Arbeiten in Belgien...Umzug nach Belgien

Ich fange am 1.7.07 mit arbeiten in Belgien an!
Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Wie läuft das mit ummelden, abmelden etc? Wann muss ich mich spätestens in Belgien angemeldet haben?
Brauche ich einen Wohnsitz in Deutschland (für vers. Versicherungen etc.)? Wie läuft das mit den Steuern? Werde ja nur zu Besuch in Deutschland sein.

Bin grad etwas sehr durcheinander, weil ich kenn mich in der Hinsicht gar nicht aus.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Eures
http://europa.eu.int/eures/main.jsp?acro=lw&lang=de&…

Gruß

Stefan

Hallo Maria,

speziell für Belgien kenne ich mich nicht aus, aber prinzipiell machst Du folgendes:

• Du gibst (nehme ich an) Deine deutsche Wohnung auf. Das heisst, Du musst organisieren, dass die Post an kluger Stelle rauskommt (Stichwort: Nachsendeauftrag, geht auch ins Ausland)

• Du überlegst, ob es sich lohnt, Dein deutsches Bankkonto zu erhalten. Wenn ja - gut, wenn nein musst Du allfällige Daueraufträge, Einzugsermächtigungen etc. widerrufen. (Tip am Rande: lass das Konto noch für ein paar Monate weiterlaufen, man weiss ja nie, was vielleicht noch an Kaution, Steuern oder Versicherungssummen hin- und her zu überweisen ist bzw. ob Du in Belgien sofort ne EC/Kreditkarte kriegst)

• Du überlegst, was Du so an Versicherungen hast, und was davon in Belgien noch Sinn macht bzw. möglich ist. Sprich, eine deutsche Hausratsversicherung wird vielleicht in Belgien nicht zahlen oder so :wink: Auch mit privaten Krankenversicherungen etc. müsste man gucken.

• Falls Du ein Auto hast, natürlich das gleiche Spiel. Da Du ja in Belgien leben und arbeiten wirst, muss auch Deine Karre Belgier werden. Da würd ich mir aber ein wenig Zeit lassen und mich informieren, welche Unterlagen die Freunde in Belgien brauchen. Ferner informieren, wie lange Du Dir Zeit lassen kannst.

• Wegen privater zusätzlicher Versicherungen (Rente, Lebens etc.) würde ich mit dem zuständigen Makler reden, bei mir reichte denen eine „Briefkastenadresse“ in Deutschland :wink: Das heisst, sowas solltest Du auf jeden Fall bei einem Menschen Deines Vertrauens (Eltern, Geschwister, Freunde) einrichten.

• Sodele, dann meldest Du Dich in Deutschland ab, zumindest in Ö und CH ist es essentiell diese Abmeldebescheinigung aufzuheben. Am besten noch mit zwei Dutzend Kopien :wink:

• Es ist im Ausland zwar nicht unmöglich aber doch etwas aufwendiger als von Deutschland aus einen Personalausweis bzw. Pass zu bekommen. Ich hatte blöderweise vor dem Umzug in die Schweiz beide verloren und mir kurz vor der Übersiedlung noch in Deutschland neue machen lassen. Das hat die Bürokratie etwas vereinfacht und ich hab nun 10 Jahre Ruhe *fg*

• Sodele, dann packst Du Deinen Koffer bzw. Umzugswagen und düst nach Belgien. Dort bist Du dann pflichtig, Steuern zu zahlen und Dich - so dort üblich, was ich nicht weiss - Kranken, Renten und sozial zu versichern. Plus allfälliger sonstiger Abgaben, die vielleicht dort anfallen.

• Und dann machst Du Dich schlau, wann, wie und man sich in Belgien richtig anmeldet - nimm zum Amtstermin lieber zu viele als zu wenige Unterlagen mit. Hier in der Schweiz wollten sie von der Geburtsurkunde bis zum Arbeits- und Mietvertrag sowie Pass, Führerschein und Freischwimmerzeugnis alles sehen *fg*

• Und bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber machst Dich schlau, wie Du in Belgien kranken- und rentenversichert bist. Wenn Dir das zu wenig erscheint, kannst Du sicherlich dort auch aufstocken bzw. versuchen, das über Deutschland weiter laufen zu lassen.

So, das war was mir spontan eingefallen ist, wenn Du noch mehr Fragen hast, sah einfach Bescheid, ich hab das mittlerweile dreimal durch und einiges an Übung :wink:

*wink*

Petzi