Aquarium Nitratwerte

Gleich vorweg wenn es schon einen Thread zu dem Thema gibt dann habe ich ihn nicht gefunden oder übersehen.

Ich habe seit geraumer Zeit ein 126l Aquarium, nach der Einlaufzeit von 3 Wochen habe ich es zuert einmal mit

• 3 Garnelen
  • 2 Welsen

besetzt. Nach einiger Zeit nun habe ich die Einwohnerzahl um

• 3 Black Molly
  • 3 Schwertflosser
  • 5 Neons

erhöht. Außerdem habe ich mir beim letzten Fischkauf einen JBL Testkoffer gekauft da ich ein wenig die Wasserwerte überprüfen will. Der Nitritwert ist fast auf 0 man kann nur eine ganz schwache Reaktion sehen(wenn man wirklich gut hinschaut, allerdings macht mir der Nitratwert große Sorgen. Er liegt irgendwo zwischen 5 und 10 und bleibt trotz mehrmaliger Teilwasserwechsel komplett unverändert.

Was kann man tun bzw. ist ein solcher Wert für die Tiere gefährlich? Ich habe zusätzlich das Futter reduziert, versucht den größten Teil Kot und sonstige Verschmutzungen abzusaugen und abgestorbenen Blätter herausgefischt.

Ich hoffe, dass mir jemend helfen kann weil ich einfach eine große Angst um meine Fische habe.

LG Roland

Hi,

hast du mal geschaut wie hoch der Nitratwert im Leitungswasser ist?

Aber keine Angst der No³ wert ist so in Ordnung und dient den Pflanzen als Nährstoff.

Moin,

• 3 Black Molly
  • 3 Schwertflosser
  • 5 Neons

Hier solltest du dringend mit deinem Händler über den Tausch von Fischen verhandeln:

Mollys sind Fische die eher hartes Wasser mögen: so ab 12° dGH
Neons sind Fische die eher weiches Wasser mögen: so bis max 10° dGH
Neons sind Fische die einen Schwarm, mindestens aber 10, besser mehr Tiere in der Gruppe haben wollen. Auch sind sie sehr aktiv und brauchen viel freien Schwimmraum. Dein Becken stellt eher das Minimum dar als dass es ideal zur Haltung von Neons wäre.

Guppys sind recht tollerant was die Wasserwerte betrifft.

Ich würde dringend raten, die Wasserwerte deines Leitungswasser zu messen (auch wegen des Nitrats) und dann anhand der gemessenen Werte die passenden Beckenbewohner auszusuchen.

Neons in hartem Wasser zu halten, noch dazu in so geringer Anzahl, ist Quälerei. Die Kerls werden dann mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit und verkürzter Lebenszeit „reagieren“.

erhöht. Außerdem habe ich mir beim letzten Fischkauf einen JBL
Testkoffer gekauft da ich ein wenig die Wasserwerte überprüfen
will. Der Nitritwert ist fast auf 0 man kann nur eine ganz
schwache Reaktion sehen(wenn man wirklich gut hinschaut,
allerdings macht mir der Nitratwert große Sorgen. Er liegt
irgendwo zwischen 5 und 10 und bleibt trotz mehrmaliger
Teilwasserwechsel komplett unverändert.

Nitrat im Leitungswasser ist nichts ungewöhnliches. Deswegen bringen deine TWW wahrscheinlich auch nichts. Wenn das Becken gut bepflanzt ist, sollten sich im Laufe der Zeit Werte um 0 mg/l einstellen.

Was kann man tun bzw. ist ein solcher Wert für die Tiere
gefährlich? Ich habe zusätzlich das Futter reduziert, versucht
den größten Teil Kot und sonstige Verschmutzungen abzusaugen
und abgestorbenen Blätter herausgefischt.

