Liebe/-r Experte/-in,
da ich schwanger bin, nehme ich als nahrungsergänzung spezialpräparate wie neovin oder femibion oder orthomol natal (natürlich nur eine dosis bzw. tablette am tag ein.
mein mann behauptet, orthomol natal wäre insgesamt überdosiert, und nicht den empfehlungen für schwangeren-ernährung konform. er hat die ingredienzien verglichen und kam zum schluß, dass neovin am stimmigsten sei.
was meinen sie? über eine antwort würde ich mich freuen- denn ich habe noch eine packung teures orthomol natal…
freundliche grüsse, nina poethen
Liebe Nina,
da haben Sie mich eiskalt erwischt, weil ich selber keine synthetischen Nahrungsergänzungen nehme und daher auch nicht weiterempfehlen möchte. Die Natur bietet alles im Überfluss.
Ich kopiere Ihnen mal aus meinem Buch „Spirulina, Wundernahrung der Zukunft“, was ich bei Schwangerschaften geschrieben habe. Das 2. Kapitel ist das wichtigste, aber wegen häufiger Anämie bei Schwangeren, habe ich Ihnen dieses noch vorangestellt.
Wegen des starken Reinigungsprozesses, den Spirulina hervorrufen kann, wenn Sie keine periodischen Reinigungen vornehmen bzw. sich säurebildend ernähren, würde ich allerdings die protein- und vitalstoffreiche Mikroalge nicht während der Schwangerschaft anfangen.
Sollten Sie sie jedoch vorher schon verwendet haben, würde ich einfach nur den Konsum steigern.
Ansonsten mehr B12haltiges (weiße Bohnen, Dickmilch, Eier, Fisch,Joghurt, Käse, Kefir, Miso,Sauerkraut)essen. Auch vermehrt eisenhaltiges: Austern, Bohnen u. a. Hülsenfrüchte, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Geflügel, Grünkohl, Himbeeren, schw. Johannisbeeren, Karotten, Leinsamen, Mangold, Pilze, Rosenkohl, Rote Beete, Spargel, Spinat, Vollkornprodukte, Zuchini.
So, jetzt zu den kopierten Kapiteln. Dieses Buch können Sie in 1/2 Stunde querlesen, wenn Sie nur das Fettgedruckte und die Zusammenfassungen pro Kapitel lesen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit dem Baby und Ihrer Familie alles Gute, vor allem immer strahlendere Gesundheit.
Liebe Grüße
Marianne Meyer
Der Mikroorganismus bietet rasche Hilfe bei Anämie
Blässe, Müdigkeit und Kurzatmigkeit zeigen eine Blutarmut an. Menstruierende und schwangere Frauen sowie unterernährte und an blutenden Magengeschwüren leidende Personen sind häufig anämisch. Meist ist die Blutarmut auf einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Vitamin E oder Eisen zurückzuführen. Wie Studien an Mensch und Tier beweisen, ist Spirulina eine ausgezeichnete Nahrungsergänzung, um diesen Mangelzustand innerhalb kurzer Zeit zu beheben. Denn es ent-hält alle o. g. Nährstoffe und das für die Bildung roter Blutkörperchen so wichtige Eisen in hoher biologisch verfügbarer Form. Seine Absorption ist im Vergleich zu den gängigen Eisenpräparaten um 60 % höher (Ta-kemoto 1982). Johnson und Shubert geben folgendes zu bedenken:
Eisenzugaben in Form von Eisensulfat können
Vergiftungen und damit verbunden Diarrhöe hervorrufen
In Japan führte T. Takeuchi 1978 eine Studie mit acht jungen Frauen durch, deren Blut einen zu niedrigen Hämoglobinspiegel aufwies. Die Anämie kam zustande, weil die Japanerinnen extrem schlank sein wollten und zu wenig aßen. Sie erhielten nach jeder Mahlzeit 4 g Spiru-lina. Schon nach einem Monat befand sich der Hämoglobinspiegel im Normbereich. Die Frauen waren also nicht mehr anämisch.
