Arbeitsamt arbeitsamt

Hallo,

werde am 01.08.arbeitslos.Was muß ich beim ersten Gang zum Arbeitsamt alles mitnehmen?Welche Informationen benötigen diese?Wieviel Arbeitslosengeld würde ich bei letzten Gehalt von 2900 brutto,2 kinder,verheiratet,lohnsteuerklassen 3 und 5 bekommen?Habe bei der Bank einen kredit und einen überzogenen Dispo.Muß ich die Bank über arbeitslodigkeit informieren?Wie werden diese darauf reagieren?Hat das Einfluß auf das Arbeitsamt/Arbeitslosengeld?Kann ich Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen?

Viele Grüße

Jens

Guten Morgen,
das mit der Arbeitslosigkeit tut mir leid für dich! Beim ersten Besuch des Arbeitsamtes musst du die Kündigung mitbringen und du musst SOFORT hingehen, jeder Tag, den du zu spät kommst wird dir abgezogen, bzw. du bekommst eine Kürzung, geh noch heute hin, bitte.
Dann bekommst du beim Arbeitsamt einen dicken Packen an Formularen, die du ausfüllst. Zur Höhe des ALG kann ich nix sagen. Und ja, ich würde die Bank informieren, vlt kommen sie dir entgegen und stunden den Kredit oder so. Immer mit offenen Karten spielen, das Schlimmste ist es zu „mauscheln“. Das mit Wohngeld und Kinderzuschlag weiß ich nicht genau, ich würde pauschal sagen: ja - aber frag deinen Sachbearbeiter bitte.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald neue Arbeit findest.
Gruß, Kerstin

bin leider kein experte, g.v.infoling.

Die Kündigung mitnehmen dort bekommst du formulare, die du ausfüllen mußt und 1 exemplar wird vom ehemaligen arbeitgeber ausgefüllt und das muß dann auch zum aa, entweder bekommst du 63 oder 67 % vom brutto davon werden aber auch die gesetzlichen abzüge abgezogen KV, RV, PV der letzte monat ist nicht ausschlaggebend, sonedrn das letzte jahr, desweiteren werden zuschläge z.b. weihnachtsgeld, urlaubsgeld, nachtschicht rausgerechnet, ob dir dann noch Kindergeldzuschuß oder wohngeld zusteht kommt auf euer einkommen an, unbedingt die lohnsteuerklassen ändern, da du ja keine einkommensteuer mehr bezahlst, könnt es euch zwar vom finanzamt wiederholen, aber das kommt darauf an wie nötig ihr das geld braucht, der Bank würde ich erstmal nichts mitteilen, nur wenn ihr dieRatenhöhe nicht bezahlen könnt, dann könnte es kritisch werden unbedingt schnellst möglich zum aa, lt. gesetz ist es pflicht sofort nach erhalt der kündigung dort zu erscheinen, kann sonst zu einer sperre führen, falls du fristlos gekündigt wurden bist, gibt es eh eine sperre, bei betriebsbedingter kündigung nicht gabi

Hi Jens, viele Frge, die ich im Detail nicht beantworten kann. Das wichtigste: SOFORT zu deinem zuständigen Arbeitsamt und dich arbeitslos melden!!! Dort bekommst du einen sack voll papier, was zuerst sehr frustet und stresst, aber, wenn du da hilfe beim ausfüllen brauchst, helfen dir die ARGE-Leute, musst nur fragen. Lass dir gleich einen termin bei einem zuständigen sachbearbeiter geben und trab mit den ausgefüllten unterlagen hin. Mitnehmen auch die Kündigung. Es ist fakt, dass du alle gesamten Ein- und Ausgaben inkl. Vermögen usw. angeben musst. Verschweigste was, gibts unnötigen ärger und stress.
Wieviel ihr dann bekommt, vor allem, wenn ihr mehrere leute seid, sagt euch dann der arge-mitarbeiter.
Aus meiner sicht musst du deine bank erst informieren, wenn du nicht mehr bezahlen kannst. Dann sind andere, geringere ratenzahlungen vereinbar.

Viel Kraft und nicht unterkriegen lassen. Im Internet gibts auch unter google informative adressen, wenn du „arbeitslosigkeit“ eingibst. Good luck!

Hallo Jens,

zuerst stellt sich die Frage, ob bzw. wann Du von Deiner Arbeitslosigkeit wußtest. Denn ab da mußt Du Dich umgehend beim Amt melden. Selbiges trifft auch 3 Monate vor dem Auslaufen eines befristeten Arbeitsvertrages zu, da Du sonst eine Leistungsperre für ca. 10 Tage bekommen kannst.

Was Du mitnehmen mußt: Deine schriftliche Kündigung, Deinen Personalausweis bzw. Ausweis vom Arbeitsamt (sofern Du einen hast bzw. schonmal beim Amt registriert warst). Auch eine vorgefertigte Arbeitsbescheinigung Deiner letzten Arbeitgeber ist ausgefüllt vorzulegen. Das Formular zum ausfüllen erhältst Du entweder bei Arbeitslosmeldung vom Amt oder lädst es von der Arbeitsamts - Homepage.

