Aquarium aus Kunststoff?

Hallo,

ich suche für einen regelungstechnischen Laborversuch an einer Fachhochschule eine Schale oder eine Art flaches Aquarium aus Kunststoff. Fische sollen da natürlich nicht rein :wink:. Der Behälter soll als Vorrats- bzw. Auffangbehälter für destilliertes Wasser dienen, aus dem dann eine Pumpe gespeist wird, die das Wasser in mehrere andere Behälter (die gibt es schon) befördern soll. Mein Chef stellt sich da Acrylglas vor, aus denen auch die anderen Behälter teilweise bestehen. Glas ist ihm für die Studenten zu gefährlich :wink: Leider lässt sich aber Acryl schlecht kleben, was den Selbstbau leider heftig erschwert.
Die Größe ist nicht so entscheidend, ca. 10Liter Inhalt würden schon völlig ausreichen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein solches Acryl-Kleinaquarium oder ähnliches?

Gruß
loderunner

Hallo,

Such mal nach „Faunaboxen“, die sind aus Acryl, gibts von Größen von 3 - 15 Litern Fassungsvermögen. Die haben allerdings keinen geschlossenen Deckel, sondern eine an den Seiten perforierte Abdeckung.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

Such mal nach „Faunaboxen“, die sind aus Acryl, gibts von
Größen von 3 - 15 Litern Fassungsvermögen. Die haben
allerdings keinen geschlossenen Deckel, sondern eine an den
Seiten perforierte Abdeckung.

Danke und *, das hört sich sehr gut an. Auch das mit dem Deckel - irgendwie muß ja Luft rein, wenn das Wasser rausgepumpt wird.
Hoffentlich finde ich eine in einem passenden Format…
Gruß
loderunner

Hi,

Warum den kein Glas?

War gestern erst einkaufen und hohlte mir ein 8 L. Becken aus Glas. Kostet so um die 10 Eur. Die Faunaboxen sind da nicht wesentlich billiger. Geh doch einfach mal in den Fachhandel und schaue dich dort um. Auch in Baumärkten wird man fündig.

Hallo,

Warum den kein Glas?

Ich hätte damit kein Problem, aber meinem Chef ist das nicht studentensicher genug.
Gruß
loderunner

Seid ihr im Kindergarten oder auf einer FH/Uni? Wenn nicht, hast du dir schon mal die Reptilineboxen angeschaut?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Seid ihr im Kindergarten oder auf einer FH/Uni?

Manchmal bin ich mir nicht sicher.

Wobei ich die Studenten da ausdrücklich einschließen möchte. :wink:

Wenn nicht,
hast du dir schon mal die Reptilineboxen angeschaut?

Ja. Die sind mir ein wenig zu dünnwandig.

Mittlerweile habe ich auch Boxen aus Macrolon für Nagetierzucht gefunden. Die sind nur leider zu groß und zu teuer.

Jetzt will mein Chef selber mal schauen. Mal sehen, ob er was findet und was das dann ist…

Gruß und Danke
loderunner

viel glück beim suchen
Wünsche deinen Chef viel Glück beim suchen, wenn er nix findet, soll er halt einen Eimer nehmen, oder was aus den Blumenladen oder sonnst ihrged einen Kunststoffverpackung, muss ja nur groß genug und Wasserdicht sein.

Denn zu dünn wandig sind die Terra boxen auch nicht, die halten das Wasser, ausser sie fallen runter, dann sind sie kaputt wie das Glas oder Accryl wenn es mit Wasser gefüllt ist.

Erledigt
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Mein Chef hat jetzt zwei Klarsicht-Universalboxen aus PP aus irgendeinem Büroartikelladen besorgt.
Wenn’s schön macht… :wink:
Gruß
loderunner

Ach noch was, wie währe es damit? gibt es in verschiedenen größen.

http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=fir…