich ein Image machen.

wie mache ich das denn?

ich denke, es reicht, wenn Du vorher das komplette Windows-
verzeichnis kopierts (und am besten in ein ZIP schreibst).
Wenn irgend was schief geht, dann alles zurückkopieren und der
PC hat wieder den Zustand wie vorher.
Ansonten scheint mir die panik mit der AOL-Software etwas
übertrieben. Man kann AOL ganz normal deinstalieren.

Ich nutze auch seit Jahren AOL. Gut, da gib’s einige Eigenheiten,
die mache Leute nicht abkönnen aber in der Zwischenzeit ist
so mancher Provider gekommen und auch wieder gegangen aber AOL
bleibt. Ich habe keine Lust, mir aller paar Wochen den
günstigsten und besten Provider zu suchen und allen bekannten
meine neue Emailadresse mitzuteilen.
Also habe ich natürlich auch nicht das Problem, einen anderen
Zugang neben AOL nutzen zu müssen.
Damals war AOL die einzge Alternative zu T-Online, wenn ,man
Internetbanking machen wollte. Auch bei der den niedrigen
gleichbleibenden Minutengebühren über den ganzen Tag ohne
zusätzliche Telefongebühren kam AOL wohl zuerst.
Alles in allem, habe ich über Jahre einen zuverlässigen und
schnellen Zugang ohne große Probleme gehabt.
Die 30-Mio Nutzer wurden natürlich teilweise auch durch ziehmlich aggressive Werbung angelockt, aber man kann die
Sache auch anders sehen. Wenn AOL den Internetmarkt hier in Dt.
nicht ab und zu mal aufmischen würde, hatte die Konkurenz es
auch nicht so nötig, sich den Ar*** aufzureißen.

Noch was zu Flatrate: Ich denke auch gerade darüber nach.
Neben der AOL-Flat kommt noch die Flat von 1&1 i Frage.
Mit Stundenbegrenzung von 100h pro Monat kommt man da auf ca.15€.
Ich weiß aber nicht, ob die zuverlässig sind.
Gruß Uwi

Gruß Uwi

Moin, Moin.

Sollten wir dann doch nicht bei T-Online bleiben, denn da ist der Service inzwischen doch sehr gut geworden. Die AOL Software muß man trotz der Deinstallation noch aus der regedit löschen.

alf

Hi Ihr.

Seit Jahren bin ich T-Online-Nutzer. Heute bekamm ich ein
Angebot von AOL wegen der Flatrate.
Was halten Ihr davon? Wie gut(schlecht) ist AOL. Wie gut ist
deren Flatrate?. Welche erfahrungen habt Ihr mit AOL gemacht?

Ich stelle immer wieder fest, daß viele Gerüchte und Sagen über AOL kursieren; kaum einer kennt es richtig und kann es richtig nutzen. Es gibt ein paar Features bei AOL, die jeden anderen Provider schwach erscheinen lassen - z.B. die sieben e-Mail-Adressen (und damit auch sieben verschiedene Homepage-Adressen) oder das perfekteBuddy-System und unzählige andere Möglichkeiten mehr. Wer gern chattet, findet in AOL so viel Komfort und Möglichkeiten dazu wie sonst nirgendwo.

Dazu bietet AOL eine günstige Flatrate, ohne jede Beschränkung (das ist allerdings nur mit DSL-Anschluß möglich).

Es spricht nichts gegen AOL. Wer will, kann ja noch einen zweiten Provider benutzen und sich dann mit Outlook abquälen (tue ich auch, aber selten - und bin jedesmal wieder von neuem froh über das schöne AOL-Mailsystem).

PS: Ich erhalte keine Provision von AOL …

Gruß, W.

Nicht empfehlenswert !

Es spricht nichts gegen AOL.

Hallo Worldwatch,

doch. Es spricht etwas dagegen. Du musst diese beschissene AOL Software installieren, um mit AOL ins Netz zu kommen.
Damit hat sich dann AOL als Provider schon erledigt.
Unakzeptabel.