Meine Studie mit an schwachem Immunsystem leidenden Personen ergab: Die Probanden, die öfters Penicillin, Sulfonamide und Cortison einnahmen, hatten erhebliche Immundefizite und litten an Anämie. Die anämischen Teilnehmer gaben fast durchweg an, dass sich nach dem Konsum von Spirulina ihre Blutwerte verbesserten. Sie wiesen einen normalen Hämoglobinspiegel auf (Meyer 1998). Angesichts dieser Be-funde sollte die Alge als blutbildende und zellregenerierende Zusatz-nahrung von verantwortungsvollen Heilexperten empfohlen werden.
Das in Spirulina organisch gebundene Eisen wird vom Körper bes-ser aufgenommen, als das gewöhnlicher Eisenpräparaten
4 g Spirulina nach jeder Mahlzeit beheben Anämie in einem Monat
Penicillin, Sulfonamide und Cortison führen zu Blutarmut
Werdende Mütter stellen die Weichen für gesunde Kinder
Die Supernahrung Spirulina ist gerade während der Schwangerschaft und Stillzeit geeignet, Nährstoffmängel zu vermeiden. Zumal etwa Ei-sen, Calcium und die anderen Vitalstoffe in der Alge vom Körper viel besser aufgenommen werden, als anorganische Mineralpräparate.
Allerdings sollte aufgrund der ausleitenden Wirkung von Spirulina nicht erst während der Schwangerschaft mit der Einnahme begonnen werden. Denn durch eventuell eintretende Entgiftungsprozesse könnte das Ungeborene belastet werden. Beim Wunsch nach Kindern wäre es sinnvoll, ein halbes oder besser ein Jahr vor der geplanten Empfängnis den Vitalstofftank mit Spirulina aufzufüllen. Und zwar beide Elternteile gleichermaßen. Denn:
Die Alge stimuliert alle Drüsen. Sie kann daher auch die
Geschlechtsdrüsen zu vermehrter Hormonausscheidung
anregen sowie Spermienquantität und -qualität verbessern
Spirulina gleicht Nährstoffmängel während der Schwangerschaft und Stillzeit aus
Am besten ist, wenn beide Elternteile ½ bis 1 Jahr vor der Zeugung Spirulina zu sich nehmen
Menstruierende Frauen leiden oft unter Eisenmangel
Gebärfähige Frauen leiden durch den Blutverlust oft unter Eisen- und Folsäuremangel. Spirulina enthält diese, sowie Chlorophyll, Vitamin B12 und andere blutbildende Stoffe. Sie sorgen dafür, dass es nicht zu Schwäche und Schwindel kommt. Außerdem mildert der regelmäßige Konsum des Algenkonzentrats prämenstruelle Beschwerden.
Das folgende Kapitel ist mit reingeschlüpft: sollte wohl so sein:
Kinder leisten mehr und quengeln weniger
Über den „Zappelphilipp“ im Struwwelpeter mögen wir schmunzeln. Hat man aber selbst so einen Plagegeist im Haus, kann das Leben zur Hölle werden. „Hyperkinetische“ Kinder sind keine Seltenheit. Tausen-de Veröffentlichungen zum Thema Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität zeugen davon. Die Betroffenen, rund 12 % der Kinder und Jugendlichen (80 % Jungen), leiden meist unter Zuckerstoffwech-selstörungen und Allergien. Oder sind belastet durch Umweltgifte bzw. Quecksilber (Amalgam), die sie über die Muttermilch erworben haben.
Unzählige Untersuchungen zeigen: Spirulina mindert Stress und balanciert Stimmungs- und Blutzuckerschwankungen, fördert den Stoff-wechsel, hemmt allergische Reaktionen und leitet Schwermetalle aus. Die Alge bietet Kindern wichtige Nährstoffe für eine gute Gehirn- und Nervenfunktion. Die Alge entspannt, sorgt für Energie und geistige Belastbarkeit. Sie kann daher als nebenwirkungsfreie Alternative zu chemischen Arzneien, wie z. B. Ritalin, Verwendung finden.