Wieviel erhältst Du? Schau mal hier bzw. alternativ unter Arbeitslosengeldrechner googeln:

http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php

Was Du mit der Bank machen solltest bin ich ein wenig überfragt. Sofern Du Deine Raten für Dispo und Kredit trotzdem pünktlich zahlst werden die sicher nicht dumm tun. Schau vielleicht mal in den AGBs bzw. Vertrag hinsichtlich Deines Dispos bzw. Kredits, ob da evtl. von einer Verpflichtung bzw. einer Meldung bei Arbeitslosigkeit etwas drin steht.

Auf das Arbeitslosengeld wird das sicher keinen Einfluß haben, denke mal nicht, dass das Amt nun zusätzlich auch noch Deine Kreditraten übernimmt.

Ja, Wohngeld steht Dir NUR bei ALG 1 zu - bitte beim Wohnungsamt beantragen. Möglichst zeitnah, da ab Antragstellung ein Anspruch besteht. Sobald Du Arbeitslosengeld II bekommen solltest, bekommst Du kein Wohngeld mehr.

Kindergeld bekommst Du weiterhin, aber Kinderzuschlag weiß ich nicht. Schau mal in den Arbeitslosengeldantrag bzw. in die Merkblätter, welche auf der Arbeitsamtsseite zur Verfügung stehen, ob bzw. was Dir genau zusteht. Notfalls beim ersten Besuch im Arbeitsamt (Arbeitslosmeldung) den SB fragen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Wünsche Dir viel Erfolg bzw. dass Du schnell wieder einen neuen Job bekommst.

Gruß

Marco

Deine Kündigung , deine Abrechnung , Lohnsteuerkarte , Kindergeldnummer .Du würdest ca.69% von deinem Jetzigem Lohn bekommen.
Also ich würde mit der Bank über deine Arbeitslosigkeit reden , es kann sein das man deinen Kredit auch ruhen lassen kann , aber das ist von Bank zu Bank verschieden schon allein wegen deinem Dispo weil du ja auch weniger Geld bekommst vom Arbeitsamt.
Ob du Wohngeld bekommst , kommt immer darauf an was dir allein bleibt im Monat.Du bekommst ja auch Kindergeld das muss man alles mit einrechnen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Arbeitssuche . Gruss

Hallo, erstmal gesagt tut es mir für dich leid das du arbeitslos geworden bist. Bei deinen ganzen Fragen kann ich leider nicht ganz helfen aber ich versuche es einfach.

1. Mitnehmen auf jeden fall deine Kündigung, Personalausweis, Kopie vom aktuellen Kontoauszug, Mietvertrag von der Wohnung sowie Nebenkosten, bei der Geburtsurkunde der Kinder weis ich nicht genau ansonsten müsste das gewessen sein.
  2. Leider kann ich dir das nicht beantworten.
  3. Es kann sein das du das machen musst genau weis ich es nicht wie sie darauf reagieren kann ich dir auch nicht sagen aber eigenlich dürfte da nicht passieren von der Bank aus.
    4 Bei dein Kredit kommt es darauf an ob du davon noch was hast oder für irgentetwas gebraut hast. Wenn das erste ist dann kann es evtl. das du davon erstmal leben musst genau kann ich auch dies nict sagen.
    Wohngeld kommt auf das Einkommen an und Kinderzuschlag weis ich leider nicht. Aber evtl. kannst du für deine Kinder Hartz 4 beantragen weil das kannst du machen ob es dann aber Bewilligt wird liegt beim Arbeitsamt an.
    Ich hoffe das ich dir etwas helfen kann.
    Gruß Nicole

also 2. versuch der server wollte net

1. 67% vom brutto - kv,pv, rv und eventueller kirchensache
  2. verdienstbescheinigung der letzten 6 monate und kündigungschreiben --> der rest kommt mit dem antrag
  3. jo würde die bank informieren wenn rate bleiben kann soltte die banke net motzen ( wobei das nicht auszuschliessen ist sind halt banken9 wenn kriegen sies sowieso anhand der eingänge mit , wenn rate gesenkt werden muss dann pack den dispo mit in den kredit sparste die hohen zinsen , laut geltendem kreditverbraucher gesetz stehen arbeitlosen eh keine dispos zu kann also sein dat die bank den kündigt und dir ne frist setzt deswegen wenn kredit ändern pack in mit rein und setz den eneun auf 0
  4. wenn alg nicht reicht wird mit hartz iv aufgesockzt unadamit kein anspruch auf wohngeld bzw. kindergeldzuschuss falls kein hartz4 dann antrag auf wohngeldstellen
    gruss
    david

Hallo,

sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal aber ich fang einfach mal an mit einer Frage.

