Aquarium nach Befüllung trüb

Guten Tag,

habe heute mein Aquarium aufgebaut, Nährboden, Kies und Wasser sowie Pflanzen eingesetzt. Leider ist mir beim Befüllen das Wasser trüb geworden. Vermutlich hab ich den Nährboden aufgewirbelt. Setzt dieser sich wieder ab oder was soll ich machen? Hab schonmal vorsichtshalber den Filter ausgeschalten, damit nichts mehr aufgewirbelt wird.

Hallo,

das ist normal, daß feinere Partikel am Anfang rumschweben. Mach den Filter wieder an. Was nicht zu Boden sinkt, sollte innerhalb der ersten 10 Stunden im Filter landen. Wenn Du morgen siehst, dass zuviel Schwebstoffe im Filter gelandet sind und ihn gleich zusetzen, wechsel die erste Feinfilterwatteschicht aus und lass dann die nächsten 14 Tage das Becken in Ruhe einlaufen.

Gruß
orangegestreift

nun ist ein tag rum, und das becken ist noch immer etwas trüb, aber nicht mehr so schlimm wie gestern. über nacht hatte ich den filter aus, jetzt läuft er wieder.

meinst du, ich soll den filter austauschen, einen neuen rein und dann weiterlaufen lassen?

Hallo nochmal,

Nur Filtermedien leicht auswaschen, wenn sie zu Beginn wirklich zugesetzt sind mit aufgewirbeltem Bodengrund oder zuviel absterbenden gammelnden Pflanzenteilen. Ansonsten lässt man den Filter beim einlaufen (und auch später) tunlichst in Ruhe, damit sich die Bakterienkulturen entwickeln können. Austauschen muss man nicht. wenn Du solche Kartuschen meinst, das ist meist Geldmacherei, da braucht man keine neuen.

Gruß
orangegestreift

hi ho,

ah, das ist gut zu wissen^^. hab den filter gleich ausgemacht. dann warte ich jetzt mal 14 tage ab

Hallo,

lass den Filter durchlaufen.24 Std.

LG Biene

Hallo,
nein, das hast Du falsch verstanden.
Mit „in Ruhe lassen“ war sicher gemeint, dass du den Filter nicht immer nachts ausschalten sollst. Er muss ständig laufen. Die Bakterien, die sich ansiedeln sollen, brauchen Sauerstoff (durch frisches Wasser), sonst kann es sein, dass sie a) den Stoffwechsel umstellen und nicht mehr das tun, was sie sollen, oder b) sich unerwünschte anaerobe Gesellen ansiedeln, und die hauen dir dann das Becken um, wenn der Filter wieder eingeschaltet wird.
Also, auch später den Filter nur kurz zum Reinigen ausschalten.

LG,
Manuel

1 Like