hallo,
weiß vielleicht jemand Ausdrücke für die „Arbeitsagentur“ in der Umgangssprache? Da gibt es doch bestimmt genug negativ bewertende, die ich nicht kenne, oder? Oder sagt man nur „Arbeitsagentur“?
hallo,
weiß vielleicht jemand Ausdrücke für die „Arbeitsagentur“ in der Umgangssprache? Da gibt es doch bestimmt genug negativ bewertende, die ich nicht kenne, oder? Oder sagt man nur „Arbeitsagentur“?
weiß vielleicht jemand Ausdrücke für die „Arbeitsagentur“ in
der Umgangssprache? Da gibt es doch bestimmt genug negativ
bewertende, die ich nicht kenne, oder? Oder sagt man nur
„Arbeitsagentur“?
Hallo, Melli,
meist sagt man wohl, wie vor der Neubetitelung, immer noch „Arbeitsamt“ und das ist ja wohl als Begriff negativ genug besetzt.
Gruß
Eckard
Moin,
meist sagt man wohl, wie vor der Neubetitelung, immer noch
„Arbeitsamt“ und das ist ja wohl als Begriff negativ genug
besetzt.
Sagt zwar niemand, aber eigentlich könnte man auch „Arbeitslosenamt“ sagen; genau wie man ja auch „Krankenhaus“ sagt und nicht „Gesundheitshaus“, oder „Krankenkasse“ statt „Gedundheitskasse“ (obwohl Letzteres doch eigentlich viel schöner klingen würde, oder?).
Gruß,
Stefan
hallo melli
weiß vielleicht jemand Ausdrücke für die „Arbeitsagentur“ in
der Umgangssprache? Da gibt es doch bestimmt genug negativ
bewertende, die ich nicht kenne, oder? Oder sagt man nur
„Arbeitsagentur“?
Ich kenne niemanden, der ‚Arbeitsagentur‘ sagt. Man bleibt allgemein beim ‚Arbeitsamt‘.
Die Änderung der Bezeichnung wurde mit der Privatisierung der Behörde notwendig, denn ‚Ämter‘ sind zwingend staatliche Institutionen.
Das Gleiche ist bei den ‚Gebühren‘ und ‚Beamten‘ der Fall. Früher, als es noch Kundendienst und -verkehr in einer Schalterhalle bei den Banken gab, sprach man von ‚Bankbeamten‘ an Kassen und Schaltern. Auch die Kosten, die die Bank vom Kunden einforderte nannte man ‚Gebühren‘. Beides ist falsch! Beamte beschäftigt nur der Staat, und nur dieser darf auch Gebühren erheben. Diese Irrtümer wurden von den Geldinstituten bewuss nicht richtiggestellt und m.E. sogar gepflegt. Denn wenn ein ‚Beamter‘ ‚Gebühren‘ erhebt ist Widerspruch zwecklos. Das hat sich, Gott sei Dank, in den letzten 20 Jahren geändert!!!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo!
Ich kenne niemanden, der ‚Arbeitsagentur‘ sagt. Man bleibt
allgemein beim ‚Arbeitsamt‘.
Ja. Wir Mitarbeiter und auch „unsere“ Arbeitslosen.
Die Änderung der Bezeichnung wurde mit der Privatisierung der
Behörde notwendig, denn ‚Ämter‘ sind zwingend staatliche
Institutionen.
Also, das wüsste ich aber, wenn „wir“ privatisiert worden wären! Die Bundesagentur für Arbeit ist nach wie vor eine Bundesbehörde und ich im Öffentlichen Dienst. Unsere 25% Beamten sind auch nach wie vor Beamte.
Unser „Nestbeschmutzer“ Nirk Diebel, FDP, (aus rechtlichen Gründen darf ich an dieser Stelle nicht den korrekten Namen schreiben…) will uns unbedingt privatisieren (steht aber soweit ich weiß nach wie vor auf der Gehaltsliste der BA).
Gruß
Liza
Hallo
bei uns in Ö. wurde das Arbeitsamt kurzerhand schönfärberisch in
AMS - Arbeitsmarktservice umbenannt.
Umgangssprachlich hat sich bei uns für das arbeitslos-gemeldet-sein
der Ausdruck „stempeln gehen“ durchgesetzt.
Gruß
Gerald
ahoi.
oder „Krankenkasse“ statt
„Gedundheitskasse“ (obwohl Letzteres doch eigentlich viel
schöner klingen würde, oder?).
das ist doch genau die selbstbezeichnung der allgemeinen ortskrankenkasse, oder?..„AOK. die gesundheitskasse“.
„logisch“ wär ja „gesundenkasse“, heißt ja auch nicht „krankheitskasse“. heißt krankenkasse krankenkasse, weil man im fall, dass man zum kranken wird, dorther geld bekommt? vermutlich schon…
gruß
ute