Arbeitgeber Zulage Bausparer ?

Hallo,

habe einen Bausparer der ist fast neu ca.1500€ diese möchte ich mir wegen Finanzmangel auszahlen lassen.
Möchte aber nicht wieder ein Bausparer abschliessen nun wollte ich wissen was geeignet ist wo auch der Arbeitgeber dazuzahlt ?

Habe eine Riesterrente,Lebensversicherungen,Berufsunf.Vers. zahlt hier der Arbeitgeber dazu ?

Welche möglichkeiten habe ich noch?

Möchte etwas wo ich jederzeit ran komme und evtl. NUR der Arbeitgeber zahlt.

Für Eure Antworten Vorraus Danke und Tippfehler könnt Ihr behalten :wink:

mfg
Andi
(Wir sind Verheiratet 35 und 32 und 2 Kinder 5 und 7)

Hallo Andreas,

den Spruch mit den zu behaltenen Tippfehlern liest man immer wieder. Ich sage Dir meine persönliche Meinung dazu, denk mal darüber nach. Wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, wird Dein Text schwerer verständlich. (Gegen einen Tippfehler sagt ja keiner etwas.) Warum hat auf die für Experten einfache Frage noch niemand geantwortet? Weil es mühsam war, Deine Frage zu verstehen.

Trotzdem zur Sache:
Dein Arbeitgeber ist zu nichts verpflichtet. Vermögenswirksame Leistungen sind freiwillig, bestenfalls tariflich garantiert. Am meisten Zuschüsse gibt es noch über den Staat. Mit Riester liegst Du da schon sehr richtig. Vermutlich kommt für den Bausparer noch die Wohnungsbauprämie in Betracht. Frag mal, wie es mit betrieblicher Altervorsorge aussieht. Im Gegenzug könntest Du (wenn es sich lohnt) die LV stilllegen.

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe einen Bausparer der diesen möchte
ich mir wegen Finanzmangel auszahlen lassen.

Um mir die Zuzahlung des Arbeitgebers nicht herzuschenken suche ich eine andere „versicherung“

Habe eine Riesterrente,Lebensversicherungen,Berufsunf.Vers.
zahlt hier der Arbeitgeber dazu anstatt des Bausparers.

Habe auch gehört bei Bundesschatzbriefe zahlt der AG dazu ?

Für Eure Antworten Vorraus Danke und Tippfehler könnt Ihr
behalten :wink:

Hoffe ich habe es jetz bisschen verständlicher geschrieben :smile:

mfg
Andi

Hallo,

du möchtest eine Anlage mit Arbeitgeberzulage, an die du jederzeit rankannst? Macht ehrlich gesagt nicht so extrem viel Sinn, weil, wenn du dich nicht an die Bindungsfristen hätst (sprich: dir die Kohle eher auszahlen lässt) verlierst du alle Steuervorteile, das heißt: nachversteuern! Warum versuchst du nicht, eine Teil des Geldes in eine längerlaufende Geschichte zu stecken und da die Sparzulage mitzunehmen (Bausparer ist gar nicht dumm, da gibt’s vom Staat gut was dazu) und einen anderen Teil des Geldes auf ein Tagesgeldkonto zu bunkern. Da kriegst du immerhin noch ein paar Zinsen (derzeit ca. 2,5 %) und kannst täglich über dein Geld verfügen.

Gruß

HariBo

HALLO HARIBO :smile:

Ja Danke aber in dem Bausp. habe ich ca. 1000€
Das Geld brauche ich Dringend (leider)
Um nächstesmal sowas zu vermeiden dachte ich mir wenn möglich die Zulagen des Arbeitgebers in die Riesterrente zu geben geht das ?
Habe auch gehört etwas von Bundesschatzbriefen…
Nun ja möchte kein Bausparer mehr bauen kann ich eh nie…
Was würdest Du machen ?
Wieder ein Bausparer oder etwas anderes ?

ANTWORT UND IST BEREITS ERLEDIGT !!

Hallo,

also kann mein Bausparer auszahlen lassen, und Ihn behalten wenn 1 Euro draufbleibt :oops:

Wollte ja keinen mehr um die Abschlussgebühr zu sparen von 150-200€ !!

Aber es geht auch so - und erst jetzt stellte ich fest das man mich damal uebers „Ohr gehauen“ hat !

Warum ?

Hatte schon einmal die Summe auszahlen lassen vor Jahren
und „musste“ einen NEUEN Vetrag abschliessen.

Ja klar nur so konnte der Berater auch verdienen mit der Provision :evil:

Aber wie gesagt jetzt gehts auch ohne und der Vertrag bleibt stehen und muss nichts weiter ändern :idea: