Hallo AtomHerbert.
Deine Anfrage löst bei mir einiges Erstaunen und verschiedene Fragen aus.
Warum stellt jemand ein Aquarium in der Garage auf?
Damit die Autos was zu gucken haben?
Oder weil zufällig jemand ein Aquarium geerbt hat und es jetzt auch benutzen möchte?
Gut, wenn woanders kein Platz ist und man unbedingt ein Aquarium haben möchte, könnt ich’s verstehen. Wer aber ein Aquarium möchte, der hat eigentlich auch schon Vorstellungen von den Fischen, die er halten möchte und fragt nicht, was da nun eventuell drin überleben könnte. Ein Aquarium sollte, was sage ich, MUSS immer die optimalen Bedingungen für die Fische, die darin leben sollen, bieten.
Was meinst du damit, dass das Wasser da durch läuft? Ist das Ding etwa an die Wasserleitung angeschlossen? Oder läuft doch nur der Filter?
Ist Strom da? Wenn ja, was hindert dich, eine Reglerheizung anzuschließen, die im Winter die tiefsten Temperaturen abfängt?
Wie warm wird es im Sommer? Kaltwasserfische können bei hohen Temperaturen nicht überleben.
Was bringt dich auf Graskarpfen oder Rotaugen? Beide Arten sind Freiwasserfische, die bestenfalls in größeren Teichen überleben können.
Ein Kaltwasseraquarium kann sehr reizvoll sein, wenn man die richtigen Fische einsetzt. Einige davon wären europäische Kleinfische, wie Stichling, Bitterling, Moderlieschen, Gründling usw.
Eine andere Option wären die amerikanischen Sonnenbarsche, vor allem der früher sehr beliebte Diamantbarsch. Die wollen es allerdings etwas wärmer, 15 Grad sollten es dann schon sein.
Momentan ist die Saison sowieso vorbei, vor Mai nächsten Jahres wird es also wohl nichts werden.
Wer sich ein Aquarium anschaffen möchte, sollte sich vorher gründlich informieren, eine Anfrage hier im Brett genügt da bei Weitem nicht.
Ich kann es trotz Internet nicht lassen, da auf die vielen guten Bücher hinzuweisen, die es gibt. Da hat man alles was man wissen muss kompakt und kann immer wieder mal nachlesen.
Gruß, Nemo.