Apple Account übertragen

Ist es möglich, einen Apple-Account vollständig mit allen Käufen, Apps, inkl. Daten auf der iCloud (Datensicherungen, Bilder, usw…) auf einen anderen / neuen Account zu übertragen?

Folgende Situation:
Eine Mitarbeiterin der Firma XY wechselt die Firma.
Diese Mitarbeiterin hat sowohl beruflich als auch privat ihre Firmen-Apple-ID in Verwendung (seitens Firma ist das kein Problem). Auf der Firmen-Apple-ID ist ihre private Kreditkarte hinterlegt - sprich, sämtliche Einkäufe von Apps und Erweiterungen des Cloudspeichers usw. zahlt sie selbst.

Diese Mitarbeiterin hat jetzt gekündigt, und möchte ihre Firmen-Apple-ID auf eine neu angelegte, private Apple-ID übertragen. Samt Daten auf der Cloud, App-Einkäufe usw…

Ist das möglich? oder muss sie sich alles wieder neu kaufen.
Auch über ihren privaten MacBook ist sie mit der FirmenID drin, und hat sich auch Apps für ihren privaten MacBook gekauft.

Wie gesagt, seitens der Firma (Berechtigung, private Nutzung usw.) ist das erlaubt.
Mir geht es um die technische Umsetzung der Datenübertragung von einer ID auf die andere.

Danke im Voraus

Hallo,

aus meiner Sicht stellt sich als erstes die Frage: hat die Dame ein eigenes Apple-Konto, das mit ihrer E-Mail-Adresse der Firma verbunden ist? Also zum Beispiel [email protected]. Dann kann sie doch einfach die E-Mail-Adresse im Konto ändern:

Auf dem selben Weg wird dann natürlich die Rechnungsadresse verändert.

Sollte sie allerdings ein zentral verwaltetes Firmenkonto haben (wie das bei meiner Firma der Fall ist), dürfte sich das deutlich schwieriger gestalten. Dann würde ich als erstes den Admin fragen, der die Geräte verwaltet.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

Gruß,
Steve

ja, genau das trifft in diesem Fall zu.
Sie hat eine Apple-ID von der Firma. [email protected]

Dachte ich mir, dass das die Herausforderung sein wird.

Problem bei der IT-Abteilung ist halt, dass lt. Ihrer Aussage dies alle nicht so die hellsten Leuten am Firmament sind…

nur die ID ändern geht in diesem Fall also nicht.

Was ich bräuchte wäre eine Übertragung sämtlicher Daten und Einkäufe von der FirmenID auf die private ID, sodass die Firmen ID sämtliche Einkäufe usw „verliert“ und die private ID „gewinnt“. Die Einkäufe hat sie, wie eingangs erwähnt, ja sowieso alle selbst mit ihrer hinterlegten Kreditkarte bezahlt.

… schwierig.

Äh, warum jetzt genau? @Pierre hatte doch geschrieben:

Wie das geht, steht bei dem von ihm (und @steve_m) angegebenen Link.

1 Like

ich gebs mal so weiter. Danke euch!

Hallo Baumi1276,

Die Übertragung der Daten einer Apple ID auf eine andere Apple ID ist möglich. Hierfür musst du auf diesem Link einen [Anruf vereinbaren](https://getsupport.apple.com/?caller=home&PRKEYSツ

Sobald dich der Mitarbeiter angerufen hat, schilderst du ihm die Umstände und bittest ihn, folgende Situation zu bearbeiten. Danach macht er mit dir Schritt für Schritt die Übertragung.

Es gibt bei Apple kaum etwas, was nicht möglich ist!

Wünsche dir viel Glück dabei!
Lieben Gruß
AntonBernad

1 Like

Herzlichsten Dank für den Tipp!!!