Appetit - wie wird er gesteuert?

hallo
ich frage nach den hintergruenden bei gesteigerten appetit weil ich eigentlich immer (ausser sagen wir 60 minuten nach einer mahlzeit) appetit habe und inzwischen die 100 kilomarke genommen habe (zum glueck bin ich 188 cm gross sonst … oh graus!)

ich habe aber gemerkt das ich bei erkaeltungskrankheiten (aber nur wenn sie heftig sind, zb grippe) keinen appetit habe - eine wohltat! dieser staendige zwang ist weg und ich nehme ab :wink: solange bis ich wieder gesund bin - und der essdrang (KEIN HUNGER!) meldet sich wieder …

wie kommt das, was reguliert den appetit, was kann mir in der ernaehrung helfen die lust am essen zu minimieren? ich kaempfe seit 15 jahren gegen windmuehlen dh gegen meinen 24/7 appetit :open_mouth:

danke
peter aus berlin

ps ich rede von einer sache die im kopf stattfindet nicht im bauch, aber eine sache die wie alle emotionen nicht mit dem willen steuerbar sind - nur unterdrueckbar, und das will ich nicht!

Ich habe gehört, daß der Appetit nicht vergeht, wenn man die falschen Sachen isst. Der Körper hat dann Mangelerscheinungen und drum hat man eben Appetit. Weil dem Körper etwas fehlt. Man isst auch gerne süß dann salzig und dann wieder süß. So überlistet man den Körper.
Denn irgendwann hast du genug vom Süßen. Da ist kein Appetit mehr da. Wenn man etwas salziges isst, überlistet man den Körper (im negativen Sinne).
Versuche bewußt zu essen und vor allem gesunde Sachen. Keine Diät. Gib deinem Körper Nahrung aber nur gesunde. Hinterfrage ob du das Essen jetzt wirklich willst. Vor dem Essen Wasser trinken das dämpft auch den Appetit.
Bei mir hat es geklappt. Meine Fressgier ist ziemlich verschwunden. Früher dachte ich auch, ohne Schokolade halte ich es nicht aus. Aber Obst ist eine gute Alternative.
Es funktioniert wie bei allem - wenn du etwas ändern willst, wird es auch gelingen.
Langeweile ist auch ein wichtiger Faktor. Vor dem Fernseher fressen viele in sich hinein. Da ich dich nicht kenne, ist es schwer etwas vorzuschlagen - aber vielleicht hilft es einfach, den Tagesablauf ein bisschen zu ändern.
Viel Erfolg
Gaby

sTeuer
Kannst du eingrenzen,
worauf du Appetit hast?

Blutzucker
Hallo,
bei den meisten Menschen wohl überwiegend durch den
Blutzucker. Fällt der ab, entsteht das Hungergefühl,
wobei das sicher individuell verschieden ist.
Die Lsg. wäre weniger zuckerhaltige Sachen in der
Nahrung zu haben.

Gruss
Enno