Gruß - Achim

Hi!

Es spricht nichts gegen AOL.

Es spricht einiges für AOL, aber wenn du den Thread mal liest, dann wirst du merken, dass auch einiges dagegen spricht. Vielleicht nicht bei deinen Bedürfnissen, aber bei denen von jemand anderem.

Wer will, kann ja noch
einen zweiten Provider benutzen und sich dann mit Outlook
abquälen (tue ich auch, aber selten - und bin jedesmal wieder
von neuem froh über das schöne AOL-Mailsystem).

Wer Outlook nutzt ist selber schuld. Ich nutze „The Bat“. Das ist gut und einfach.
Gruß
freak

Gruß, W.

Warum ist diese Software „beschissen“, wie Du Dich auszudrücken beliebst? Ohne diese Software kann man diese Features alle nicht benutzen.

Aber Du mußt ja AOL nicht nehmen. Es hat sich doch nur jemand danach erkundigt, und ich habe AOL als positiv beschrieben, weil ich seit vielen Jahren damit zufriedener bin als mit einem gewöhnlichen Internet-Zugang.

Um über AOL ein Urteil abgeben zu können, muß man es erst mal gut kennen - oder? Ich habe mehrere Online-Zugänge auf meinem PC und kann mir deshalb wahrscheinlich ein gutes vergleichendes Urteil erlauben.

Gruß, W.

Bitte, NICHT AOL! Böse. böse. böse! :wink:
Eins vorweg: Ich kenne AOL. Hab’s vor einiger Zeit mal ausgiebig ausprobiert.

Warum ist diese Software „beschissen“, wie Du Dich
auszudrücken beliebst? Ohne diese Software kann man diese
Features alle nicht benutzen.

Die Software ignoriert jegliche Standards. Sie ist hochgradig instabil (und ich weiß zumindest einigermaßen, was man mit einem PC machen sollte und was nicht), und lässt sich nicht vollständig entfernen. Zumindest nicht ohne massiven Aufwand, der den einer Neuinstallation übersteigt. Sie ist zwingend. Das reicht schon. Ich kann mir nicht aussuchen, wie mein eMail-Client aussehen soll. Oder mein Messenger. Das reicht mir schon doppelt und dreifach, um AOL ins Reich des Bösen zu verbannen.

eMail-Adressen und Webspace bekommst Du gratis im Netz soviel Du willst. Das Buddy-System halte ich für nicht besser als z.B. einen IM wie Trillian (der kann btw. AIM, Y!, ICQ, IRC, MSN… in einer Overfläche.).

AOL benutzt ein proprietäres Protokoll (allein dafür sollte man die verklagen oder so), damit ist AOL nicht routingfähig. Also mehrere Rechner von DSL profitieren lassen is schonmal nicht.

Die Firma ist unverschämt penetrant. Klar, das übliche, angemeldet ist man schneller als man gucken kann, aber abmelden? Viel Spaß. Tortur. Und dann wird man danach trotzdem noch mit CDs und sonstigem Dreck zugemüllt.

Aber Du mußt ja AOL nicht nehmen. Es hat sich doch nur jemand
danach erkundigt, und ich habe AOL als positiv beschrieben,
weil ich seit vielen Jahren damit zufriedener bin als mit
einem gewöhnlichen Internet-Zugang.

Das ist ja auch okay - es soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden. Wenn AOL Dir genau das gibt, was Du brauchst - is doch super! Dann behalt es. Es hat ja jeder andere Ansprüche. Für mich und meine Ansprüche ist es eine Katastrophe.

MICH haben o.g. Punkte dazu gebracht, vor AOL nur zu warnen.

Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich unterschreiben!
Ich habe auch einige Zeit einen Zugang über AOL gehabt und war damit tatsächlich eine ganze Weile sehr zufrieden.
Es funktionierte alles, die Software war einfach zu bedienen und übersichtlich - für einen Anfänger eine gute Grundlage.

Damals war ich sogar so weit, daß ich AOL ein paar Freunden weiterempfohlen hatte (was mir heute echt leid tut).

