Getränkeauswahl für Geburtstagsfeier

Hallo zusammen,

In Dezember feiere ich meinen 40-Geburtstag. Es werden etwa 30 Erwachsene und 6-7 Kinder da sein.
Das Essen wird als Büffet serviert.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Auswahl von alkoholischen Getränken für den Abend. Wir beide, ich und mein Mann, trinken selten was und kennen uns damit nicht so aus.
Klar, für den Anfang gibt es ein Aperitif (Sekt oder Cremant) mit oder ohne O-Saft, danach Wein und Bier zum Essen und für später Likör, Eiswein, was hochprozentiges.
Bei diesen sehr allgemeinen Vorstellungen enden schon meine Ideen :frowning:

Jetzt kommen Fragen:

1. Welche Sekt oder Cremant ist empfehlungswert und gleichzeitig günstig. Wie viel Flaschen braucht man ?

2. Die gleiche Frage betrifft auch Weinauswahl – welcher und wie viel?

3. Was nimmt man als hochprozentiges ? Kognak, Whisky, Wodka oder was anderes ?

Die Gäste sind großenteils „Nicht-viel“-Trinker, viele kommen mit dem Auto.

Für Ideen und Tipps bin ich echt dankbar !

Hallo Lena,

1. Die gleiche Frage betrifft auch Weinauswahl – welcher und
    wie viel?

das kommt nicht zuletzt auf die Speisen an, die mit dem Buffet geliefert wird. Was sagt denn der Lieferant dazu bzw. hat er passende Weine im Angebot?

1. Was nimmt man als hochprozentiges ? Kognak, Whisky, Wodka
    oder was anderes ?

Wenn wenige Wenigtrinker dabei sind, ist so was m.E. nicht nötig. Ansonsten ist weniger mehr. Lieber zwei gute Sachen (ein guter Maltwhisky und ein guter Cognac), als ein Dutzend mäßige.
Bei Whisky könnte ich Dir einiges nennen, von den anderen Sachen hab ich keine Ahnung.

Die Gäste sind großenteils „Nicht-viel“-Trinker, viele kommen
mit dem Auto.

Bier und andere Getränke kann man bei Verlegern und in vielen Getränkemärkten auf Kommission kaufen. Das bedeutet, daß man nicht angebrochene Gebinde gegen Kostenerstattung zurückgeben kann. Dann kannst Du auf Sicher kaufen und den Rest wieder zurückgeben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort !

1. Die gleiche Frage betrifft auch Weinauswahl – welcher und
    wie viel?

das kommt nicht zuletzt auf die Speisen an, die mit dem Buffet
geliefert wird. Was sagt denn der Lieferant dazu bzw. hat er
passende Weine im Angebot?

wir haben bei Lieferanten nur warme Speißen bestellt, die Kalten machen wir selbst. Und er konnte uns nur sehr allgemeine Emfehlungen geben.

Also:
Zum Aperitif Häppchen mit rotem Kaviar
Vorspeisen sind sehr "traditionell“ : Tomatem-Mozzarella, große Fischplatte, verschiedene Antipasti wie mit Frischkäse gefüllte Peperoni, Oliven u s.w. ,Eier gefüllt mit Leber- oder Käsesalat, Melonenschiffchen mit Parmaschinken ,Nudelsalat ,Griechischer Salat,Grüner Salat mit Mais ,Kalte Platte mit Chicken Wings und Minifrikadelen , dazu Salsa-Soße und Tsatsiki
Hauptspeisen: Grillschinken vom Schwein,Hähnchenbrustfilet in Tomaten - Mozzarella –Soße ,Butterspätzle ,Rosmarienkartöffelchen
Nachtisch; Käseplatte ,Quarkdessert ,Schokomousse

Kann mir jemand vielleicht auch sagen: wenn man bei Sekt unter 10 Euro pro Flashe bleiben möchte, was ist dann besser - Sekt (wenn ja welcher) oder Cremant (gibt es z.B. bei Tengelmann für etwa 7 Euro pro Flasche)

Eine Flasche von gutem Weinbrand ha mein Mann gestern zufällig gescheckt gekriegt, so nehmen wir sie :smile:)
Und ein Paar Sache haben wir schon gekauft; Baileys und Eckes Edelskirsch und eine Flasche Absolut.

So bleibt praktisch die Frage mit Sekt/Cremant, Wein und Bier offen

Bier und andere Getränke kann man bei Verlegern und in vielen
Getränkemärkten auf Kommission kaufen. Das bedeutet, daß man
nicht angebrochene Gebinde gegen Kostenerstattung zurückgeben
kann. Dann kannst Du auf Sicher kaufen und den Rest wieder
zurückgeben.

Ist eine gute Idee ! Danke !

Hallo Lena,

Eine Flasche von gutem Weinbrand ha mein Mann gestern zufällig
gescheckt gekriegt, so nehmen wir sie :smile:)
Und ein Paar Sache haben wir schon gekauft; Baileys und Eckes
Edelskirsch und eine Flasche Absolut.

