App für GPS-Uhrzeit

Diese faule Susi missbraucht mich schon wieder mal als Sprachrohr. Ich fühl mich langsam wie Alexa… Aber gut, sei’s drum, sie hat ja auch ihre netten Seiten (und ich stehe dann immer voll als Heldin da, wenn ich Eure Antworten als meine verkaufe weitergebe).

Also, sie möchte eine App für ihr Android-Handy, das auf dem ganzen großen Handy einzig und allein bloss die GPS-Uhrzeit anzeigt. Sonst nix.

Natürlich habe ich schon gesucht - könnte jetzt allfällige Kinder und Hunde lokalisieren, will sie aber nicht. Es soll nur eine „Funkuhr“ am Handy sein :wink: Und zwar digital mit Sekunden.

Also 12:34:56 - und sonst nix. Kein Datum, kein Wochentag und auch keine Abweichung zur aktuell eingestellten Systemzeit oder sonstwas.
Prinzipiell sowas wie das hier:

Achja, und zu allem Überfluss sollen die Daten aus dem GPS-Signal kommen, nicht über irgendeinen Server, für den sie ggf. eine Internetverbindung braucht. Kosten darf die App natürlich was, das ist nicht das Problem…

Hallo,

wohnt Susi in einem Zelt? Für den GPS-Empfang braucht die Antenne „freien Blick“ in den Himmel. Der dürfte bei den meisten Konstellationen nicht gegeben sein.

Aber … das Handy läuft die meiste Zeit ohnehin mit seiner internen Uhr. Nur ab und zu wird die Zeit mit externen Quellen synchronisiert. Nutzt Susi also das Handy regelmäßig draußen? Verbindet sich das Handy regelmäßig über WLAN?

Achso, eine passende App für Android kenne ich nicht. :wink:

Grüße
Pierre

Macht nix :smile:

Die hat sie :smile:

Nein, denn sonst hätte ich nicht geschrieben:

Das Handy ist bereits eine Funkuhr. Die eingebaute Uhr synchronisiert sich über das Handynetz mit der Atomuhr der PTB. Genau deshalb stellt sie sich ja auch automatisch auf Sommerzeit um.

hi,

und ohne?

ich frag mich mehr, wie verdammt falsch die interne Uhr gehen muss, damit man die nicht Synchronisieren und ne Weile damit leben kann.

grüße
lipi

Es ist eher die Anwendung für diese Uhr, die es erforderlich macht, jederzeit auf ne Sekunde genaue Zeit zu haben…

hi,

ja schon klar.
Die eigene Genauigkeit trägt ja dazu bei die Sekunde über eine längere Zeit nicht zu überschreiten.

Ich habe gerad mal so ne App getestet und die Abweichung anzeigen lassen.
Nach einen neustart der App ist diese immer anders.

GPS-Signal falsch ausgewertet, interne Uhr falsch ausgewertet oder die App vergleicht diese schlicht falsch.
Es schwankt im Bereich von 400 ms, bleibt im Mittel aber konstant (seit nun 3 Stunden).

Eine Funkuhr (deine Referenz) macht letztlich nix anderes. Sie stellt sich in bestimmten Zeitabständen nach und läuft dazwischen eigenständig.

grüße
lipi