Als dann aber ein paar kleine Probleme auftauchten, war es mit „einfach“ aber ganz fix vorbei!
Plötzlich wollte mein browser nicht mehr alles laden (nach einem update auf AOL 6.0), dann hatte ich mit plötzlichen Abstürzen und Verbindungsabbrüchen zu kämpfen - und die einzigen „Hilfen“ die ich von den AOL-„tech-pro“ bekommen hatte waren „installieren Sie mal AOL neu“ und dann: „hat nicht geholfen? Dann installieren Sie mal Windows neu!“ - und das war die Standard-Antwort zu JEDEM Problem!

Als AOL dann auch noch meinen recht günstigen Tarif gekündigt hat, habe ich dann meinerseits den Zugang dort gekündigt.
Das war auch noch nett: ich bekam ein Briefchen von diesem Verein, daß sie „kundenorientiertere, günstiger und einfachere Tarife“ anbieten wollen, und das einzige was man mir anbot, war ein Vertrag der meine bisherigen Kosten locker verdoppelt hätte. :frowning:
Daraufhin kündigte ich schriftlich zum Ablaufdatum meines bisherigen Termins (war noch etwa drei Wochen hin) und wollte mich um einen neuen Zugang kümmern. Aber schon drei Tage später war mein Zugang gekappt und der Hotline-Schwachmat wollte mir verklickern, daß nach den AOL-AGB eine Kündigung sofort mit Eingang wirksam würde. Habe die AGB dann nachgelesen, stand natürlich nichts von drin. Beim nächsten Anruf erklärte man sich dann unzuständig, ich müsse die 0190-XXX wählen…
Das habe ich dann bleiben lassen um nicht dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen und warne seitdem EINDRINGLICH vor diesem Abzock-Verein.

Ach ja: als ich dann umsteigen wollte, hatte sich die AOL-soft SO tief in mein System eingegraben, daß es definitiv unmöglich zu deinstallieren war - es blieben immer noch irgendwo irgendwelche Reste von diesem Virus übrig. Letzten Endes half nur noch „format:C“ und Neuinstallation…

Also auch mein Rat: Finger weg!

Schönen Gruß,
Robert

Hi!

AOL benutzt ein proprietäres Protokoll (allein dafür sollte
man die verklagen oder so), damit ist AOL nicht routingfähig.
Also mehrere Rechner von DSL profitieren lassen is schonmal
nicht.

So aus reiner Neugierde: Was ist ein proprietäres Protokoll???
Danke und Gruß
freak

[hot] Begriffsklärung: proprietär(e Protokolle)

So aus reiner Neugierde: Was ist ein proprietäres Protokoll???
Danke und Gruß
freak

Hi,

ich geh mal davon aus, daß Du grob weisst, was für eine Rolle Protokolle im Netz spielen.

„proprietär“ bedeutet in diesem Zusammenhang „eigen“ im Sinne von „ein Protkoll, welches sich nicht an die üblichen Standards hält und im schlimmsten Fall noch nicht mal offengelegt ist.“ Das macht es außerordentlich schwer, damit vernünftig zu arbeiten. Und wie gesagt, AOL lässt sich z.B. nicht routen.

Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Hi!

ich geh mal davon aus, daß Du grob weisst, was für eine Rolle
Protokolle im Netz spielen.

jep

„proprietär“ bedeutet in diesem Zusammenhang „eigen“ im Sinne
von „ein Protkoll, welches sich nicht an die üblichen
Standards hält und im schlimmsten Fall noch nicht mal
offengelegt ist.“ Das macht es außerordentlich schwer, damit
vernünftig zu arbeiten. Und wie gesagt, AOL lässt sich z.B.
nicht routen.

Na das bestätigt ja meine Meinung von AOL nur noch. Ich hatte die mal auf meinem Rechner und das ging ungefähr einen Monat gut bis ich was ändern wollte und dann ging nix mehr. Ne, das brauch ich nicht.
Danke für die schnelle Antwort und Gruß
freak