Arbeiten im Ausland - wie beginnen?

hallöchen,

da ja die arbeitsituation in deutschland alles andere als befriedigend ist (aus der perspektive eines suchenden wie mir), empfiehlt es sich ja, auch mal über den tellerrand zu schauen.

gelernt habe ich it-systemkaufmann, abgebrochenes studium in bwl, gejobbt letztlich in nem fast-food-laden. also knowhow is noch ein bisschen da, die bereitschaft altes wieder aufzufrischen und neues zu erlernen, sind ebenso vorhanden.
lieber ackern statt arbeitslos.

da ich recht ausgeprägte englischkenntnisse habe und ansonsten auch ein sehr gutes sprachverständnis, was das erlernen einer neuen sprache angeht, käme halt eine arbeit in entsprechenden ländern (österreich, schweiz, england, irland, …) in frage. vorerst nicht für immer und ewig, sondern zum reinschnuppern, kennenlernen, neue erfahrungen machen und selbige sammeln.

nur wo fängt man an zu suchen?
google spuckt zwar viel aus, aber wenig hilfreiches.

wo also mache ich mich schlau, wenn ich z.b. nen job in schottland finden möchte?
wo erfahre ich, wie es aussieht mit aufenthaltsgenehmigung, visa, wohnung, umzug usw.?

kennt jemand von euch empfehlenswerte jobbörsen, die vielleicht auch gezielt deutschsprachige arbeitskräfte suchen?
wo man vielleicht auch als quereinsteiger leicht reinkommt, call-center oder service-sachen und so was?

wäre für erste infos uns tipps mehr als dankbar, arbeitslos sein stinkt mich irgendwie an …

• Moojamoale

Hallo,

zuerst einmal kannst du dich hier informieren http://www.europaserviceba.de/

Das gibt dir einen Überblick über die Länder und deren Besonderheiten. Du findest auch Hinweise, wo (online) Jobs zu finden sind.
Da du sagst, du hast gute Englischkenntnisse, bieten sich die normalen websiten an. Auf www.monster.com gibt es so gut wie jedes europäische Land zur Auswahl mit entsprechenden Angeboten. Fakt ist, dass für die Suche dasselbe wie für Deutschland gilt. Wie suchst du hier nach einem Job? Wahrscheinlich schaust du in entsprechenden Jobbörsen. So funktionniert das in anderen Ländern auch.
Natürlich musst landesspezifische Besonderheiten bzgl. der Bewerbung beachten. Auch dazu gibt es zahlreiche Infos im Netz, auch bei monster.

Für EU-Länder gilt: du brauchst keine besonderen Papiere wie Visum oder Arbeitserlaubnis. Der Arbeitseinstieg ist dort diesbezüglich unglaublich einfach.

Wenn du bereit bist, in einem Callcenter zu arbeiten, hast du in Irland und UK gute Chancen, natürlich in deutscher Sprache.

Ich bin der Meinung, dass google unheimlich viel und auch brauchbares ausspuckt. Wonach hast du gesucht?

punkt

gelernt habe ich it-systemkaufmann, abgebrochenes studium in
bwl, gejobbt letztlich in nem fast-food-laden. also knowhow is
noch ein bisschen da, die bereitschaft altes wieder
aufzufrischen und neues zu erlernen, sind ebenso vorhanden.

Hi,

als erstes musst du dich mal von dem gedanken verabschieden, daß die im Ausland auf die schul/ausbildungsabbrecher aus D warten und diese mit Job und hohen Gehältern hofieren.

dann gehst du am besten hin und schließt etwas vernmünftig ab und planst deine Auslandskarriere, wie man auch seine sonstige Karriere planen sollte.

gruss

agentur für arbeit ( owt )
a

Hallo,

in deinem Alter würde ich erst einmal bei einer Uni anfangen und das Studium vollenden. In Gegensatz zu Deutschland braucht man in den meisten Ländern einen Hochschulabschluss, um einen vernünftigen Job zu erhalten.

Dann suche dir eine Firma, die auch global agiert. Die meisten von denen findet man in einschlägigen Internetforen. Das sind die, gegen die das meiste Gift und die bösesten Worte versprüht wird. Man kann auch Globalisierungsgegner danach fragen. Hast du dort einen Job bekommen, ist es relativ leicht, in eine Zweigstelle ins Ausland zu wechseln.

