Apfelessig-Honig-Wasser = Magenschmerzen?

Hallöchen!

Irgendwann fiel mir wieder ein, daß wenn man drei mal am Tag Apfelessig (1-2 EL) mit 1 TL Honig in Wasser verrührt und trinkt, sich einfach fitter und wacher fühlen soll. Mache ich jetzt seit 4 Tagen…kann es sein, daß dies doch auf den Magen schlägt wegen der Säure??? Ein Bekannter meinte, es sei Quatsch. Er mache so eine Art Kur damit (allerdings zum Abnehmen = ? ) und er hätte damit noch nie Probleme mit dem Magen gehabt. Wenn es auf den Magen schlägt und wirklich wacher macht, kann man es irgendwie abschwächen? Viele Grüße Maribel

hallo,
ich hab das auch mal gemacht und hatte die ersten tage bauchweh und viel luft im bauch. danach ging es wieder, da hat mein magen sich an die säure gewöhnt.
lg

Hallo

kann es sein, daß dies doch auf den
Magen schlägt wegen der Säure???

wegen der Säure wohl kaum. Essig hat einen pH-Wert von ca. 3, in Wasser verdünnt entsprechend weniger. Demgegenüber ist die Magensäure mit pH von 1 weit aggressiver und der Magen macht trotzdem keine Probleme. Wenn es Magenprobleme gibt, dann wohl eher wegen anderer Inhaltsstoffe.

Gruss, Niels

Hallo Maribel,

Du nimmst Dir jetzt 3x tgl. etwas Zeit, um bewußt Deine Gesundheit zu pflegen. Das ist sehr positiv und wird Dir guttun.

Die regelmäßige Einnahme von Essig-Honig-Gemisch halte ich allerdings nicht für gesundheitsfördernd. Vielleicht solltest Du auf Deinen Körper hören und Dir etwas anderes suchen, was Dir besser bekommt.

Viele Grüße

Peter

Hallo,
durchaus denkbar - Honig „lockt“ die Magensäure.

Gruss
Enno

Die Säure ist wohl wirklich kein Problem, das wurde an anderer Stelle schon beschrieben. Es ist so, dass ein Apfelessig-Honig-Gemisch eine chemisch sehr aktive Mischung darstellt, die biologische Reaktionen, wohl auch im RedOx-Bereich erzeugen kann. Diese sind durchaus geeignet Reaktionen zu erzeugen. Da aber diese Mischung natürlicher Herkunft ist, sollte man nicht den Fehler machen, dem Gemisch die Schuld für Magenschmerzen oder Blähungen beizulegen. Es stimmt dann was mit dem Magen-Darm-Bereich nicht. Dieser sollte dann langsam an diese Mischung gewöhnt werden. Also Mehr ist nicht immer Mehr. Manchmal, gerade bei Erstreaktionen auf NATÜRLICHE Stoffe sollte man sich damit einschleichen und nicht gleich wieder die „Flinte-ins-Korn-werfen“…

hi, wenn DU davon magenschmerzen bekommst, brauchst du doch niemanden mehr zu fragen, es ist doch so! soll´n andere essig-honig-kuren machen, für dich kommt nix dabei rum ausser magenreizung. auf den eigenen körper kann man doch in der regel gut hören.

hallo maribel,

die wirkung von apfelessig für die gesundheit ist ein märchen. warum tust du dir dinge an, die die nicht guttun?
nimm doch nur noch honig, dann wirst du sehen, ob die schmerzen schwinden.

strubbel
W:open_mouth:)

Danke für Eure Zuschriften…trinke jetzt das Wasser nur noch einmal pro Tag(zwickt nämlich im Bauch ganz schön). Als Alternative erzählte mir heute meine Nachbarin als ich ihr davon erzählte: Ingwer-Wasser. Soll auch munter machen und irgendwie auch noch total gesund sein (laut Ayurveda). Mal sehen. Ein Versuch ist es wert! Maribel

Hallo,

kann es sein, daß dies doch auf den
Magen schlägt wegen der Säure???

wegen der Säure wohl kaum. Essig hat einen pH-Wert von ca. 3,
in Wasser verdünnt entsprechend weniger. Demgegenüber ist die
Magensäure mit pH von 1 weit aggressiver und der Magen macht
trotzdem keine Probleme.

Es sind sehr wohl Säuren. Als selbst vom Sodbrennen heimgesuchter weiß ich das. Natürlich kann man nicht nur über pH / pKs - Werte argumentieren. Eine Übersäuerung kommt vom gesamten Säurespiegel im Magen. Bei mir wirken zum Beispiel saure Speisen und Getränke besonders gut: Sauerkraut, O-Saft, Ananas, Joghurt.
Dazu kommt dann noch eine Reaktion auf Weißwein, der hat nämlich eine bestimmte Säure, die dem Rotwein stets fehlt.
Gruß
Bernd

Hallo,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich kann es grundsätzlich sein, dass das Acetat Probleme macht, die Essigsäure in ihrer Eigenschaft als Säure ist aber für den Magen kein Problem. Letztlich besteht Apfelessig ja auch nicht nur aus Essigsäure und Ananas, Joghurt, Sauerkraut etc nicht nur aus Frucht- oder Milchsäure. Der auslösende Faktor ist meines Erachtens nicht in der Säure zu suchen.
Wenn du Sodbrennen hast, heißt das außerdem nicht, dass der Magen nicht mit der Säure fertig wird. Es heißt nur, dass der obere Schließmechanismus des Magens nicht mehr korrekt funktioniert. Ausgelöst werden kann das auch durch Alkohol, Rauchen, zuviel Süßes, zu voller Magen (die gute Schlachtplatte mit Sauerkraut).

Gruss, Niels