Hallo!
Ich frage mich, ob und wie viel Urlaub mir in folgender Situation zusteht. Ich arbeite seit sechs Monaten bei der Post. Allerdings arbeite ich immer nur an drei Tagen in der Woche. Ich bekomme jedoch jede Woche einen neuen Arbeitsvertrag über drei Tage, an denen ich vollbeschäftigt bin. Ergibt sich daraus ein Urlaubsanspruch für mich? Und falls ja, wie viele Tage würden mir zustehen? Danke im Vorraus!
Hallo Blotto,
Kettenbefristungen sind illegal, ich würde spontan mal den Gang zu deiner Gewerkschaft empfehlen! Alternativ Rechtsanwalt.
Anders kann ich dir garnicht antworten; ansonsten gilt: Urlaubsanspruch 4 Wochen im Jahr, wenn kein Tarifvertrag gilt und auch sonst nichts vereinbart wurde, anteilig auf die Arbeitstage. In deinem Fall also bislang Anspruch auf 6 Arbeitstage=2Arbeitswochen. Aber wie sollten Sie das durchsetzen bei Wochenverträgen…
Ich bin ehrlich entsetzt und wünsche Ihnen viel Erfolg.
Hallo Merle!
Danke für die schnelle Antwort! Die Kettenbefristungen sind mir eigentlich egal, weil der Job bei der Post nur als Überbrückung zwischen zwei „richtigen“ Jobs gedacht ist. Wie hast du die sechs Tage ausgerechnet? Vielleicht sollte ich mal den Betriebsrat kontaktieren.
Hallo Blotto,
Ich bin davon ausgegangen:
4 Wochen gesetzlicher Mindestanspruch bei durchgehender Beschäftigung. Davon bereits „erwirtschaftet“: 2 Wochen. In Deinem Fall also 6 Arbeitstage.
Viele Grüße
Merle
Hallo,
grundsätzlich hast du im Falle eines normalen Arbeitsvertrages auch einen Urlaubsanspruch (geregelt im Bundesurlaubsgesetz). Das Gesetz sieht einen Mindesturlaubsanspruch von 24 Tagen pro Jahr bei einer 6 Tage Arbeitswoche vor, dementsprechend sind es 20 Tage bei einer 5 Tage Arbeitswoche und 12 Tage bei einer 3 Tage Arbeitswoche.
Allerdings kann von dieser Regelung zum Positiven abgewichen werden. Ich nehme an die Post hat einen Tarifvertrag, so dass du dort den Urlaubsanspruch nachlesen kannst.
Viele Grüße
Andreas
hallo,