Hallo,

also von Deutschland hast du schon mal sehr schlechte Chancen einen Job zu bekommen. Die wollen natürlich Vorstellungsgespräche führen und wenn du nicht verfügbar bist, sprich vor Ort, hast du so gut wie keine Chancen. Also am besten anfangen zu sparen und umziehen. Frag mal beim Amt nach. Ich habe gehört, dass die einem das Arbeitslosengeld bis zu 3 Monate weiter zahlen im Ausland, damit man sich einen Job in der Zeit suchen kann. Hier sind günstige Zimmer für die erste Zeit www.gumtree.com dann wird es auch nicht zu teuer.

Dann solltest du natürlich wissen, wie die Bewerbungsmappe auszusehen hat. Denn die haben nicht die gleichen Anforderungen wie wir hier in Deutschland.

Am besten sucht man bei den Tageszeitungen www.guardian.co.uk
oder in anderen Seiten wie www.toplanguagejobs.co.uk
www.totaljobs.com
www.reed.co.uk

Dort kannst du dann Suchwörter wie German oder Call Center eingeben.
Zum Thema Visa, Aufenthaltsgenehmigung steht hier alles http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

Also wenn von deinem Wissen als IT-Systemkaufmann kaum noch was da ist, dann wirst du in dem Beruf nichts finden. Ich würde dir raten, da vielleicht noch mal ein Praktikum drin zu machen, damit du deine Kenntnisse wieder auffrischst.

Das große Geld wirst du da mit deinen Kenntnissen nicht verdienen. Du musst praktisch fast von vorne anfangen.

Viele Grüsse

Jersey

Die kann einem nicht wirklich helfen…
unbefriedigerende Auskünfte (keine oder falsche!) hab ich nirgendwo bekommen.

Mit der Jobsuche
Hallo,

für den Anfang 2 Links:

http://www.westjobs.at/ für Vorarlberg
http://www.ostjobs.ch/ für die Schweiz

Ansonsten die Hompages der Firmen absuchen und sehen ob das passt.

Hast du einen Job gefunden und der AG Interesse an dir wird er den Rest regeln oder dir die notwendigen Informationen geben.

Gruss Ivo

Hallo,

Du hast das Recht, Dich 3 Monate im EU-Ausland VOR ORT nach einem Job um zusehen. In Österreich und Dänemark auch 6 Monate.

Dazu beantragst Du bei der Arbeitsagentur das sog. Formular E303. Deine Bezüge bekommst Du dann weiter.

Achtung: Die dann zuständigen Arbeitsämter vor Ort sind z.T. tatsächlich auf FÖRDERN UND FORDERN ausgerichtet. England machts vor.

Viel Erfolg
Sonja

Details:
Es gilt die Verordnung EG-VO 1408/71.
Dort heißt es in Artikel 69 unter anderem:

„Der Arbeitslose muss vor seiner Abreise während mindestens vier Wochen nach Beginn der Arbeitslosigkeit bei der Arbeitsverwaltung des zuständigen Staates als Arbeitsuchender gemeldet gewesen sein und dieser zur Verfügung gestanden haben. Die zuständige Arbeitsverwaltung oder der zuständige Träger kann jedoch seine Abreise vor Ablauf dieser Frist genehmigen“

Zwar kann die Arbeitsagentur danach die vorgeschriebene Frist von 4 Wochen verkürzen, dies liegt jedoch im Ermessen der Agentur. Sie können versuchen, mit guter Argumentation darauf hinzuwirken, dass Ihre Bekannte bereits früher ausreisen darf, werden aber meines Erachtens eine Reduzierung der Frist auf null kaum erreichen können.

Das Formular E 303 muss von der Agentur für Arbeit ausgefüllt werden. Selbst wenn Sie eine Herausgabe erzwingen wollten, wäre das unausgefüllte Formular für Sie wertlos. Nach bzw. kurz vor Ablauf der 4-Wochen-Frist (oder der im Ermessen der Agentur liegenden kürzeren Frist) hat hierauf aber einen Anspruch.