Hallo,
Habe folgendes problem. Werde dieses JAhr wahrscheinlich die grenze von 7188 € für das kindergeld überschreiten. Habe mich jetzt mal auf den Seiten der Familienkasse umgeschaut und gelesen das da noch ein pauschbetrag von 1044 € draufkommt . nur um sicher zu gehen heißt das jetzt das ich also 8200 €brutto verdienen kann ohne das ich mit der Familienkasse Probleme Bekomme ???
über Erfahrungsberichte anderer Studenten würde ich mich sehr freuen danke.
Hi!
Ich kenne mich leider auch nicht mehr so genau aus, aber ich glaube, dass Du Recht hast. Du müsstest allerdings soweit ich weiß einen Steuerausgleich machen und da die 1044€ Pauschbetrag (Werbekosten) „beweisen“, also Belege sammeln. Dann dürfte mit dem Kindergeld nix passieren.
Um ganz sicher zu gehen, würd ich mal ´nen Steuerberater (vielleicht haben Deine Eltern einen guten) fragen, die wissen da ganz gut drüber bescheid normalerweise.
Schöne Grüße und schaff nicht zu viel 
Regine
Der Pauschbetrag von 1044 € sind tatsächlich Werbungskosten. Dieser Betrag von 1044 € wird IMMER berücksichtigt (ohne Nachweise), genau wie bei der Steuererklärung auch. Alles was DARÜBER HINAUS geht muss anhand von Belegen nachgewiesen werden. D.h., zu dem Freibetrag darf der Werbungskostenpauschbetrag hinzugerechnet werden.
Gruß
Liza