Arbeiten auf Hochseeschiffen

Ich würde unheimlich gerne einige Wochen oder Monate auf einem Schiff verbringen, kann mir aber eine klassische Kreuzfahrt absolut nicht leisten und habe auch keinen seemännisch verwertbaren Beruf. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, auf irgendwelchen Hochseeschiffen (Frachtschiffe, Forschungsschiffe, Schulungsschiffe etc) für Kost und Logis zu arbeiten?

so geht`s
Hallo Olli,

-> Google
-> „Reederei“
dann ganz unten weitersuchen -> „anheuern“

In der Tat führt der Weg über die Reedereien.
Die sagen Dir dann welche Anforderungen sie haben und wie diese zu erfüllen sind.

Viel Glück
Ray

…der einst, während der Semesterferien, auf einem Kümo auf Hering fuhr (Nordatlantique, vor Island)

…nicht!
Hallo !

Na, so einfach ist das wohl nicht!

Dazu : Das Wort „anheuern“ gibt es nur im Kino oder in alten UFA-Schlagern. Bei der Seefahrt „mustert“ man an. Es ist die „Anmusterung“.
Dazu wird der „Heuerschein“ unterschrieben.

Wer heute auf einem Frachter zur See fahren will benötigt ein Seefahrtsbuch, eine Gesundheitskarte, einen Impfpass, eine gültige Bescheinigung über einen Sicherheitslehrgang (Bootsschein und Feuerlöschschein. Dauer : mehrere Wochen), eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker (drei Jahre Dauer). Realschulabschluß usw, usw.

Das Seefahrtsbuch bekommt er beim Wasser-und Schiffahrtsamt, wenn er einen Arbeitgeber nachweisen kann.
Gesundheitskarte erhält er, wenn er ein Seefahrtsbuch hat und einen Arbeitgeber.
Sicherheitslehrgang wird von der See-Berufsgenossenschaft durchgeführt und geprüft.

Mit einem „Kümo“ auf Hering???
„Kümo“ heißt Küstenmotorschiff und ist ein Frachter und kein Fischkutter.

Man sollte den jungen Leuten keine Flausen in den Kopf setzen und ihnen weismachen, dass das alles so einfach ist.

Wenn überhaupt, dann sollten sie einen Dienstleistungsberuf erlernen, wie Friseur oder Kellner oder ähnliches und dann auf einem Passagierschiff diese Tätigkeit ausüben. Mit den gleichen Voraussetzungen, wie schon beschrieben : Seefahrtsbuch, Gesundheitskarte sw.

Auf einem Frachter ist heute jedes Besatzungsmitglied hochspezialisiert und man kann dort keine ungelernten (Schiffsbetrieb) Leute gebrauchen.
Diese Leute bilden nur eine Belastung und Gefahr für das Schiff.

mfgConrad

3 „Gefällt mir“

Hi Olli,

Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff käme für Dich nicht in Frage?
Ansonsten würde ich mich mal an die Kreuzfahrtveranstalter wenden. Vor Jahren hatte ich mal das Angebot, als Reiseleiter auf so einem Pott zu arbeiten. Ich schätze, dass die immer mal Bedarf für Reiseleiter, Animateure, Sportleute etc. haben.
Wie man an deren Adressen kommt, weiss ich nicht. Ich würde aber erst einmal im Reisebüro verschiedene Kreuzfahrtveranstalterkataloge rausholen und dann recherchieren, wie man diese kontaktieren kann.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo !
Die Bereederung, also Verwaltung dieser Schiffe, hat mit dem Veranstalter fast nie etwas zu tun.

Er müßte unter „Reeder“ suchen. Und dort nachsehen, ob sie Passagierschiffe bereedern. Meistens geht das nur über tel. Nachfrage.

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Kümo
Hallo Conrad,

Mit einem „Kümo“ auf Hering???
„Kümo“ heißt Küstenmotorschiff und ist ein Frachter und kein
Fischkutter.

