Hallo
Kann ein Arbeitgeber von einem neuen Arbeitnehmer eine Fotokopie seiner EC-Karte verlangen?
Gruß
Tommy69
Hallo
Kann ein Arbeitgeber von einem neuen Arbeitnehmer eine Fotokopie seiner EC-Karte verlangen?
Gruß
Tommy69
Moin,
Kann ein Arbeitgeber von einem neuen Arbeitnehmer eine
Fotokopie seiner EC-Karte verlangen?
Gänzlich unqualifizierte Antwort meinerseits:
Ein Arbeitgeber braucht meine Bankverbindung, aber was geht einen Arbeitgeber meine EC-Karte an?
Gruß,
Ingo
Hi!
Das Recht hat er sicher nicht.
Allerdings ein Erklärungsversuch: Wenn eine Kopie vorliegt, können AG und AN sicher sein, dass kein Tippfehler auf einem Personalbogen vorliegt, somit EINE Fehlerquelle weniger existiert.
Außerdem: An jeder Tanke gibt man das Ding an wildfremde Leute aus der Hand. Warum dem AG nicht mindestens das gleiche Vertrauen entgegen bringen?
Ich weiß, dass wenig Rechtliches vorhanden ist, aber ein einfaches „nein“ war mir zu kurz
LG
Guido
Hallo.
Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht, wie schon meine Vorposter schruben. Ich könnte mir auch nur einen Grund denken, weshalb man das will: Ein bisschen mehr Sicherheit bzgl. anstehender Pfändungen (wer keine ec-Karte hat, ist möglicherweise so verschuldmannsdörfert, dass hier etwas im Anzug sein könnte). Finde ich aber reichlich verquer …
Gruß Eillicht zu Vensre