Aquarium Fische Pumpe

Hallo,

ich habe ein Aquarium was soweit ganz gut läuft.
Meine Pumpe ist sehr laut. Das stört mich manchmal sogar, wenn ich im Raum bin.
Ich reinige die Pumpe 1mal in der Woche, aber es nutzt nur wenig.
Wie ist das mit den Fischen? Hören Sie die Pumpe?

VG
Chris

Hi.

Fische haben ein Innenohr und hören über den Körper. Die Schwimmblase dient als Resonanzkörper. Töne werden im Wasser deutlicher wahrgenommen als in der Luft. Das muss klar sein. Natürlich hören sie die Pumpe.

Dann sollte man hinterfragen, warum das so ist. Solche Pumpen arbeiten normal leise bis fast unhörbar. Meist liegt ein Schaden am Flügelrad, oder an der Welle vor. Ich würde darüber nachdenken die Pumpe zu erneuern.

Morgen,

Ich vermute mal, dass es sich bei deiner Pumpe um den Filter handelt.

Wenn ja hier weiter lesen:

Welchen Filter hast du?

ist ggf Luft im Gehäuse?
Sind die Geräusche auch außerhalb des Wassers hörbar

Impeller läuft ruhig und die Achse ist ok

Wenn es wie oben genannt um einen Filter handelt, dann kennst du sicherlich nciht die Funktion des Filters. Dieser vergrößert das Aquarim, im Bakterioogischen Sinn. Auf der Fläche des Filtermediums ist viel Platz zur Ansidlung von wichtigen Bakterien die das Wasser reinigen. Bei ständiger Reinigung vor allen unter flieseden Wasser schwemmst du die Substraggebundenen Bakterein weg. Dann sind zu wenig da um ihre Aufgabe zu erfüllen und du vergiftest deine Fische.

Hier mal etwas über den recht wichtigen Stickstofkreislauf im Aquarium
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=29&idart=111