Schon klar, Conrad.
Aber diese Fischkutter werden auch schonmal „Kümo“ genannt.
Die laufen auf, sagen wir mal „Familienbetriebbasis“, soll heissen der Eigentümer ist der Skipper und dann fährt da noch der Bruder und Onkel und Neffe und Sohn usw. mit. Die fahren dann auf Hering (soll heutzutage knapp geworden sein - ich weiss nicht auf was die heute so fahren und ob es das überhaupt noch gibt) und nehmen dann auch schonmal einen „Hiwi“ mit. Ich brauchte damals eine ärztliche Bescheinigung und die gabs vom "Hafenarzt" (ich glaub so hiess das damals) und es wurde eine Versicherung abgeschlossen. Nichts mit Lehrgang und Unterweisung/Einweisung und solch Geschichten. Es gab auch ein kleines Heft aber ich weiss nicht mehr wie das hiess (wurde vom Hafenamt oder so ausgestellt) und da kam die vorbenannte ärztliche Bescheinigung mit rein und noch irgendwelche Stempel von irgenwelchen wichtigen Ämtern. Das hat mich damals nur am Rande interessiert - es musste eben sein und nachdem damit alles in Ordnung war hat mich der Skipper mit an Board gelassen und dann sind wir Mittwoch Abend raus und kamen Sonntag sehr früh morgends wieder zurück. Gelöscht wurde von „Scheuerleuten“ (ich denk` so hiessen die) und inzwischen das Schiff klar gemacht (Aufräumen, Saubermachen, Putzen) und haben anschliessend in einer Kneipe gewartet. Mittags kam der Skipper und dann gab es das Geld bar auf die Hand.
Das ganze war Anfang/Mitte der 70-er Jahre und damals gab es noch etliche dieser kleinen Kümos welche auf Fischfang waren. Es kamen aber schon bereits die Grossen von den Ketten (Iglu und so) auf und die konnten viel weiter raus. Die hatten Riesenkähne und den Fisch schon auf See filetiert und verpackt und eingefroren. Die hatten einen eigenen Quai und haben direkt auf Lkw umgeladen.
Sollte Du eigentlich alles wissen - und ich bin sicher, dass Du es auch weisst.
Du hast zwar recht, wenn Du schreibst dass wir den jungen Leuten keine Flausen in den Kopf setzen sollten aber, Conrad, es ist hier das „offene Forum“.
Wenn jemand eine ernste Frage zu einem Thema hat wird er/sie die Experten-Suche bemühen. Dazu ist diese da.
Wenn jemand aber hier im „offenen Forum“ etwas postet ist das wohl eher als so eine Art „Vorabscheck“ zu verstehen, oder?
Kein Mensch mit Verstand wird sich ausschliesslich auf das hier gelesene stützen und relevante Entscheidungen daraus treffen - ich vermag mir dieses zumindest, beim besten Willen nicht, vorzustellen.

Wenn überhaupt, dann sollten sie einen Dienstleistungsberuf
erlernen, wie Friseur oder Kellner oder ähnliches und dann auf
einem Passagierschiff diese Tätigkeit ausüben. Mit den
gleichen Voraussetzungen, wie schon beschrieben :
Seefahrtsbuch, Gesundheitskarte sw.
Auf einem Frachter ist heute jedes Besatzungsmitglied
hochspezialisiert und man kann dort keine ungelernten
(Schiffsbetrieb) Leute gebrauchen.
Diese Leute bilden nur eine Belastung und Gefahr für das
Schiff.

Nicht ganz. Es gibt durchaus auch Reedereien welche ungelernte Leute mitnehmen. Diese werden dann mit „niederen Arbeiten“ beauftragt, welche keiner qualifizierten Ausbildung bedürfen. Möglicherweise nicht mehr bei modernen Schiffen und unter Westeuropäischer Flagge - aber, Conrad, es gibt sie.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi Burkhard @Olli!

Ansonsten würde ich mich mal an die Kreuzfahrtveranstalter
wenden. Vor Jahren hatte ich mal das Angebot, als Reiseleiter
auf so einem Pott zu arbeiten. Ich schätze, dass die immer mal
Bedarf für Reiseleiter, Animateure, Sportleute etc. haben.
Wie man an deren Adressen kommt, weiss ich nicht.

