Aperitif

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir helfen? Ich suche einen für die 50iger Jahre typischen Aperitif. Vielen Dank für euere Bemühungen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich suche einen für die 50iger Jahre
typischen Aperitif.

ein Sherry ist auch damals gerne genommen worden.
In den 50ern vermutlich eher süß.

Gandalf

Hallo Wolfgang,

glaubt man WDR, war es der Kullerpfirsich:

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200308…

Grüße
Renee

Gin Fizz für alle…
…und Martini-Cocktail für den teureren Geschmack.

Prost:wink:

J.

Wie wärs mal wieder mit…
Hallo Wolfgang.

Ich habe seit einiger Zeit den Martini (ich mag am liebsten den „Extra Dry“) wieder entdeckt. Allerdings weiß ich nciht, ob er aus den 50igern stammt. Eine Probe ist er es aber allemal wert… Einfach nur auf Eis. Hmmmm lecker.

Cin cin, Claudia

Hallo Wolfgang,

meinen Eltern und Großeltern zufolge den VW, der auch vom Namen her in die Wirtschaftswunderjahre passt und den es bei uns auf Familienfesten auch immer vorm Essen gibt:

Im Netz habe ich das Rezept mit 3cl Vermouth und 3 cl Birnenlikör auf Eis und teilweise als Garnitur mit einer Cocktailkirsche gefunden (??) aber unser Familienrezept für VW sieht so aus:

Baby- Birnen aus der Dose, jeweils eine halbe pro Glas, mit Cocktailpieker darin, dann ein bis zwei EL Saft aus der Dose dazu, einen Eiswürfel, angiessen mit jeweils 2-3 cl Vermouth und Williamsbirnenschnaps.
Die Mengen variieren familienmitgliedangepasst: Oma bekommt mehr Saft, meine Schwester wenig Williams, aber was einem selbst am Besten schmeckt hat man ja leicht raus…

Günstiger bei grossen Mengen oder für Studenten :smile: wird es mit den grösseren Birnen in Stücken, Vermouth und Birnenschnaps vom Discounter.

Hoffe das hilft,
Anja

Ich habe seit einiger Zeit den Martini (ich mag am liebsten
den „Extra Dry“)

Hi!

Den trinken wir auch sehr gerne, aber den Bianco und den roten.

Gruß
Carmen

Und - ist er einer?
Hallo Carmen,

weißt Du zufällig, ob er aus den 50igern stammt bzw. dann besonders populär war?

Viele Grüße, Claudia

Hallo Claudia!

Das weiß ich leider nicht. Aber das kann man evtl. über deren HP klären. Die müßten doch wissen, wann ihr Getränk in MOde kam.

Wann soll denn die party steigen?

Gruß
Carmen

Falsch verbunden!
Hallo Carmen,

ich mache keine Party, ich hatte nur auf die Frage zu dem 50iger geantwortet. Aber das mit der HP ist ´ne gute Idee! DAnke…

Schönen Abend! Claudia

Hallo Wolfgang,

hier noch eine Alternative:
http://www.lh-worldshop.com/products/product_detail…

Viele Grüße
Eve*

Genau! Lufthansa-Cocktail!
Hallo Eve,

genau das ist der Inbegriff der 50er-Jahre: Der Lufthansa-Cocktail! Das hatte
ejeder im (beleuchteten!) Barfach des Wohnzimmerschranks zu Hause, wenn er sich
als Person von Welt outen wollte. Denn das gab’s sonst nur bei der Lufthansa, und
wer konnte sich damals Fliegen leisten? Und wer hatte schon eine Cocktailgarnitur
zu hause? Also gab’s diesen Cocktail fertig gemixt in der Flasche.

Wohl bekomm’s! (Ich wusste gar nicht, dass man den noch kaufen kann …)

Gruß
Bolo2L

Hallo Bolo,

gute Dinge sind zeitlos…*lächel*. Hin und wieder ein Gläschen mundet vortrefflich:wink:

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Eve*