Wann hast du die Kündigung erhalten?
Denn wenn die arbeitslosigkeit innerhalb von 3 Monaten eintritt musst du dich innerhalb von 3 Tagen nach erhalt der Kündigung in der Agentur für Arbeit arbeitslos melden. Was du mitnehmen musst ist dein Personalausweis oder Pass und Meldebescheinigung, Rentenversicherungsnummer (Bestehnd aus: 2 Zahlen dein Geburtstag Buchstabe und 3 Zahlen), die Steueridentifikationsnummer (Bekommen hast du diese letzes Jahr im Schreiben vom Finanzamt ansonsten zufinden auf der Lohnsteuerkarte oben rechts in der Ecke) und die Kündigung.
Wenn du noch nie bei der Agentur für Arbeit warst nehm einen Lebenslauf mit. (Bitte mit Tag Monat und Jahrangaben)
Zur Berechnung kann ich dir nicht viel sagen weil das im PC schneller geht als jetzt so auf Papier aber deine Berechnung beruhn auf 67%, da du 2 Kinder hast. Eine genaue Berechnng bekommst du dann in der Leistungsabteilung. Einfach nach einem Termin fragen wenn du alle Unterlagen zusammen hast. (Unterlagen die du zur Berechnung brauchst sind: Alg-Antrag, Arbeitsbeschenigung --> bekommst du ausgehändigt, Perso, Kündigung, Lohnsteuerkarte.) Deiner Bank würde ich dies auf jeden Fall anzeigen, weil diese einen Nachweis brauchen zwecks rückzahlung des Kredits etc. Also auf jeden Fall anzeigen nicht das es dich dann noch teuer trifft. ps. das steht auch im Kreditvertrag, dass du alle Änderungen anzeigen musst.
Einfluss auf das ALG hat dies jedoch nicht.
Wohngeld sowie KiZ kannst du versuchen zu beantragen ob du dies bekommst kann ich dir leider nicht sagen da ich für diesen Bereich nicht zuständig bin.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

LG
Stere0

Hallo lieber Jens,

bei den Leistungen des Arbeitsamtes geht es um Arbeitslosengeld I. Ich aber bin Experte für Arbeitslosengeld II (hartzIV) und kann daher die gestellten Fragen nicht beantworten. Sorry und Gruß

flottebiene

vielen Dank.habe 2 konten,einmal wo mein gehalt drauf kommt und dann das gemeinsame haushaltskonto mit meiner frau.muß ich dies auch angeben?

vielen Dank.habe 2 konten,einmal wo mein gehalt drauf kommt und dann das gemeinsame haushaltskonto mit meiner frau.muß ich dies auch angeben? .

vielen Dank.habe 2 konten,einmal wo mein gehalt drauf kommt und dann das gemeinsame haushaltskonto mit meiner frau.muß ich dies auch angeben? …

vielen Dank.habe 2 konten,einmal wo mein gehalt drauf kommt und dann das gemeinsame haushaltskonto mit meiner frau.muß ich dies auch angeben? …

vielen Dank.habe 2 konten,einmal wo mein gehalt drauf kommt
und dann das gemeinsame haushaltskonto mit meiner frau.muß ich
dies auch angeben?

zumindest wollen die auf ihrten fragebögen wissen, wo du geld drauf hast, ich glaube aber das ist nur bei Hartz Iv so, da ja das alg I nicht an vermögen gekoppelt ist, sondern nach deiner arbeitszeit (jahre)ich kann dir nur sagen, die machen abgleiche mit allen Banken , Finanzamt usw. lieber alles angeben was die wissen wollen, sonst wird das richtig teuer, das kann sogar zu einer Strafanzeige führen, die haben ihre Finger überall lg gabi

dies auch angeben?

denke mal schon spätestenz wenn hartz4 zum aufstocken in betracht kommt müssen alle konten inclusive sparbücher nachgewiesen werden

Konten bei der Agentur für Arbeit sind nicht wichtig anzugeben. Du musst nur ein Konto angeben auf welches das Arbeitslosengeld dann gehen soll.

Ansonsten brauchst du halt nur bei der Bank wo du den Kredit hast anzeigen das du alo bist.

LG

Das Amt interessiert sich meiner Meinung nach erstmal noch nicht ganz so sehr für Deine Konten. Erst wenn Du Hartz IV bekommen solltest schauen die genauer auf alle finanziellen Mittel.

Sofern trotzdem irgendwelche Fragen hinsichtlich Konten kommen, solltest Du schon ehrlich sein und dieses auch angeben. Natürlich nur, wenn dass Konto auf Euch BEIDE läuft.

dies auch angeben?

jetzt hab ich mal ne frage bin eigetragen als „interessierter“ und wie biste darauf gekommen das ich der richtige sein könnte ,m interessiert mich mal weils in letzter zeit oft vorkommt
danke