ich würde gernen im Rahmen meines Studiums (VWl oder Jura)Arabisch lernen.
Sprechfähigkeit in der Hochsprache und mind. einem Dialekt sowie gute Kenntnisse von Fachsprachen (Wirtschaft, Recht)sollten gewährleistet sein.
Kennt sich irgendjemand aus, wie und wo das am besten zu machen ist?
Eignen sich Fächer wie Islamwissenschaft/Arabistik dazu, die Sprache zu lernen oder übersetzt man da nur?
Kennt jemand das FFA-Angebot an der Uni-Passau?
Was ist mit Dolmetscherstudiengängen (da macht man dann aber wahrscheinlich nichts anderes,oder)?
Wie organisiert man sich ein Auslandsstudium/-aufenthalt?
Kann man als Europäer ohne Vorkenntnisse eine solche Sprache überhaupt jemals sprechen lernen, wie Enlisch oder Französisch, erst recht,wenn man ein anderes Vollstudium (VWL oder Jura) nebenher macht?
Wer kann mir Rat geben, etwas empfehlen?
MfG Felix
arabisch lerne ich zwar nicht, wohl aber hebräisch, was dem arabischen sehr ähnlich ist.
Kennt sich irgendjemand aus, wie und wo das am besten zu
machen ist?
für den anfang würde ich mir ein buch kaufen und erstmal lesen und schreiben lernen. das kann man allein bewältigen. erst wenn du dich gut alphabetisiert fühlst, würde ich den unterricht beginnen.
Eignen sich Fächer wie Islamwissenschaft/Arabistik dazu, die
Sprache zu lernen oder übersetzt man da nur?
ich habe bibelhebräisch an der uni studiert. das garantiert solide kenntnisse der hochsprache. bei arabisch dürfte es ähnlich sein.
Kennt jemand das FFA-Angebot an der Uni-Passau?
muß ich passen.
Was ist mit Dolmetscherstudiengängen (da macht man dann aber
wahrscheinlich nichts anderes,oder)?
dolmetscher habe ich mal französisch was gemacht. da wurde nur fr-de übersetzt. kenntnisse waren schon voraussetzung.
Wie organisiert man sich ein Auslandsstudium/-aufenthalt?
vorsichtig
Kann man als Europäer ohne Vorkenntnisse eine solche Sprache
überhaupt jemals sprechen lernen, wie Enlisch oder
Französisch?
warum denn nicht? wahrscheinlich wird dir eine ganz neue sprachwelt erschlossen werden, regeln und zusammenhänge, die völlig neu sind und in keiner europäischen sprache zu finden sind. faszinierend! du wirst das gefühl haben, englisch und französisch sind eigentlich gar keine "fremd"sprachen.
erst recht,wenn man ein anderes Vollstudium (VWL
oder Jura) nebenher macht?
Studiere Angewandte Weltwirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung / Fachrichtung Wirtschaftssinologie (AWS), an der Hochschule Bremen (Dipl. Wirtschaftssinologe). Es gibt bei AWS drei Fachrichtungen: Wirtschaftssinologie, Wirtschaftsjapanologie und Wirtschaftsarabistik. Wie ich von meinen Kommilitonen (Arabisten) weiß, erlernen sie die Sprache von Grund auf. (Vorkenntnisse zu Beginn des Studiums sind nicht erforderlich, aber auch nicht schlecht.) Das Lernpensum ist auch bei den Arabisten an unserer Hochschule extrem hoch. Vom Beginn des Studiums (Ende September) bis etwa dem ersten Jahreswechsel (ca. drei Monate) müssen die wichtigsten Grundlagen in Schrift und Sprache sitzen. Bei diesem Lerntempo muß man mindestens drei bis vier Stunden täglich! der Sprache widmen, sonst hat man keine Chance. Die Absprungrate liegt bei 30 bis 40 %. Wer durchhält, kann sich auch in Arabisch nach dem ersten Semester prima unterhalten (Wort und Schrift). Nach acht Semestern (und einem Praktikumsjahr in einem arabischen Land freier Wahl) sitzt die Sprache (vor allem auch Fachworte/Wirtschaftsarabisch) perfekt. Es ist also möglich, derartige Sprachen schnell und intensiv zu erlernen, wenn man will und nicht aufgibt. Unterrichtssprache für Arabisch ist oft Englisch. Informiere Dich also am besten bei Studenten der Wirtschaftsarabistik, mit welchen Lernmethoden und Lernmaterialien dort gearbeitet wird.
Ich weiß, daß es andere FH’s in Deutschland geben soll, die ähnliche, hochintensive Sprachstudiengänge in Kombination mit Wirtschafs- und Informatikfächern anbieten. Welche FH’s dies sind, kann ich pauschal nicht sagen. Dies müßtest Du aber in Erfahrung bringen können. Die Hochschule Bremen bietet nach dem AWS-Studium einen Intensiv-Master-Studiengang an, auch, um FH-Studenten eine anschließende Promotion zu ermöglichen. Viel Erfolg, Andreas
Nachtrag!
Du solltest darauf achten, daß die Sprachlehrer (Dozenten, Professoren) für Arabisch immer Muttersprachler sind (wie an der Hochschule Bremen), damit ein schnelles, effektives Erlernen der Sprache gewährleistet ist.
Diese Arabisch-Muttersprachler können oftmals kein Deutsch, und Englisch setzen sie in der Vorlesung nur ein, wenn es nicht anders geht. Von Beginn an quasseln sie Dich also mit Arabisch zu, so daß Du förmlich gezwungen bist, arabisch schnellstens zu begreifen, um nicht den Faden zu verlieren.
Die Seminargruppen in Arabisch sollten nicht größer als ca. 20 Studenten sein. So bleibt der Kontakt zum Prof. sehr eng und dieser kann sich um jeden einzelnen kümmern.
P.S.: Bisher gesagtes gilt analog für Chinesisch und Japanisch.
Nachtrag 2.
Kenne Leute, die an der Bremer Uni Jura studieren und parallel dazu „nur“ Arabisch an der Hochschule Bremen belegen. Alle anderen Fächer des Studiengangs AWS an der Hochschule Bremen lassen sie dabei weg.
Da Arabisch aber an der Hochschule Bremen sehr, sehr intensiv und vor allem auch Zeitintensiv unterrichtet wird, bedarf es schon einer sehr großen persönlichen Willensanstrengung, um beides unter einen Hut zu kriegen.
ein dummer scherz… verzeih, ich bin in israel, da kommt man
in ein arabisches land nicht mal rein, geschweigedenn wieder
raus… *g*
Ah so, das meinst du.
Man sollte es in der Tat vermeiden Sichtvermerke von Israel in seinem Reisepass zu haben, da läuft bei einigen arabischen Ländern nichts.
Trotzden es sich angesichts der derzeitigen Lage vielleicht makaber anhört: ich wünsche einen schönen Aufenthalt in der Region, es muss ein tolles Erlebnis sein.
Man sollte es in der Tat vermeiden Sichtvermerke von Israel in
seinem Reisepass zu haben, da läuft bei einigen arabischen
Ländern nichts.
in einigen? in gar keinen. wer über die grenze fährt, muß mit einer kugel rechnen…
Trotzden es sich angesichts der derzeitigen Lage vielleicht
makaber anhört: ich wünsche einen schönen Aufenthalt in der
Region, es muss ein tolles Erlebnis sein.
wir alle hoffen, daß doch mal was aus dem frieden wird. dann wird es toll werden hier.