Moin,
- 3 Black Molly
- 3 Schwertflosser
- 5 Neons
Hier solltest du dringend mit deinem Händler über den Tausch von Fischen verhandeln:
Mollys sind Fische die eher hartes Wasser mögen: so ab 12° dGH
Neons sind Fische die eher weiches Wasser mögen: so bis max 10° dGH
Neons sind Fische die einen Schwarm, mindestens aber 10, besser mehr Tiere in der Gruppe haben wollen. Auch sind sie sehr aktiv und brauchen viel freien Schwimmraum. Dein Becken stellt eher das Minimum dar als dass es ideal zur Haltung von Neons wäre.
Guppys sind recht tollerant was die Wasserwerte betrifft.
Ich würde dringend raten, die Wasserwerte deines Leitungswasser zu messen (auch wegen des Nitrats) und dann anhand der gemessenen Werte die passenden Beckenbewohner auszusuchen.
Neons in hartem Wasser zu halten, noch dazu in so geringer Anzahl, ist Quälerei. Die Kerls werden dann mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit und verkürzter Lebenszeit „reagieren“.
erhöht. Außerdem habe ich mir beim letzten Fischkauf einen JBL
Testkoffer gekauft da ich ein wenig die Wasserwerte überprüfen
will. Der Nitritwert ist fast auf 0 man kann nur eine ganz
schwache Reaktion sehen(wenn man wirklich gut hinschaut,
allerdings macht mir der Nitratwert große Sorgen. Er liegt
irgendwo zwischen 5 und 10 und bleibt trotz mehrmaliger
Teilwasserwechsel komplett unverändert.
Nitrat im Leitungswasser ist nichts ungewöhnliches. Deswegen bringen deine TWW wahrscheinlich auch nichts. Wenn das Becken gut bepflanzt ist, sollten sich im Laufe der Zeit Werte um 0 mg/l einstellen.
Was kann man tun bzw. ist ein solcher Wert für die Tiere
gefährlich? Ich habe zusätzlich das Futter reduziert, versucht
den größten Teil Kot und sonstige Verschmutzungen abzusaugen
und abgestorbenen Blätter herausgefischt.
Grundsätzlich nicht schlecht - WErte um 10 mg/l Nitrat sind erst einmal nichts wirklich schlimmes - Nitrat wird als Nährstoff von deinen Pfanzen aufgenommen und sollte bei gutem Bewuchs also im Laufe der Zeit sinken. Abgestorbene Blätter herausfischen und wenig Füttern sind schon mal gute Maßnahmen. Übermäßigen Mulm kann man auch entfernen. Mulm absaugen kann man auch machen - klinisch rein muss das Becken aber nicht sein. Der Nitratwert sollte mit deinen schon getroffenen Maßnahmen tendentiell immer niedriger werden. Ist dies nicht der Fall, Futtermenge weiter reduzieren und mehr Pflanzen ins Becken bringen (vor allem schnell wachsende Pflanzen bringen hier richtig was).
Zusammenfassend also: Überdenke deine Besatzliste und hab Geduld - ein wirklich stabiles schönes Becken ist auch in 6 oder 8 Wochen noch nicht erreicht, das brauch einfach Zeit!
Gruß
Daniel