Hi
Ich habe unten eine Frage zum Sitzball gelesen und wollte mal an der Stelle fragen, wie der denn eigentlich für den Rücken ist.
Ich habe schon viele Jahre Rückenprobleme, die sich auch nicht so einfach beheben lassen. Und ich finde es immer sehr schlimm wenn ich einen Stuhl habe ohne Rückenlehne. Da könnte ich keine 5 Minuten drauf sitzen.
Dann muß das doch bei einem Sitzball die Hölle sein oder?
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir dazu was sagen.
es kommt immer drauf an wie man auf dem ball platz nimmt; wenn jemand
ungeübt ist dann hat er/sie nichts anderes zu tun als dagegen zu
kämpfen von dem ding runterzufallen-das ist auf dauer sehr sehr
anstrengend und führt nicht wirklich zu einem erfolgserlebnis.
bei leuten die zum ersten mal auf einem ball sitzen ist ein heftiger
muskelkater auch völlig normal-und zwar spürt man muskeln die man
vorher noch nie gekannt hat. )
deswegen sollte man auch nicht sofort komplett umsteigen sondern den
ball zunächst für 30min einbauen; wenn das funktioniert kann man
schnell steigern.
wenn man so drauf sitzt wie ulla schmidt in einem „werbeprospekt“
dann muss man seine berufswahl überdenken-und zwar ganz schnell!
klar: wenn die tiefe rückenmuskulatur zu „schwach“ ist bzw. keine
lust mehr hat zu arbeiten dann tut man sich ohne lehne sehr schwer.
kann aber sein dass man es durch training (=sitzen auf dem ball in
korrekter position) schafft die zeit ohne lehne zu verlängern, d.h.
anfangs 5min ohne-dann minutenweise steigern.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Matthias
Ich denke ich werde es mal probieren, denn es soll ja eine gesunde Form des sitzens sein.
Ja mit der schwachen Rückenmuskulatur…da könnte schon was dran sein…man könnte ja mal mehr üben und mehr Sport treiben…*pfeif*
Danke Matthias
Ich denke ich werde es mal probieren, denn es soll ja eine
gesunde Form des sitzens sein.
Ja mit der schwachen Rückenmuskulatur…da könnte schon was
dran sein…man könnte ja mal mehr üben und mehr Sport
treiben…*pfeif*
Hi Novalee,
vielleicht fängst du nicht gleich mit nem Ball an, sondern setzt dich erstmal möglichst weit nach vorne auf die Kante des Stuhls. Den rücken dabei sehr gerade halten, Füße flach auf den Boden. Versuchen lange auszuhalten.
Hi Local
Ja das mach ich zwischendurch manchmal, um meine Rückenhaltung zu trainieren, aber für mich ist das die Hölle. Daher auch meine Frage wegen dem Ball, weil ich mir das da nicht besser vorstelle.
Aber ich denke, hier hilft eh erstmal Rückengymnastik, aber das ist genauso wie mit dem Training bei der Bauchmuskulatur SAU SCHWER UND SCHMERZHAFT.
Danke für den Tipp
Grüße von einer
Novalee diesichvorsowasgerndrücktweildasallesanfangssoschwerist
Hi Novalee,
vielleicht fängst du nicht gleich mit nem Ball an, sondern
setzt dich erstmal möglichst weit nach vorne auf die Kante des
Stuhls. Den rücken dabei sehr gerade halten, Füße flach auf
den Boden. Versuchen lange auszuhalten.
Ja das mach ich zwischendurch manchmal, um meine Rückenhaltung
zu trainieren, aber für mich ist das die Hölle. Daher auch
meine Frage wegen dem Ball, weil ich mir das da nicht besser
vorstelle.
Aber ich denke, hier hilft eh erstmal Rückengymnastik, aber
das ist genauso wie mit dem Training bei der Bauchmuskulatur
SAU SCHWER UND SCHMERZHAFT.
lasst mich hier mal einmischen. Wenn Du schon Probleme hast, ohne Rückenlehne auf einem normalen Stuhl zu sitzen, solltest Du nicht ins Fitness-Studio gehen und Übungen machen, die Dir sauschwer und schmerzhaft vorkommen.
Lies mal den Thread weiter unten zur Alexander-Technik.
Wenn Du in Deiner Gegend derartiges nicht findest, versuche Qui Gong. Das ist vom Ansatz her die selbe Methode. Beide Varianten haben den Vorteil, dass Du Dich zunächst NICHT ANSTRENGEN musst. Du lernst vielmehr, gerade die Rückenmuskulatur bewusst zu entspannen - was langfristig sämtliche doofen Rückenschmerzen und Sitzprobleme wie wegzaubert. Aber es dauert eine Weile, bis sich der Erfolg einstellt.
ich bin zwar alles andere als kompetent, aber DAS habe schon ich gelernt: wenn ich eine haltung einnehme, darf es auf dauer nicht weh tun.
und die verbindung zu chi gong / qui gong freut mich
ich habe mit einigen leuten drüber gesprochen, aber „dogmatischerweise“ wurde jegliche ähnlichkeit bestritten.
mal abgesehen von dem, was Angelika schreibt und dem ich voll zustimmen kann, hier noch ein paar kleine Tipps.
Das Wichtigste ist die Veränderung. Weder das Sitzen auf dem Ball, auf dem anatomisch korrekten körperunterstützenden Stuhl, dem Kniehocker oder was auch immer wird die Lösung sein. Vielmehr ist es hilfreich, während des Sitzens ständig die Position zu verändern. Das kannst Du z.b. dadurch erreichen, dass Du mal auf dem Ball, mal auf dem einen Stuhl, mal auf einem andern Stuhl sitzt und zwischendurch auch mal ein paar Minuten stehst oder gehst.
Es muss kein Ball sein. Zu einem ähnlichen Preis gibt es im Handel auch luftgefüllte Sitzkissen (ich kenne die der Fa. Sissel), die sind genauso gut und nehmen viel weniger Platz weg. Außerdem gibt es damit nicht so viel Kommentare der Kollegen und man hat auch kein Problem mit Wegrollen etc.
Muskulatur stärken ist natürlich gut. Aber im Grunde ist das Skelett dafür gedacht, den Körper aufrecht zu halten. Wir haben die Priorität in den letzten Jahren in Richtung der Muskeln verschoben, anstatt ein Gleichgewicht zu suchen. Um dort hin zu kommen, kannst Du eben solche Methoden wie Alexander-Technik, Tai Chi oder auch die Feldenkrais-Methode versuchen.
Aber Achtung: Diese Lehren sind immer nur so gut wie der Mensch, der sie vermittelt. Wenn Du eine von den Sachen versuchen willst, besuche verschiedene Lehrer bzw. nimm Schnupperstunden, die sind in der Regel kostenlos.
Hallo allerseits,
ich gebe schon seit vielen Jahren Rückenkurse. Die obigen Ratschläge waren alle schon prima, aber eins möchte ich noch anfügen.
Du solltest lernen, wann du überhaupt gerade sitzt. Es könnte sein, dass dir „gerade sitzen“ nur deswegen weh tut, weil du tatsächlich gar nicht gerade sitzt. Weil ich hier nix wiederholen will, bzw. es sein kann, dass du das schon weißt, lass ich es hier mal damit bewenden.
Wenn du noch nicht weißt, wann du gerade sitzt (das ist kein Scherz und keinesfalls immer einfach!), sag bescheid.
Es grüßt Fumakilla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]