3 Dotter (Eigelb)
70 gr ungehärtete Margarine
200 gr Magertopfen (Quark)
100 ml Buttermilch
flüssiger Süßstoff nach Geschmack, Zitronenschale, etwas
Rum, eventuell Zimt
80 gr Haferflocken
500 gr Äpfel od.Birnen geschält in dünne Scheiben geschnitten
3 Eiklar
20 gr Maizena
Aus den Dottern, Margarine, Magertopfen, Buttermilch und den Gewürzen einen weichen Abtrieb herstellen. Das Eiklar mit dem Maizena zu steifen Schnee schlagen und mit Abtrieb, Obst und Haferflocken leicht unterheben.In eine befettete Auflaufform geben.
Im Rohr bei 180° ca 45 Min. backen.
Wenn der Auflauf ohne Zimt zubereitet wird, kann man eine leichte Zimtsoße dazu servieren:
Joghurt mit Zitronen-u. Orangensaft, Zimt u. Süßstoff abschmecken.
PS: Wo hast Du sie her, oder rechnest Du selbst die Kalorien
für Deine Ausprobiert-und-für-gut-befunden-Rezepte aus?
Ich war nach einer schweren Krankheit auf Kur. Na, ich habe mir keinen Kurschatten gesucht, sondern habe alle Angebote, die es dort so gab, in Anspruch genommen. Darunter auch bei einer Diätassistentin, die dann ihre Kochrezepte zur Abschrift zur Verfügung stellte.
Na, und dann habe ich geschrieben und geschrieben…
Ist alles wirklich lecker, probiere es wirklich aus, du wirst sehen.
s´Zwergerl
Du stellst hier absichtlich jeden Tag ein neues Rezept rein,
damit ich das alles nachkoche und kugelrund werde…
Na warte…
Hallo Tessa!
Nein, nein! Ich habe schon gesehen, was für eine tolle Frau du bist, weit weg von kugelrund, und wirst es auch nicht werden.Sind alles ganz gesunde Rezepte, Vollwert!!
Aber vertraue mir, es schmeckt alles „wunderherrlich“!
s´Zwergerl
Dann werden wir ja sehen, wie lange Deine Kur gedauert hat
Hoffentlich geht es Dir jetzt wieder gut.
Mal gucken, was noch kommt, den Apfelauflauf habe ich mir jedenfalls mal ausgedruckt (obwohl in unserer kleinen Familie ungern Süsses als Hauptmahlzeit gegessen wird, *schnief*).
Apropos: ein „Abtrieb“ ist österreichisch und meint „Teig“, oder?
Also, TessaVance muss sich wohl keine Sorgen machen, bei den Kaloriengehalten (ich nehme an, zum Dickwerden warst Du nicht auf Kur; da soll man sich doch gesund ernähren, evtl. abnehmen).
Apropos: ein „Abtrieb“ ist österreichisch und meint „Teig“,
oder?
Abtrieb ist, wenn vor der Zugabe von Mehl, die Butter, Zucker, Eier… quasi schaumig rührt. Erst NACHHER kommt der Rest wie Mehl dazu.
Also, TessaVance muss sich wohl keine Sorgen machen, bei den Kaloriengehalten (ich nehme an, zum Dickwerden
warst Du nicht auf Kur
Nein, nein auch nicht zum Abnehmen, ich war einfach fix und fertig, aber das gehört nicht hier her sonst schimpft der/die MOD.
Ja, übrigens diese Rezepte sind alles Vollwertrezepte, also gesund. Darum steht auch immer „ungehärtete“ Margarine, oder „kalt“ geschlagenes Öl usw.
Mann kann natürlich „normale“ Zutaten nehmen.
Es freut mich, das die Rezepte ankommen. Ich geb´dir auch einen Tip: Probiere den Hirseauflauf, er „hört“ sich vielleicht nicht so an, aber der ist lecker.