Arbeiten in USA

Hi,

ich befasse mich momentan mit der Idee eventuell in USA zu arbeiten.
Gebiet Detroit.

Was sollte man beachten bezüglich Vertrag mit der D Firma und was muss man beachten bezüglich Wohnraum, Schule für Kinder etc.

Würde mich über paar Informationen von „alten Hasen“ freuen.

Gruss Andi

Andreas,

ein weites Feld und schwierig nach 9/11. deswegen erstmal die Frage: Bist du bei der deutschen Firma schon angestellt und hat die eine Buero o.ae. in Detroit? Wenn ja, seit wann.

Danach sehen wir weiter.

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo Ralph,

nun ich bewerbe mich momentan auf eine Stelle in USA bei einer deustchen Firma. Jedoch kann ich Dir nicht sagen wie lange die schonin USA sind. Ich weiss nur, dass die dort eine Produktion in Detroit haben.
Da die Stellenausschreibung über eine Personalberatungsfirma läuft habe ich momentan keine wieteren Informationen. Es handelt sich um die Geschäftsführerstelle.

Was mich auc interessiert sind die Randbedingungen auf welche man achten sollte, wie Versicherungen(auch für Familie)bzw welche benefits sind sonst in USA der Standard.

Trotzdem vielen Dank.

Andi.

Hallo Andi
2 BEkannte von mir sind gerade in der USA zum arbeiten für 1 und 2 Jahre. (Beides E-Techniker, Tüftler).
Soviel ich mitbekommen habe ging es bei ihnen sehr unproblematisch, da sie beide gebührtige Deutsche über mehrere Generationen sind und auch beide Wehrdienenst beim Bund bzw. Nato geleistet haben.
Kann sein das ich mich irre oder das zu naiv sehe, aber habe bemerkt das die deutsche Techniker, Meister und Ingeneuere mit Handkuss und First Class für Industrie und Militär aufnehmen.
Andersrum aber genauso, bei Spitzenkräften aus aller Welt ist in irgendwie in deutschland die Arbeitsgenehmigung das kleinste Problem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ANdreas,

nun ich bewerbe mich momentan auf eine Stelle in USA bei einer
deustchen Firma. Jedoch kann ich Dir nicht sagen wie lange die
schonin USA sind. Ich weiss nur, dass die dort eine Produktion
in Detroit haben.

Das meinte ich auch ncht, sondern wie lange du schon bei denen arbeitest. Aber du arbeitest ja noch nocht bei denen. Generell ist es schwierig bis unmoeglich (offiziell!), ein Visum zu bekommen, wenn man weniger als 12 Monate fuer eine Firma gearbeitet hat. Dies gilt jedoch nur, wenn du einen deutschen Vertrag bekommen wuerdest und dann von der deutschen Firma zur ameriikanischen Tochterfirma temporaer versetzt wirst. Es hoert sich aber eher so an, als ob du direkt bei der amerikanischen Tochterfirma anheruern wuerdest. In dem Fall muss diese amerikanische Firma ein Visum (wahrscheinlich ein H1B) fuer dich beantragen. Die wissen das auch, d.h. in dem Fall brauchst du dir um das Visum keine Sorgen machen, weil die sich darum kuemmern. Allerdings ist es viel einfacher fuer die, wenn du kein Moslem bist (die Amis sind very psychotisch seit 9/11)

Da die Stellenausschreibung über eine Personalberatungsfirma
läuft habe ich momentan keine wieteren Informationen. Es
handelt sich um die Geschäftsführerstelle.

Erst recht ken Problem, je hoeher die Stelle, desto einfacher das Visum

Was mich auc interessiert sind die Randbedingungen auf welche
man achten sollte, wie Versicherungen(auch für Familie)bzw
welche benefits sind sonst in USA der Standard.

Standard gibt es keinen, es ist alles verhandelbar. Wenn ihr in der PKV seid, rede mit denen, evtl. uebernehmen sie die Kosten im Ausland. Falls ja, soll deine Firma die Beitraege uebernehmen. Falls GKV, braucht ihr eine Zusatzversicherung, die die Unterschiede zwischen USA und D zahlt, den Rest zahlt die GKV (rede aber auch mit denen). Die Zusatzversicherung soll die Firma zahlen (PKV und GKV machen das wahrscheinlich nur, wenn du eine begrenzte Zeit in USA bist). Falls du eine amerikanische Krankenversicherung nimmst, sollte folgendes enthalten sein: Family, dental, vision. Du musst aber immer einen Eigenanteil bezahlen, wieviel weiss ich nicht, bin kein Experte.
benefits: Urlaubsgeld (verhandelbar), Heimfluege fuer die ganze Familie (verhandelbar), Urlaub generell, zwischen 10 Tagen und 6 Wochen ist alles drin (verhandelbar), Auto(s) (verhandelbar), Wohnung bzw. Haus (verhandelbar)…
Wie gesagt, alles ist verhandelbar und falls es zu Vertragsverhandlungen kommt, gehe nicht auf denen ihr erstes Angebot ein! Das meine ich nicht unbedingt in Bezug auf das Gehalt, sondern speziell bzgl. benefits.

Trotzdem vielen Dank.

Gern geschehen. Falls es wirklich klappt (toitoitoi), maile mich direkt an. Wenn du hingehst gibt es fuer die ersten 2 Wochen einiges zu beachten, das maile ich dir dann.
Ralph

HAllo Ralph,

nach meinem Eindruck hängt die Visums- und Green-Card Praxis einfach direkt von dem betroffen Wirtschaftszweig ab. Computermenschen kriegen fast alles und das ziemlich schnell. Bei Personalberatungsfirmen kann ich es nicht beurteilen. Dass alles frei verhandelbar ist, stimmt nur in gewissen Grenzen. Alle größeren Firmen haben festlegte persion\und benefit-policies und sowie salary-tabellen innerhalb dereren sich ihre Angebote bewegen werden. Ansonsten könnte man das alles auch nicht planen.

mfg A.

HAllo Ralph,

nach meinem Eindruck hängt die Visums- und Green-Card Praxis
einfach direkt von dem betroffen Wirtschaftszweig ab.
Computermenschen kriegen fast alles und das ziemlich schnell.

=> Zumindest galt das bis zum Dotcom-Crash !
mfg A.