Aral Ultimate, B0 oder GTL was ist das beste

Was für eine Dieselsorte ist das beste? Der Preis sollte dabei keine Rolle spielen, einfach nur gut für Motor sein. Im Netz finde ich da leider keine direkten vergleiche.

Hallo,

Vorteile für die Motoren im Hinblick auf Haltbarkeit wurden bisher nicht unabhängig nachgewiesen. Wenn diese Treibstoffe überhaupt einen Effekt haben, dann auf den Verbrauch und den Schadstoffausstoß. Ersterer reicht aber nicht aus, um den Preisaufschlag zu kompensieren.

Insofern ist es vollkommen ausreichend, normalen Diesel zu tanken, für den die Motoren im übrigen auch ausgelegt sind. Wenn man etwas für die Umwelt tun will, dann sollte man seine Fahrweise in die Richtung optimieren und nicht den Treibstoff.

Gruß
C.

2 Like

Es gibt keine neutralen Untersuchungen.
Ich tanke stets den billigsten Diesel, den ich bekommen kann.
Bei meinem jetzigen Auto seit 169172 km.
Zuvor machte ich das ebenso mit einem anderen 2.0 TDI. Den habe ich mit über 280000 km auf dem Tacho verkauft - mit tadellos laufendem Motor mit bester Kompression.

Edeltreibstoffe sind vor allem Marketing. „Zahle extra für das gute Gefühl.“

2 Like

In meiner alten Hütte in Niederösterreich hatte ich eine etwas schäbige, aber saubillige Diskonttankstelle ums Eck, wo ich immer getankt hatte.
Bemerkenswert war der grüne BP- Tanklaster, der alle paar Tage dort lieferte.
Der wird doch nicht etwa von der OMV gekommen sein, anstatt aus England, wie es sich gehört?

1 Like

Das muss nichts bedeuteten haben. Manche Tankwagen haben eine Handvoll Kammern und natürlich darf ein Tankwagen auch mal mit BP-Benzin und mal mit Aral-Benzin fahren. Genauso natürlich darf aber auch eine unabhängige Tankstelle auch Markenbenzin verkaufen.

Servus,

nach welchem Kriterium? Der Überschrift nach geht es Dir darum, wer sich die schönsten Namen für seinen Diesel einfallen lässt.

Hier dürfte die Stärkere Stoffe Georg Wagner KG in Wertingen ziemlich vorne liegen. Beim Wagner heißt Diesel StarkFlott, AdBlue StarkDazu und Heizöl Starkfrisch® - Wagners Bestes. - mit einfachen, einprägsamen Namen schafft er sich etwas, was wie ein Alleinstellungsmerkmal empfunden wird, nur aus Worten - die Tankstelle bei Wagner heißt StarkStelle®.

Schöne Grüße

MM

Unglückliches Beispiel… Aral ist eine Marke der BP.

Es gab vor Jahrzehnten mal einen Kraftstofftest, es könnte von der Auto-Bild oder vom ADAC gewesen sein. Da wurden durchaus Unterschiede festegestellt und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren da auch bei Markentankstellen unzulässige Normabweichungen entdeckt worden.

Ich habe nie wieder etwas von solchen Tests gelesen. Zur Einführung von Vieh-Bauer gab noch einmal einen Test, bei dem man zwei ungefähr vergleichbare Gebrauchtwagen mit Wundersprit und Billigplörre laufen ließ und nach ein paar Wochen tatsächlich Unterschiede im einstelligen Prozentbereich zugunsten des Wundersprits feststellte.
Gleichzeitig war die Zeitung - Motorwelt oder Autobild - über Monate mit doppelseitigen Anzeigen von Shell gefüllt.

Ein Schelm, wer Böses denkt.

Ist wie Homöopathie: Milliarden Umsätze, zig Millionen Gewinn - aber an sauberen, unabhängigen Studien gibt es kein Interesse seitens der Industrie.
Die Gläubigen stört es nicht. Sie spüren die Wirkung, man gönnt sich ja sonst nichts.

Tatsächlich ist die Aral AG eine direkte Tochtergesellschaft der BP Europa SE. Die Unternehmen treten jeweils mit ihrer Marke auf, auch wenn das „Premium“-Produkt bei beiden „Ultimate“ heißt. Das war so ein bisschen der Gag der Geschichte.