Habe gerade in ähnlichem Zusammenhang für jemanden einige Adressen recherchiert. Hier die Auszüge aus der entsprechenden Mail:

MS Deutschland
Peter Deilmann Reederei
Am Holm 25
D-23730 Neustadt in Holstein
Tel.: +49 (0)4561 - 3960
Fax: +49 (0)4561 - 8207
E-Mail: [email protected]
URL: http://www.deilmann-kreuzfahrten.de

Hapag Lloyd Kreuzfahrten mit den Schiffen MS Europa, MS Hanseatic, MS Bremen und MS Columbus
Hapag Lloyd Kreuzfahrten
Ballindamm 25
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 30014600
Fax: +49 (0)40 - 30014701
URL: http://www.hlkf.de

Aida Cruises
(Schiffe: AIDAcara, AIDAvita, AIDAura, AIDAblu)
Frankfurter Str. 233
D-63263 Neu-Isenburg
Tel.: +49 (0)6102 - 811000
Fax: +49 (0)6102 - 811900
URL: http://www.aida.de

Costa Kreuzfahrten, eine italienische Reederei mit den Schiffen Costa Magica, Costa Fortuna, Costa Mediterranea, Costa Atlantica, Costa Victoria, Costa Romantica, Costa Classica, Costa Europa, Costa Tropicale und Costa Allegra
Costa Kreuzfahrten
Rüsterstr. 1
D-60325 Frankfurt/Main
Tel.: +49 (0)69 - 9720080
Fax: +49 (0)69 - 97200839
URL: http://www.costakreuzfahrten.de

Carnival Cruise Lines mit der Flotte aus Ecstasy, Elation, Fantasy, Fascination, Imagination, Inspiration, Paradise, Sensation, Carnival Destiny, Carnival Triumph, Carnival Victory, Carnival Pride, Carnival Spirit, Carnival Legend, Carnival Miracle, Carnival Conquest, Carnival Glory, Carnival Liberty, Carnival Valor und der Celebration Holiday
Carnival Cruise Lines
c/o Inter-Connect Marketing
Bayerstr. 16a
D-80335 München
Tel.: +49 (0)89 - 51703580
Fax: +49 (0)89 - 51703160
URL: http://www.carnivalcruiselines.de

Cunard mit der Queen Elizabeth II und der Queen Mary II
Cunard Seabourn Limited
Repräsentanz Hamburg
Brandsende 6-10
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 415330
Fax: +49 (0)40 - 41533402
URL: http://www.cunard.de

Delphin Seereisen mit der Delphin Renaissance
Delphin Seereisen
Neusalzer Str. 22e
D-63069 Offenbach
Tel.: +49 (0)69 - 98403811
Fax: +49 (0)69 - 98403840
URL: http://www.delphin-kreuzfahrt.de

Hansa Kreuzfahrten mit der MS Delphin, der MS Paloma und der MS Ocean Monarch
Hansa Kreuzfahrten
Contrescarpe 36
D-28203 Bremen
Tel.: +49 (0)421 - 334660
Fax: +49 (0)421 - 3346633
URL: http://www.hansakreuzfahrten.de

MSC Kreuzfahrten mit den Schiffen MSC Lirica, MSC Melody, MSC Rhapsody, MSC Monterey, MSC Opera und MSC Armonia
MSC Kreuzfahrten
Sonnenstr. 1
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89 - 8563550
Fax: +49 (0)89 - 85635539
URL: http://www.msc-kreuzfahrten.de

Phoenix Reisen mit der MS Albatros, TS Maxim Gorki und MS Alexnader von Humboldt
Phoenix Reisen
Pfälzer Str. 14
D-53111 Bonn
Tel.: +49 (0)228 - 726280
Fax: +49 (0)228 - 7262899
URL: http://www.phoenixreisen.com

Norwegian Cruise Line mit Norwegian Crown, Norwegian Dawn, Norwegian Dream, Norwegian Jewel, Norwegian Majesty, Norwegian Sea, Norwegian Spirit, Norwegian Star, Norwegian Sun, Norwegian Wind, Pride of Aloha und Pride of America
Norwegian Cruise Line
Kreuzberger Ring 7
D-65205 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 36070
Fax: +49 (0)611 - 3607099
URL: http://www.ncl.de