Grundsätzlich nicht schlecht - WErte um 10 mg/l Nitrat sind erst einmal nichts wirklich schlimmes - Nitrat wird als Nährstoff von deinen Pfanzen aufgenommen und sollte bei gutem Bewuchs also im Laufe der Zeit sinken. Abgestorbene Blätter herausfischen und wenig Füttern sind schon mal gute Maßnahmen. Übermäßigen Mulm kann man auch entfernen. Mulm absaugen kann man auch machen - klinisch rein muss das Becken aber nicht sein. Der Nitratwert sollte mit deinen schon getroffenen Maßnahmen tendentiell immer niedriger werden. Ist dies nicht der Fall, Futtermenge weiter reduzieren und mehr Pflanzen ins Becken bringen (vor allem schnell wachsende Pflanzen bringen hier richtig was).

Zusammenfassend also: Überdenke deine Besatzliste und hab Geduld - ein wirklich stabiles schönes Becken ist auch in 6 oder 8 Wochen noch nicht erreicht, das brauch einfach Zeit!

Gruß
Daniel

Hallo,

Danke erstmal für die raschen Antworten…

Also meine Wasserhärte liegt gemessen bei 8 das hab ich dem Händler auch gesagt und er meinte das wäre kein Problem und in Foren hab ich gelesen dass die neu gezüchteten Mollys nicht wirklich auf etwas niedrigere Wasserhärte reagieren(ein typ hat seine sogar bei einem wert von 6 gehalten was ich wirklich für zu niedrig halte). Soll ichs sie mal weiter beobachten weil bis etzt schaut es so aus als fühlten sie sich pudelwohl.

Was die Anzahl der Neons angeht die will ich noch weiter aufstocken aber ich wollte nicht zu viele Fische auf einmal nehmen weil ich nicht weiß wie das System darauf reagiert und wenn mir das Gleichgewicht kippt und von einem Tag auf den anderen alle tot sind dann ist das mehr Quälerei als wie wenn sie sich noch ein zwei wochen zu fünft unterhalten müssen.

Was die Nitratwerte angeht ich habe zwei mal das wasser aus der Leitung getestet und ich bekam den gleichen Wert wie im Aquarium.
Soll ich etwas unternehmen bzw was kann ich unternehmen.
Ich habe 7 Pflanzen im Aquarium die alles mehr oder weniger prächtig gedeien doch die eine(leider kenne ich den Namen nicht aber sie hat lange spitze Blätter und ist irgned eine standart Pflanze) ist schon fast 3 mal so groß wie sie am Anfang war.

Eine kleine Frage hätte ich auch noch bezüglich dem Verhalten: Ist es normal wenn die Fische ab und zu an die Wasseroberfläche schwimmen und dort nach den Luftblasen schnappen die durch den Filterstrom erzeugt werden? Denken die das ist Futter oder schnappen sie nach Luft??? Ich habe in einem Aquaristikforum gelesen, dass Fische nach Luft schnappen wenn die Wasserwerte nicht stimmen und dass es dann schon höchste Eisenbahn ist. Seither mache ich mir bei dem geringsten Anzeichen darauf große Sorgen.

LG Roland

Hallo,

Also so etwas ist auch komisch… Ich habe gestern die Messungen der Leitung gemacht und dann die beiden Proben stehen lassen. Über Nacht muss irgendetwas passiert sein weil beide Proben heute nur mehr einen extrem geringen Wert aufweisen.

Woran kann das liegen???

LG

Tests bilden sich in chemischen Reaktionen aus. Weicht man von den vorgegebenen Zeiten ab, gehen die Reaktionen weiter und die Ergebnisse sind nicht mehr verwertbar. Also vollkommen normal!

1 Like

Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen und es ist gut, dass Du Dir Gedanken über Deine Tiere machst! Das ist gewissenhaft und gut. *Respekt*

Am Anfang ist man halt total überempfindlich und beobachtet jeden Pieps. Das schnappen nach Luftblasen ist meist Spielerei und machen meine Barsche und auch manche Welse heute noch, obwohl der Sauerstoff wirliich ausreicht :smile:

Kritisch sieht es aus, wenn sie wirklich hechelnd unterhalb der Wasseroberfläche hängen und ab und zu die Nase rausstrecken. Das hört sich hier aber nichrt so an.

Vorschlag: Mach nix! Beobachte, genieße, lerne. Du wirst schon ein Gefühl dafür bekommen und später schon beim Betreten der Wohnung sehen, wie es den Tieren geht.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach. Viel Spaß und Erfolg mit dem wundervollen Hobby!