Hyperaktive Kinder leiden meist unter Vergiftungen und sprechen daher besonders gut auf die entgiftend wirkende Spirulinaalge an
B-Vitamine und basische Mineralien wirken beruhigend
liebe marianne,
danke für die interessanten ausführungen zu der „wunderalge“, über die sie hier berichten.
man lernt nie aus.
mfg, nina
Sehr geehrte Frau Poethen,
das Sie ein Individuum sind, kann eine solche Frage auch nur individuell beantwortet werden. Besprechen Sie die Sache mit dem Therapeuten Ihres Vertrauens.
mfg
Axel Bumb
sehr geehrter herr bumb,
vielen dank für ihre antwort.
meine ärztin meines vertrauens hat sich über die verschiedenen nahrungsergänzungszusammensetzungen keine gedanken gemacht. sie empfiehlt nur, eines dieser produkte täglich einzunehmen.
es sind frei erhältliche vitaminpräparate.
mir geht es sozusagen darum, ob orthomol natal mit seinen als beispiel höheren folsäure und vitamin c- dosen zu viel des guten für einen „normal schwangeren“ anbietet. die apothekerinnen sind immer sehr überschwänglich, wenn es um orthomol produkte geht, als wären die nahrungsergänzungsmittel das beste auf dem markt.
aber meinem mann kamen wegen der niedriger angesetzten offiziellen und für die allgemeinheit gemeinten empfehlungen die skrupel.
mit freundlichem grusse, nina poethen
Hallo, es tut mir sehr leid, dass ich erst heute antworte - ich habe die Anfrage in meinem Posteingang übersehen. Grundsätzlich möchte ich dafür plädieren, dass WENN man Nahrungsergänzung zu sich nimmt, weil man die optimale Versorgung mit 5-7 Port. Obst und Gemüse, wertvolle Fette, ausreichend hochwertiges Eiweiß nicht nicht hinbekommt, dann bitte Produkte natürlichen Ursprungs. Ich kann dort die Produkte von Fitline empfehlen. Fitline hat ein sog. Nährstofftransportkonzept entwickelt, welches fettlösliche Substanzen wasserlöslich macht. Der Körper besteht aus viel Wasser und kann die Inhaltsstoffe so besser zu den Zellen transportieren. In der Schwangerschaft sind Mineralien wichtig: Fitline Restorate. B-Vitamine gibts im Fitline-Activize und die Basisversorgung gibts über Fitline-Basics. Wer dem KOnzept noch die Krone aufsetzen will gibt noch Fitline-Omega3 hinzu. Ich selbst (und meine im Übrigen auch schwangere Frau (35.Woche) nimmt die Fitline-Produkte auch. Wir beziehen diese über www.vitalpower-shop.de - da gibt es auch noch ordentliche Beratung dazu. Produkte aus überwiegend synthetisch hergestellten Substanzen würde ich ablehnen. Ich hoffe meine Meinung konnte noch helfen. Viele Grüße
hallo aldilein,
erstmal herzlichen glückwunsch zur fortgeschrittenen schwangerschaft ihrer frau!!
dankeschön für ihre antwort- momentan habe ich noch einige packungen neovin (plus dha kapsel), da mein mann es gut findet. ich werde mich aber über fitline informieren, und da ich normalerweise lange stille, ist es langfristig interessant.
über orthomol habe ich mittlerweilen von meiner apothekerin gehört, es sei das beste auf dem üblichen markt befindliche präparat, da durch die sich im darm anreichernden probiote, die nur im orthomol vorkämen, man gut gegen krankheiten gewappnet sei.
mich hat kürzlich auch ein älteres paar angesprochen- wegen natürlicher nahrungsergänzung namens [EDIT: Produktname entfernt] welches sie vertreiben…
dankeschön nochmals,
gr, nina poethen
Hallo Frau Poethen,
dann bestellen Sie Ihrer Apothekerin mal einen schönen Gruß - Probiotika sind u.a. Milchsäurebakterien, die kommen wahrlich nicht ausschließlich im Orthomol vor - das ist schlicht falsch. Um nochmal bei Fitline zu bleiben, Fitline hat im Basics aber vor allem auch im Fitline-Joghurt Probiotika (sogar in sehr hoher Zahl) und Prebiotika (davon ernähren sich die Probiotika). Sie können sich gerne mal an das Team von Vitalpower-shop.de wenden - die haben meines Wissens auch einen Apotheker im Team, der zu diesem Thema aus Leidenschaft berät. Wenn Sie mal nach „Orthomol synthetisch“ googeln bekommen Sie viele Infos dazu.
