Arbeit bei Hartz IV

Guten Tag,

Folgende situation.

eine Familie mit 3 Kindern. Mutter in der elternzeit, Vater arbeitslos. Familie bekommt Hartz IV (1,600 € im Monat). Vater bekommt eine Arbeitsstelle angeboten, und zwar für 880 € im Monat. Darf er diese ablehnen, da diese Arbeit der Familie nicht aus dem Hartz-IV hilft? oder ist er verpflichtet, diese zu nehmen?

DANKE.

Darf er diese ablehnen, da diese Arbeit der Familie nicht aus dem
Hartz-IV hilft?

Nein

oder ist er verpflichtet, diese zu nehmen?

Ja

natürlich darf er diese ablehnen,
muß jedoch damit rechnen, dass
die Leistungen gekürzt werden.

natürlich darf er diese ablehnen,
muß jedoch damit rechnen, dass
die Leistungen gekürzt werden.

LOL … nicht zu vergessen, dass niemand gezwungen werden kann, überhaupt ALG 2 zu beziehen.

Aber trotzdem schön, dass das geklärt ist.

Hallo snooker,

der Vater kann die Stelle zwar ablehnen, bekommt dann aber höchstwahrscheinlich das ALG2 gekürzt.

Wenn er die Stelle annimmt bekommt die Familie aufstockendes ALG2.

Außerdem ist das eine Chance sich aus einer ungekündigten Stelle heraus weiter zu bewerben um einen besser bezahlten Job zu bekommen.

Oder soll der Vater weiter untätig zu hause sitzen und seinen Kindern somit ein schlechtes Vorbild sein? (Ok ist ot, musste aber sein.)

Gruß

Samira

[MOD] Sagt mal: Geht’s noch??
Ihr habt Euren Spaß an „Kindergartenspielen“ (O-Ton RogerA) und ich dann den „Spaß“ bei der Off-topic-Artikelbaum-Löschorgie?? Na vielen Dank… (Ich glaube, da habe ich keinen Bock drauf und lass das das Team für mich erledigen. Die können nämlich so einen Artikelbaum mit nur einem(!) Klick ins Jenseits befördern. Sowas hätte ich auch gerne. :smile:

Löschung folgt!

MfG
MOD Jadzia Dax

Hallo

oder ist er verpflichtet, diese zu nehmen?

Ja

Wenn es sich um einen Vollzeitjob handelt, muss man von einem Stundenlohn von 6,40 brutto ausgehen, netto 5,07 (d. h. nach Abzug der Sozialversicherung, Steuern fallen wohl nicht an). Wenn es irgendwie sittenwidrig ist, so wenig Lohn zu zahlen, dann muss er den Job nicht annehmen, ich weiß aber nicht, wo da die Grenze gesehen wird.

Darf er diese ablehnen, da diese Arbeit der Familie nicht aus dem Hartz-IV hilft?

Das ist allerdings kein Ablehnungsgrund, und die Familie wird auch deutlich mehr Geld zur Verfügung haben als vorher, da ja nicht alles angerechnet wird (außer der Vater hat vorher schwarz gearbeitet, dann wird es natürlich finanzielle Einbußen geben).

Viele Grüße