Leider ist kein Post Zielführend :smiley: fragen wir einfach nochmal anders… Ihr habt die Wahl zwischen diesen Kraftstoffen (Preis der gleiche) was würdet ihr nehmen … eins mal nebenbei… der normale Diesel hat Bio Zusätze die das AGR schneller zusetzen und sich überall ablagert

Keinen.

Nein. Aber damit ist zumindest klar, dass das Marketing für diese Treibstoffe bei manchen Menschen funktioniert.

2 Like

Wo hast du deine Erkenntnisse her ? Ich denke du hast dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt… Weisst du was B0 oder auch GTL ist ?

Na, drehen wir die Frage doch mal um: welchen Beleg hast Du dafür, dass nur eines der Produkte die Eigenschaft hat, die Lebensdauer eines Motors zu verlängern?

Ich frage und du kommst mit einer Gegenfrage !? Du verneinst doch alles ! Es gibt im Netz einiges zu lesen und du scheinst nicht zu wissen wo die Unterschiede zwischen normalen und den hier aufgeführten Krafftstoffen liegen. Die Rußbildung ist häufig durch die BIO Zusätze verstärkt es geht mir aber hier ncht um den normalen Diesel sondern die, die in der Überschrift zu lesen sind. Mich interessiert auch nicht das du nichts davon tanken würdest, weil es nicht die Frage war ! Wenn man nichts zu sagen hat sollte man evtl mal nichts schreiben.

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Im Notstromdiesel bevorzuge ich reinen Diesel, weil der unanfälliger für Dieselpest ist.
Ansonsten würde ich den mit erhöhtem Bioanteil nehmen - und als noch einen für reinen Biodiesel freigegebenen TDI fuhr, tankte ich so oft wie möglich Biodiesel.

Das mit „selber“ Preis ist eine Annahme, die ich ignoriere. Autos sind Investitionsgüter - da kommt es auf Kosten an.
AGR Tausch, Motorwechsel - eine reine Kostenfrage. Lohnt sich der Aufpreis für Luxusdiesel? Nach meiner Erfahrung mit fünf TDIs, die ich teilweise auf über 300000km gebracht habe: Nein.

2 Like

Selbstverständlich war das Inhalt der Frage:

wurde beantwortet mit

Glück auf!

MM

Was willst Du denn mehr als das:

Wenn es Dir egal ist, was nachgewiesen wurde, dann bist Du im Bereich der Glaubensfragen. Erfahrungsgemäß sind aber Diskussionen darüber, an was man besser glauben sollte (und da ist es dann egal, ob es um Götter oder Treibstoffe geht), sinn-, zweck- und fruchtlos.

Das ist richtig, aber ich entnahm - vielleicht fälschlicherweise - Deiner ursprünglichen Frage, dass es Dir um Tatsachen ging und nicht darum, was man irgendwo im Netz lesen kann.

Tatsache ist das hier:

1 Like

Steht in der Überschrift was von normalen Diesel??? :thinking::thinking::thinking::thinking:

Der Punkt ist, dass man diese Superduperdiesel nicht braucht, wenn es einem um den Motor geht, sondern normaler Diesel eben vollkommen ausreichend ist. Ob Du nun Ultimate oder irgendeines der anderen Produkte in den Tank kippst: der Effekt für den Motor ist gleich null. Du könntest genauso gut Zauberbohnen in den Tank werfen.

Multiple-Choice-Fragen bitte im Text auch so kennzeichnen.

Im übrigen sind Fragen der Art
„3, 5 oder 7 - wieviel ist 2+2?“ nur schlecht im Sinne des Fragestellers zu beantworten.

3 Like

Nein, da hast Du mit List und Tücke verschwiegen, dass es in Wirklichkeit nur einen Dieselkraftstoff gibt, der wirklich hilft:

Xtra Speed Plus longlife engine booster XXXP forte®

Ich wette, das ist der Stoff, den Du heimlich schon die ganze Zeit tankst, und Du willst nur rauskriegen, wie viele Nasenlängen Du damit vor den komischen Typen liegst, die halt Diesel tanken und damit über die Jahre ihre Hunderttausender (nicht umsonst ausgegebenes Geld, sondern Kilometer auf dem Zähler) ansammeln.

A propos: Die Royal Enfield, die Du vermutlich fährst, kommt noch mit ganz anderem Zeugs zurecht als dem deutschen Allerweltsdiesel. Steht in der Kategorie was von Motorrad???

Glück auf!

MM