Hallo,
bei der Debatte zwischen Nigeria und der FIFA war (sinngemäß) die Rede davon, daß sich die FIFA jede staatliche Einmischung verbietet - klar Mitglieder der FIFA sind ja Sportverbände und keine Staaten.
Sind die Trainer (nicht nur im Fußball) bei den jeweiligen nationalen Verbänden/Vereinen fest angestellt oder sind das nur eine Art „freie Mitarbeiter“?
(Folgendes interessiert mich wirklich, ich will auch nicht, daß als Nationaltrainer nur deshalb nicht die beste Person „am Markt“ eingestellt wird, weil sie zu teuer ist.)
Bezahlen die (und damit die Mitglieder und die Sponsoren) dann auch deren Gehalt und sonstige Kosten oder bekommen sie da einen Zuschuß (in D) vom Innenministerium?
Falls jemand zufällig Zahlen kennt, würde mich auch mal interessieren, wieviel z.B. so ein Fußballtrainer verdient. Bei den Spielern in Spitzenclubs gehen die Zahlen ja immer durch die Presse, von den Trainern hört man da eher wenig (außer, daß die in den unteren Ligen nicht mal ihre Auslagen ersetzt bekommen).
Sind die Trainer (nicht nur im Fußball) bei den jeweiligen
nationalen Verbänden/Vereinen fest angestellt oder sind das
nur eine Art „freie Mitarbeiter“?
die sind beim DFB angestellt. Die Spieler handeln ja auch mit dem DFB ihre Gewinnprämie aus.
Falls jemand zufällig Zahlen kennt, würde mich auch mal
interessieren, wieviel z.B. so ein Fußballtrainer verdient.
der Arbeitgeber von Joachim Löw ist der DFB.
Er bekommt also jeden Monat eine ganz normale Gehaltsabrechnung.
WM-Prämien fließen als Sonderzahlungen in seine Gehaltsabrechnung ein und ganz regulär versteuert und der Sozialversicherung unterworfen.
Die Spieler sind Arbeitnehmer des abstellenden Vereins.
Sami Khedira steht beispielsweise auf der Gehaltsliste des VfB Stuttgart.
Erhält Sami Khedira nun vom DFB eine Weltmeister-Prämie, so wird er dadurch nicht freier Mitarbeiter oder Angestellter des DFB, sondern der DFB überweist diesen Betrag an seinen Verein, welcher sie mit dem nächsten Gehalt auszahlt.
Natürlich wird auch bei dieser Prämie dann das Netto erheblich kleiner sein als das Brutto.
Gehaltsabrechnung ein und ganz regulär versteuert und der
Sozialversicherung unterworfen.
OT: im genannten Bereich ist man längst privat versichert und jenseits jeder Beitragsbemessungsgrenze - behandeln die Ärzte, die im Team dabei sind, überhaupt Kassenpatienten )
Am 3.7.2010 (Juli = Neues Quartal) hat Argentinien gegen Deutschland gespielt. Friedrich liegt am Boden, weil er sich bei einem Zweikampf verletzt hat. Müller-Wolfart kommt aufs Spielfeld gerannt und fragt erstmal nach Friedrichs Versicherungskärtchen. Friedrich mit schmerzen fasst in seine Stutzen und zückt die Vers.-Karte inkl nen 10er Arztgebühr. Die Behandlung kann beginnen. )
Hallo,
klar, aber bei einem Monatsbrutto von ca. 200000€ kommt es auf einen 1000er hin oder her (wegen der Beitragsbemessungsgrenze dürfte das irgendwo in der Gegend liegen) imo nicht mehr an.
Steuer (insbesondere auf die Prämie) ist auch interessant, weil man ja eindeutig seit etwa einem Monat in Südafrika arbeitet - da müßte man erst mal das Doppelbesteuerungsabkommen prüfen, ob das nicht dort günstiger zu versteuern ist. Aber so weit will ich gar nicht gehen, sei am Rande aber trotzdem angemerkt.
Hallo,
Nach http://arztsuche.kvb.de/ gibt es in der KV Bayern keinen Kassenarzt mit Nachnamen Müller-Wohlfahrt. Das hatte ich mir schon fast so gedacht, wußte nur nicht, wo ich suchen soll, da ich, zum Glück, nicht so oft eine Arztsuche brauche.
So oft, wie die Herrschaften krank sind, würden sie ihre 10 Euro aber sicher am 1. eines jeden Quartals gegen Mittag bereits bezahlt haben und die Daten wurden schon bei Behandlungsbegin in der Kabine aufgenommen