Apfelbaum jetzt schon schneiden?

Hallo Obstbaumexperten!
In diesem Frühjahr sind ja alle Pflanzen durch den vielen Regen gewaltig ins Kraut geschossen. So auch meine Apfelbäume. Die Krone ist einfach zu dicht geworden und die Äpfel bekommen wenig Licht. Kann man denn jetzt schon mal alle Zweige die keine Frucht tragen abschneiden? Z.B diejenigen, die man im Winter so wie so rausschneiden würde. Oder baucht der Baum jetzt alle Zweige um die Äpfel zu ernähren?
Danke für Eure Hilfe.
Schikafsky

Hallo Schikafsky!
Kann man machen, es gibt einen sogenannten Sommerschnitt, genau zu diesem Zweck. Allerdings dient dieser in erster Linie dazu, die sogenannten Wassertriebe rauszuschneiden, das sind gerade, nicht verzweigte frische Triebe. Also nicht den Winterschnitt vorwegnehmen und den Baum komplett schneiden, das würde den Baum schwächen und anfällig machen für Krankheiten. Nach entfernen der Wassertriebe hat der Baum normalerweise genung Licht.
Die Wassertriebe wachsen übrigens nicht (nur) so üppig, weil es regnerisch war, sondern auch, wenn der Rückschnitt im Herbst oder Frühjahr sehr stark war. Bei bestimmten Bäumen (Unterlage starkwachsend) regst Du damit das Wachstum an.
Ich wünsch Dir leckere Äpfel im Herbst!

Pierre

Hallo Pierre,
Danke für die Antwort, super!
Darf ich zu den Wassertrieben noch was fragen:
1)Sind das alle NEUEN Triebe, egal wo und in welche Richtung sie wachsen? Z.B auch Astverlängerungen. Viele der Triebe wachsen direkt aus dem Bereich wo 3-4 Äpfel auf einer Stelle hängen. Kann man die auch entfernen?Ich dachte immer Wassertriebe sind nur solche die senkrecht nach oben wachsen.
2)Wenn man also alle NEUEN Triebe entfernt hat, dann gibt es doch keinen neuen Zuwachs, also auch im Winter nichts mehr zu schneiden. Sehe ich da was falsch?
Wäre super, wenn ich dazu nochwas erfahren könnte.
Vielen Dank.
Schikafsky

Hallo Schikafsky!
Stimmt, Wassertriebe sind die neuen, senkrecht nach oben wachsenden. Wenn Du so einen Trieb für den Baumaufbau brauchst, z. B. wenn er am Astende steht, dann lässt man ihn einfach. Schneide also soviel weg, wie für einen guten Lichteinfall in den Baum nötig ist (aber nicht mehr), auch wenn an der Stelle Äpfel hängen. Es verlangt aber ein vorsichtiges schneiden, damit die Äpfel dranbleiben.
Für den Herbst/ Frühjahrsschnitt bleibt (fast) nichts mehr, wenn Du alle neuen Triebe schneidest, richtig. Was weg ist ist weg, bis Herbst wächst auch nicht mehr viel nach. Ich würde aber wie gesagt, nur so viel schneiden, dass der Lichteinfall ausreicht. Für den „großen“ Schnitt bleiben dann die restlichen Wassertriebe, dann die Triebe die man einkürzt und evtl. auch dickere Äste, die man raushaben will.

machs gut
Pierre

Hallo,

im Gegenteil, die „überflüssigen“ Zweige nehmen dem Baum die Kraft für das Wesentliche.

Ich fühle mich zwar jetzt nicht als die absolute Expertin, aber es gibt den so genannten Junischnitt, in dem die Geiltriebe, die senkrecht nach oben sprießenden diesjährigen Äste, herausgeschnitten werden (sollten).

Da die Äste keine Frucht tragen und noch dünn sind, ist es meiner Ansicht nach völlig ok, sie jetzt auszuschneiden, um eine vernünftige Ernte zu erzielen.

Die entstandenen Verletzungen sind so klein, daß der Baum keinen Schaden nimmt.

Fröhliches Ernten!

Danke an die Experten. War absolut hilfeich.
schikafsky

Hallo lieber Herr? Schikafsky,
man kann einen sog. Sommerschnitt ausführen. Zitat: Hinsichtlich des vegetat. Wachstums kann durch frühen Wegschnitt nicht verwertbarer Triebe in jungen Baumkronen die Vergeudung wertvoller Baustoffe vermieden werden. (Heiner Schmidt, Ulmer Verlag,ISBN 3-8001-6359-4 Buch anschauen)=Gutes Buch.
Nachdem meine Apfelbäume aber meine „Schnittkunst“ mit Laub und keinen Äpfeln belohnt haben, lasse ich den Schnitt jetzt mit guten Ergebnissen jährlich von einem Gärtner ausführen. Dieser schneidet bereits im Frühjahr so viel und wie der Erfolg zeigt, auch das richtige heraus, damit ein Sommerschnitt nicht erforderlich ist. Ferner sollt man auch bedenken, dass eine dichte Krone bei einem Sommerhagel auch Schutz gibt.
Ferner erinnere ich mich an zwei Zitate aus einem Baumschneidekurs: „Der Baum will sich bedecken“ d.h. schneidet man ihm alles Laub ab, steckt er danach um so mehr Energie in die Laubbildung.
„Die Kunst ist, mit wenigen Schnitten viel zu bewirken.“
Otto

Hallo Obstbaumexperten!

Kann man denn jetzt schon mal alle Zweige die

keine Frucht tragen abschneiden? Oder baucht der Baum
jetzt alle Zweige um die Äpfel zu ernähren?
Danke für Eure Hilfe.
Schikafsky