Wenn ihr das schon gekauft habt, ok…

Mein Rat wäre gewesen, sich bei den harten Sachen auf die berühmten „Verdauerli“ zu beschränken: Fernet und Aquavit bzw. Ramazotti für Frauen und Warmduscher :wink:

„Gute“ Sachen wie Single Malts oder Weinbrände haben eigentlich auf einer Party(!) nichts aber auch gar nichts verloren. Das ist Perlen vor die Säue, wenn man eigentlich doch nur seinen Magen überzeugen will, dass noch Platz für die 5te Frikadelle sei… *grins* (außerdem erspart es dem Gastgeber den Adrenalinschub, der entsteht wenn mal wieder ein Partygast den 15 Jahre alten Single Malt mit Cola „verbessert“)

Ok, es hängt natürlich auch stark von den geladenen Gästen ab. Wenn dort die Faktion der „eine Party ohne einmal Kotzen ist keine Party“ Kampftrinker vertreten ist, dann solltest Du noch nachkaufen - die üblichen Low-Price Koma-sauf-Flaschen vom freundlichen Discounter.

Bei einer Party mit Familien und Kindern, bei der das Essen nicht nur Grundlage fürs Saufen ist, wird es meist nicht bis zum Verlust der Muttersprache gehen und ihr werdet auf euren Schnäpsen sitzen bleiben. *prophezei*

Gruß
Stefan

1 Like

Wenn dort die Faktion der „eine Party ohne einmal Kotzen ist
keine Party“ Kampftrinker vertreten ist,

das zum Glück nicht ! :smile:)

Bei einer Party mit Familien und Kindern, bei der das Essen
nicht nur Grundlage fürs Saufen ist, wird es meist nicht bis
zum Verlust der Muttersprache gehen und ihr werdet auf euren
Schnäpsen sitzen bleiben. *prophezei*

Auf Baileys bin ich noch nie sitzen geblieben :smile:) Dagegen trinkt zum Beispiel Ramazotti fast keiner aus unseren bekannten.
Es kann sein daß nicht alles von Likören uns Weinbrand ausgetrunken wird, damit kann ich leben :smile:

Hallo,

bzgl. Wein/Sekt bei solchen Anlaessen ist meine Erfahrung das man mit ca. 0,2l - 0,3l Sekt pro Person fuer den Aperitif rechenen kann. Zum Essen ca.0,4l - 0,5l Wein pro Person, mit leichten Schwankungen je nach dem wie gross der Anteil an Biertinkern bzw. Autofahrer ist. Was man schlecht einschaetzen kann ist das Verhaeltnis Rotwein zu Weinwein bei solchen Veranstaltungen.

Cremant oder Sekt? Na ja es gibt sehr guten Sekt und auch weniger guten Cremant. Ich persoenlich bevorzuge Cremant, und dann am liebsten den von der Loire. Als Weinempfehlung fuer das Bueffet: Weisswein:Einen leichten frischen Riesing (Baden, Alsace,Mosel)
Rotwein: eine nicht so schweren Cotes du Rhone oder Burgunder.

Aber die Weine sollte man vorher schon probieren, damit man keine boese Ueberraschung erlebt.

Hope this helps

Peter

1 Like

Danke !

Kennt jemand diesen Cremant ?
Cremant de Loire Henri Delacote Brut

Ist er gut ? (irgendiwe verdächtig billig, bei Tengelmann 6,99 )

Hallo!

Deine Essensauswahl hört sich nach vielen jüngeren Leuten an. Bei älteren könntest Du da schon Probleme bekommen: Fingerfood, Tomate-Mozzarella… was’n das???

Sekt würde ich im Discaunt kaufen. Aldi und Lidl haben da sher gute Sorten, die unter 3,- € liegen.

Bei den Weinen kannst Du hier ebenso gute Angebote für Weihnachten nutzen. Toom hatte hier neulich Dornfelder für 1,25 € pro Flasche. 0,75 l übrigens.

Ich würde roten Wein anbieten. Weißen je nach Speisen, evtl. hier aber auf Rosdé wechseln.

Gruß
Carmen

Hi,

Toom hatte hier neulich Dornfelder für
1,25 € pro Flasche. 0,75 l übrigens.

Sowas nennt man dann Pennerglück.

Gruß,

Anja

Hi,

Toom hatte hier neulich Dornfelder für

Sowas nennt man dann Pennerglück.

Nicht wirklich.

Gruß,

Carmen

Hallo Carmen,

Sekt würde ich im Discaunt kaufen. Aldi und Lidl haben da sher
gute Sorten, die unter 3,- € liegen.

nichts für ungut, aber das ist nur was für Leute, die eine Hornhaut im Magen und auf dem Gaumen haben. Dieses Zeug wollte mir meine Schwester mal unterjubeln. *Spei*

Bei den Weinen kannst Du hier ebenso gute Angebote für
Weihnachten nutzen. Toom hatte hier neulich Dornfelder für

Tut mir leid, aber ich hab eben Deine Adresse notiert, mit dem Vermerk, daß ich mich nie von Die einladen lasse.
Diese Weine hab ich noch nicht mal trinken wollen, als ich Student war!
Hauptsache viel und billisch

Prost

Gandalf

1 Like