hallöchen,
da ja die arbeitsituation in deutschland alles andere als befriedigend ist (aus der perspektive eines suchenden wie mir), empfiehlt es sich ja, auch mal über den tellerrand zu schauen.
gelernt habe ich it-systemkaufmann, abgebrochenes studium in bwl, gejobbt letztlich in nem fast-food-laden. also knowhow is noch ein bisschen da, die bereitschaft altes wieder aufzufrischen und neues zu erlernen, sind ebenso vorhanden.
lieber ackern statt arbeitslos.
da ich recht ausgeprägte englischkenntnisse habe und ansonsten auch ein sehr gutes sprachverständnis, was das erlernen einer neuen sprache angeht, käme halt eine arbeit in entsprechenden ländern (österreich, schweiz, england, irland, …) in frage. vorerst nicht für immer und ewig, sondern zum reinschnuppern, kennenlernen, neue erfahrungen machen und selbige sammeln.
nur wo fängt man an zu suchen?
google spuckt zwar viel aus, aber wenig hilfreiches.
wo also mache ich mich schlau, wenn ich z.b. nen job in schottland finden möchte?
wo erfahre ich, wie es aussieht mit aufenthaltsgenehmigung, visa, wohnung, umzug usw.?
kennt jemand von euch empfehlenswerte jobbörsen, die vielleicht auch gezielt deutschsprachige arbeitskräfte suchen?
wo man vielleicht auch als quereinsteiger leicht reinkommt, call-center oder service-sachen und so was?
wäre für erste infos uns tipps mehr als dankbar, arbeitslos sein stinkt mich irgendwie an …
- Moojamoale