Arabische signatur

wer kann mir sagen, was das bedeutet. danke gruss![

Woher weißt Du, cdass das arabisch ist??? Fragt sich ramses90
Ein weiteres Foto des gesamten Teil könnte hilfreicher ein.

Warum hast du es auf den Kopf gestellt?
Richtig gestellt:
58b12d0e3224c629ff9eBB

Die Jahreszahl ist „1227“. Also eine im Hijri-Kalender. Im Gregorianischen Kalender ist das 1812

Gruß
Metapher

3 Like

Und der Schriftzug heißt „Hergestellt von Ismail“

Kannst du den ganzen Becher mal zeigen?

7 Like

Und die Jahreszahl heißt wahrscheinlich auch eher 1327, also greg. = 1909

4 Like

vielen dank für die übersetzung, so sieht es im ganzen aus. gruss

![

Woher soll man bei einer solchen Schrift erkennen, was oben und unten ist, wenn man die nicht beherrscht? :slight_smile:

An den Zahlen. Die sind unseren „arabischen Zahlen“ gar nicht mal so sehr unähnlich.

  • mit der kleinen Gemeinheit allerdings, dass sifr nicht etwa Ziffer heißt, sondern Null.

Schöne Grüße

MM

Wohl dem, der da Zahlen erkennt! :joy: Ich jedenfalls nicht …

hier naht Hilfe :grinning:

Sie werden, anders als die linksläufige Schrift, von links nach rechts gelesen. Sie heißen übrigens genauer „indisch-arabische Ziffern“ - im Gegensatz zu unseren europäischen „1, 2, 3 …“, die ja „arabische Ziffern“ heißen.

Gruß
Metapher