Juice-Plus ist ein Extrakt aus Obst- und Gemüse - quasi als Saftkonzentrat. Nicht schlecht, aber es geht meiner Meinung nach besser - habe ich ja beschrieben. Juice-Plus ist auf den Liter gerechnet auch recht teuer.
Also, weiter alles Gute…
hallo aldilein,
hat also fitline auch probiotika in seinen vitaminpräparaten?
sage ich der apothekerin gerne.
ich kannte eine hausärztin mit 4 kindern, die sagte, immer wenn sie müde sei, und das gefühl hätte, sie wäre anfällig, krank zu werden, würfe sie eine orthomol immun ein, und das ersetze ihrem empfinden nach bei ihr 2 stunden schlaf.
meine frauenärztin, die alternativen dingen aufgeschlossen ist, und überhaupt nicht pharma-hörig oder geldgierig, empfiehlt diese ganz normalen bekannten nahrungsergänzungsmittel in der schwangerschaft… werde mal mit ihr reden.
ich kenne das argument nur von einer parfum-spezialistin, die sagt: synthetische duftstoffe sind eine errungenschaft, da keine allergien wie bei pflanzlichen stoffen mehr vorkämen, keine photosynthese wegen sonneneinwirkung (braune flecken auf der hat, wenn parfum in der sonne ausgesetzt wäre), und keine schwankungen je nach ernte der inhaltsstoffe einer essenz. mag das nicht auch ein verständliches argument sein, dass man synthetische nahrungsergänzung akzeptiert?
mfg, nina
Hallo Nina,
ja, Fitline hat in dem Joghurt (das ist Joghurt in ganz natürlicher Form, ohne Stabilisatoren und Emulgatoren) - ich glaube 4 Stämme an lebenden Joghurtkulturen. In dem Basics sind ebenfalls Probiotika enthalten. Ich möchte mal annehmen dass die Zahl der probiotischen Keime deutlich höher ist als in einem Orthomol, ich müsste es aber nachlesen.
Alte Schulmediziner wollen oft überhaupt gar nichts von Nahrungsergänzung wissen. Jüngere Ärzte sind dem gegenüber viel aufgeschlossener. Über allem steht eine gesunde Grundernährung, ausreichend morderate Bewegung, Schlaf und Entspannung. Nahrungsergängzung soll Versorgungs-Lücken schließen, die unser Lebensstil und die industrielle Produktion von Lebensmitteln nunmal mit sich bringen. Zu sagen, synthetische Nahrungsergänzung gar besser ist als natürliche ist ein Trugschluss, der mir sogar ein Schmunzeln ins Gesicht bringt. Synthetische Stoffe mögen länger haltbar sein und nicht brauch werden - das trifft wahrscheinlich auch z.B. auf genmanipulierte Lebensmittel zu oder auf den Apfel aus dem Gewächshaus, der noch mit Konservierungsmitteln behandelt wurde. Es geht aber ja um den Gehalt an lebenswichtigen Nähr- und Vitalstoffen und die optimale Aufnahme und „Bioverfügbarkeit“ im Körper.
Wenn Sie das Thema aber interessiert lassen Sie mir doch mal Ihre Emailadresse zukommen - ich kann Ihnen das eine sehr sehr gute Buchempfehlung zukommen lassen.
Für die „Verarbeitung“ verschiedener Vitamine benötigt der Körper einfach sekundäre Pflanzenstoffe. Ohne die geht es bei vielen Substanzen nicht. Daher sind auch synergetisch zusammengesetzte NEM besser, als sog. Monoprodukte die eben oft auch synthetisch hergestellt sind.
Soviel erstmal dazu, wie gesagt, wenn Sie mir Ihre Emailadresse oder Tel.-Nr. zukommen lassen (als private Nachricht) schicke ich Ihnen gerne eine meiner Top-Buchempfehlungen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
hallo jens,
danke für die infos!
werde mehr darüber nachdenken.
grüsse, nina
ps: sie haben ja meine e-mail schon, so sende ich sie ihnen nicht nochmals.