Royal Caribbean mit der Flotte aus Adventure of the Seas, Brilliance of the Seas, Empress of the Seas, Enchantment of the Seas, Explorer of the Seas, Grandeur of the Seas, Jewel of the Seas. Legend of the Seas, Majesty of the Seas, Mariner of the Seas, Monarch of the Seas, Navigator of the Seas, Radiance of the Seas, Rhapsody of the Seas, Serenade of the Seas, Sovereign of the Seas, Splendour of the Seas, Vision of the Seas und Voyager of the Seas
Royal Caribbean Cruise Line A/S
Kennedyallee 67
D-60596 Frankfurt/Main
Tel.: +49 (0)69 - 9200710
Fax: +49 (0)69 - 92007192
URL: http://www.royalcaribbean.de/

Sea Cloud Cruises, klassisch mit Segeln auf der Sea Cloud I und der Sea Cloud II
Sea Cloud Cruises
Ballindamm 17
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 3095920
Fax: +49 (0)40 - 30959222
URL: http://www.seacloud.com/

Star Clippers Kreuzfahrten mit den Seglern SY Royal Clipper, SY Star Clipper und SY Star Flyer
Star Clippers Kreuzfahrten GmbH
Konrad-Adenauer-Str. 4
D-30853 Langenhagen
Tel.: +49 (0)511 - 7266590
Fax: +49 (0)511 - 72665920
URL: http://www.star-clippers.de

Konventionell schließlich wieder die Transocean Tours mit der Astor und der Astoria
Tranocean Tours
Stavendamm 22
D-28195 Bremen
Tel. : +49 (0)421 - 33360
Fax: +49 (0)421 - 3336100
URL: http://www.transocean.de/

Off topic:

_"Ein Wind weht von Süd und zieht mich hinaus auf See,
mein Kind, sei nicht traurig, tut auch der Abschied weh.
Mein Herz geht an Bord und fort muß die Reise gehn,
dein Schmerz wird vergehn und schön wird das Wiedersehn.
Mich trägt die Sehnsucht fort in die blaue Ferne,
unter mir Meer und über mir Nacht und Sterne.
Vor mir die Welt, so treibt mich der Wind des Lebens,
wein’ nicht, mein Kind, die Tränen, die sind vergebens.

Auf, Matrosen, ohé, einmal muß es vorbei sein,
nur Erinnerung an Stunden der Liebe bleibt noch an Land zurück
Seemanns Braut ist die See, und nur ihr kann er treu sein,
wenn der Sturmwind sein Lied singt, dann winkt mir der großen Freiheit Glück.

Wie blau ist das Meer, wie groß kann der Himmel sein,
ich schau’ hoch vom Mastkorb weit in die Welt hinein.
nach vorn geht mein Blick, zurück darf kein Seemann schau’n,
Kap Horn liegt auf Lee, jetzt heißt es auf Gott vertrau’n
Seemann, gib acht, denn strahlt auch als Gruß des Friedens,
hell in die Nacht das leuchtende Kreuz des Südens.
Schroff ist das Riff und schnell geht ein Schiff zu Grunde,
früh oder spät schlägt jedem von uns die Stunde.

Auf, Matrosen, ohé, einmal muß es vorbei sein,
einmal holt uns die See und das Meer gibt keinen von uns zurück.
Seemanns Braut ist die See, und nur ihr kann ich treu sein,
wenn der Sturmwind sein Lied singt, dann winkt mir der großen Freiheit Glück.

La Paloma, ade
auf Matrosen, ohé!"_

http://www.der-blonde-hans.de/

*SCNR*

Gruß, Hartmann.

4 „Gefällt mir“

Aber diese Fischkutter werden auch schonmal „Kümo“ genannt.

Nicht an der Küste! Vielleicht auf dem Bodensee. Einen Fischdampfer, der „vor Island“ fängt, nannte man Hochseefischdampfer, auf keinen Fall "Küsten"motorschiff.

Die laufen auf, sagen wir mal „Familienbetriebbasis“, soll
heissen der Eigentümer ist der Skipper

„Skipper“ gibt es vielleicht auf einem Segelboot, nicht auf einem Fischer.

:Skipper mit an Board gelassen und dann sind wir Mittwoch Abend

raus und kamen Sonntag sehr früh morgends wieder zurück.
Gelöscht wurde von „Scheuerleuten“

Sie heißen „Schauerleute“

(ich denk` so hiessen die)

und inzwischen das Schiff klar gemacht (Aufräumen,
Saubermachen, Putzen) und haben anschliessend in einer Kneipe
gewartet. Mittags kam der Skipper und dann gab es das Geld bar
auf die Hand.
Das ganze war Anfang/Mitte der 70-er Jahre und damals gab es
noch etliche dieser kleinen Kümos welche auf Fischfang waren.

