Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen zur vergrößerung der Lunge für zu Hause gibt es??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen zur vergrößerung der Lunge für zu Hause gibt es??
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe/-r Experte/-in,
welche übungen zur vergrößerung der Lunge für zu Hause gibt
es??Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sorry, bin nicht auf der Ebene Krank (habe nur ein CPAP Atemgerät).
Im Bekanntenkreis hatten Schwimmer das größte Lungenvolumen, von meinen eigenen Erfahrungen kann ich noch sagen das jin shin jyutsu (Ideen der Akkupunktur aber ohne Nadeln und in Selbsthilfe - also gänzlich ohne Chemie und auch gänzlich ohne Religion) für ein unglaublich breites Bild an Problemen helfen - Dinge wie Bandscheiben oder Atembeschwerden sind da nur Beispiele.
Wünsche gute Besserung!
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Quanten,
Wie du ja weißt, wird sauerstoffarmes bzw. venöses Blut in Kapillaren, welche die Alveolen bzw. Lungenbläschen, umgeben, über frische Einatemluft mit Sauerstoff versorgt.
Diese vielen Lungenbläschen haben dann durchschnittlichen eine beeindruckende Oberfläche von 140 Quadratmetern. Und die brauchen wir auch, da ja jede Zelle in unserem Körper atmen möchte und ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden muss. Um so größer die Fläche, umso mehr Sauerstoff diffundiert ins Blut. Natürlich ist die Lungenoberfläche ganz individuell. Frauen haben in der Regel aufgrund ihrer geringeren Körpergröße auch eine „kleinere“ Lunge. Deine Lunge kannst du also nicht vergrößern. Aber im Apnoesport gibt es viele Techniken zur Verbesserung der Sauerstoffkonzentration im Blut und gleichzeitiger Senkung der Sauerstoffumsatzrate im Körper.
beispielsweise werden durch Entspannungsübungen Blutdruck gesenkt und Gefäße erweitert. Diesen Effekt kann man Zuhause gut mit ein paar Yogaübungen ausprobieren. Sport ist nebenbei erwähnt immer ein gutes Training für die Lunge. Mit gezielten Atemübungen kannst du auch eine Kräftigung der Atemmuskulatur erreichen und somit auch dein Residualvolumen (der Luftanteil, der immer in der Lunge bleibt, auch bei angestrengtem Ausatmen) verkleinern. Dies führt zur Verbesserung der Vitalkapazität und damit zu längeren Apnoephasen.
Es gibt da ganz viel. Zum Beispiel die Volatmung, bestehend aus Bauch-, Brust- und Lungenspitzatmung.
Stoßatmung usw. Wenn du dich weiter damit beschäftigen willst empfehle ich wärmstens das Buch Apnoetauchen von Brümmer.
Viele Grüße
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
es gibt verschiedene Yogaübungen die die Dehnfähigkeit der Lunge verbessern. Da würde ich dich aber bitten an einen entsprechenden Yoga Lehrer dich zu wenden.
Ansonsten hilft viel ausdauersport und schwimmen.
Fallst du das für das Apnoe Tauchen benötigst empfehle ich ein AP Seminar in deiner Nähe zu besuchen.
Dort werden normalerweise Atem und Yogaübungen demonstriert und auch gemacht.