Ganz sicher nicht!!

Sollte Du eigentlich alles wissen - und ich bin sicher, dass
Du es auch weisst.
Du hast zwar recht, wenn Du schreibst dass wir den jungen
Leuten keine Flausen in den Kopf setzen sollten aber, Conrad,
es ist hier das „offene Forum“.

Soll das heißen, dass die Antworten auch Märchen sein dürfen?

Wenn jemand eine ernste Frage zu einem Thema hat wird er/sie
die Experten-Suche bemühen. Dazu ist diese da.

Also, das ist mir neu!

Wenn jemand aber hier im „offenen Forum“ etwas postet ist das
wohl eher als so eine Art „Vorabscheck“ zu verstehen, oder?

Nein, denke ich nicht!

Kein Mensch mit Verstand wird sich ausschliesslich auf das
hier gelesene stützen und relevante Entscheidungen daraus
treffen - ich vermag mir dieses zumindest, beim besten Willen
nicht, vorzustellen.

Ich denke, Du hast den Sinn von www nicht verstanden. Jetzt wird mir aber vieles klar!

Wenn überhaupt, dann sollten sie einen Dienstleistungsberuf
erlernen, wie Friseur oder Kellner oder ähnliches und dann auf
einem Passagierschiff diese Tätigkeit ausüben. Mit den
gleichen Voraussetzungen, wie schon beschrieben :
Seefahrtsbuch, Gesundheitskarte sw.
Auf einem Frachter ist heute jedes Besatzungsmitglied
hochspezialisiert und man kann dort keine ungelernten
(Schiffsbetrieb) Leute gebrauchen.
Diese Leute bilden nur eine Belastung und Gefahr für das
Schiff.

Nicht ganz. Es gibt durchaus auch Reedereien welche ungelernte
Leute mitnehmen. Diese werden dann mit „niederen Arbeiten“
beauftragt, welche keiner qualifizierten Ausbildung bedürfen.

Erzähl doch nicht solchen Blödsinn!! Ich bin 35 Jahre als Ingenieur zur See gefahren. Davon fast 30 als Leitender. Es gibt heute keine unqualifizierten mehr. Das wären im Extremfall Filipinos oder Kiribatis. Aber auch die sind ausgebildet.

Möglicherweise nicht mehr bei modernen Schiffen und unter
Westeuropäischer Flagge - aber, Conrad, es gibt sie.

Du mußt es ja wissen!

mfgConrad

2 „Gefällt mir“

geschlossene ‚Gesellschaft‘ (off topic)
Hallo Conrad,

Wir sind ja nun beide schon ziemlich lange hier bei „wer-weiss-was“.

Glaub` Du Deine Sachen und halte diese für absolut und allein richtig.
Deine Äusserungen waren/sind oft richtig, fundiert und klug - aber eben nicht immer. Leider immer seltener. Zunehmend meine ich bei Deinen Äusserungen, nun sagen wir mal vorsichtig „Altersstarrsinn“ zu erkennen. Dir selbst wird es nicht auffallen und ich denke es ist Dir vielleicht sogar unmöglich dies nachzuvollziehen. Das Privileg Deines Alters.

Du glaubst und vertrittst Deine Meinungen und Ansichten. Unbeirrbar. Diese sind wohl aus Deinen persönlichen Erfahrungen erwachsen und das ist ja wohl auch gut so.
Aber es gibt auch andere Erfahrungen anderer und andere Realitäten und es spielt keine Rolle ob und wie Du darauf reagierst. Ebenso wenig spielt es eine Rolle ob ich das Eine oder Andere von Dir inzwischen als „Käse“ erkenne oder nicht. Du solltest zu alt sein für diesen „Käse“.

Ein weiterer Austausch mit Dir scheint mir sinnlos. Ich bedaure dies, insbesondere da mir immer etwas an Deinen Kommentaren lag.

Es ist gut, Conrad, es ist gut.
Wir werden nicht streiten.

Ich wünsch Dir noch was Gutes
Freundliche Grüsse
Ray

3 „Gefällt mir“

Nur weil Du in einer Antwort drei Fehler eingebaut hast, mußt Du nicht gleich andere Teilnehmer beschimpfen.
Und nur, weil Du mal zwei Wochen Heringe gefangen hast, bist Du kein Seefahrtsexperte.
Und wenn Du meinst, die Antworten die man gibt, dürften ruhig irreführend sein und dürften an der Sache vorbeigehen, bist Du hier fehl am Platz.

Leider gibt es keine Berufskollegen von mir bei www. Die würden jede Behauptung von mir unterstreichen.

Seefahrt wird auch hier bei www nur durch die Klamaukbrille gesehen und die Erfahrungen basieren auf Hollywoodschnulzen.

Ich arbeite immer noch als Sachverständiger in technischen Seefahrtsfragen für eine Versicherung und werde dieser jetzt wohl mitteilen müssen, welche Zweifel man an meinem Wissen hat (Altersschwachsinn).

mfgConrad

3 „Gefällt mir“

OT: FAQ
Hallo Hartmann,

Habe gerade in ähnlichem Zusammenhang für jemanden einige
Adressen recherchiert.

Gibts das auch als FAQ ?
*mal mit dem Zaunspfahl wink*

Ciao maxet.

Ach Hartmann,

Du bist sooo gut!!

Liebe und beeindruckte Grüße
Burkhard

Hi Ray,

Glaub` Du Deine Sachen und halte diese für absolut und allein
richtig.

Ich hatte leider auch eine solche Diskussion mit ihm, als es um die ungarische Handelsmarine ging. Das interessante finde ich ja, dass er einfach abstreitet, was Andere in realiter erfahren haben, nur weil es seinem (meinetwegen auch langjährigen) Fachwissen nicht entspricht. Er scheint noch nicht verstanden zu haben, dass das Leben vielleicht vielschichtiger ist, als er sich das vorstellen kann.

Ciao
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxet!

Gibts das auch als FAQ ?
*mal mit dem Zaunspfahl wink*

Den Hans-Albers-Text oder die Adressenliste? :wink:

Auf Deinen besonderen Wunsch hin beides jetzt als FAQ:1556

Gruß, Hartmann.

Hi Burkhard!

Du bist sooo gut!!

Danke. Nicht wirklich.
Ich kann nur lesen und ich habe den TID :wink:

http://www.tid.de/

Liebe Grüße aus Heidelberg,

Hartmann,
noch 125 Tage bis Venedig und
noch 233 Tage bis zum Golf von Napoli :smile:

MOD: Bitte weiter per Mail
Hi Ray, hi Conrad,

da zu befürchten ist, dass die Diskussion sich von der ursprünglichen Frage entfernt, bitte ich Euch, weitere Gedanken per Mail auszutauschen.

Vielen Dank
Rolf

Hallo!

Ich hab den Text jetzt einfach eingefügt - probier halt mal… - durfte ich das jetzt? - übrigens für alle Jobs - nicht nur Hostess, etc…

Candidate has to be fluent in English and German. Any additional language (especially Italian) would be considered a plus. Must have customer service experience in a multi-lingual environment - interacting with guests of different nationalities, speaking in front of a group of people on the microphone etc. Candidate needs to be well-groomed and presentable, flexible and stress-resistent and have a pleasant, outgoing personality. Working knowledge of computers is required. Shipboard experience would be considered a plus.
Hostess

Connect Worldwide Recruiting Agency (Kreuzfahrtschiffe)
Georgstraße 48
D-30159 Hannover

Ansprechpartner: Frau Daniela Fahr

Telefon: +49 (0) 511 / 36 88 933
Telefax: +49 (0) 511 / 36 88 934

Email: Adresse
Homepage: Homepage

Bar-Kellnerin
PRONAV Schiffahrtsberatung GmbH & Co.KG
Steinhöft 5
D-20459 Hamburg

Moin, Moin!

Oder so

http://www.seereisenportal.de/adress-service.htm

Gruß, Hartmann.

yo!!! - oder so :smile:))

Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Antwortschreiber, ich habe tatsächlich schon etliche interessante Webseiten von Reedereien gefunden! weiter so! Olli