Hallo Klaus,
an dieser Stelle möchte ich einmal folgende Diskussion anstrengen bzw.
Deine/Eure Meinung zu folgenden Punkten in Erfahrung bringen.
- Politiker - gleich welcher Partei!
Ich unterstelle, das bei der Mehrheit der arbeitnehmenden Bevölkerung,
(Beamte, Angestellte, Hilfskräfte etc.) in deren Verträgen ein Passus eingebaut ist, der es dem Arbeitnehmer untersagt, Nebentätigkeiten bei konkurierenden bzw. in Verbindung stehenden Unternehmungen anzunehmen.
Warum, wird einem Politiker (per Gesetz) nicht selbiges untersagt? Mit welchem Recht, oder anders gefragt, wie will ein Abgeorneter, im Sinne des Volkes Entscheidungen treffen, wenn er sich hinterfragen muss, ob seine Entscheidung nicht in einem Interessenkonflikt steht?
Entscheide ich mich pro, so ist es im Sinne des Volkes; entscheide ich Contra, so gehen mir Dividende, Einfluss und Ansehen als Aufsichtsratsmitglied der XYZ AG verloren.
Fazit: Wer sich für den Weg des Politikers entscheidet sollte diesen und nur diesen gehen.
- Drohung der Arbeitgeber:
Soweit mir bekannt, wurden unzählige Unternehmungen durch Steuergelder subventioniert. Wenn nun eines dieser Unternehmen, z. B. bezugnehmend der Ausbildungsplatzstrafabgabe oder sonstiger Reformen damit droht, seine Produktionsstätten ins Billigausland zu verlegen, warum antwortet man nicht wie folgt?
Bitte! Wenn du lieber AG meinst, diesen Schritt ausführen zu müssen, so wird dein derzeitiges Anlage- und Umlaufvermögen sowie dein Inventar eingefroren, in Höhe der von unserem Staat geleisteten Subventionen zzgl. Zinsen.
- Sozialleistungen:
Wie kann es angehen, das ein treuer und „corporate identiti“ orientierter Angestellter, der sich 5, 10 oder 20 Jahre den Arsch für seinen AG aufgerissen hat, jegliche Einschränkungen bezüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld, Überstunden, sonstiger soz. Zuwendungen unterworfen hat, plötzlich aus kostengründen gekündigt wird, und lediglich Anspruch auf Arbeitslosengeld für die Dauer von einem Jahr
besitzt, wobei ein Geselle, der gerade mal ein bis zwei Jahre aus der Ausbildung heraus ist, selbige Ansprüche stellen kann; gar besitzt?
Wäre eine Staffelung nicht gerechter?
Warum werden perverse Happenings unserer Politiker (aktuell Trittin) aus unserer Renten- Arbeitslosen und Sozialhilfekasse bezahlt, und diejenigen (Rentner), welche in der Nachkriegszeit für den Aufschwund des Standortes Deutschland verantwortlich sind, mit einer oder zwei Nullrunden bestraft?
Gerade diese Generation (ich gehöre nicht dazu) hat Anderes verdient!
Teilst Du/Ihr meine folgende Meinung auf die Frage des WARUM?
Weil unsere Politiker, Wirtschaftsexperten, Wirtschaftsweisen und wie sie sich alle nennen möchten, vom Kopf bis zum Fusse korrupt, pervers, aussaugend, durchtrieben und kriminell sind?
Wann kommen vorgenannte endlich mit der Warheit, das was sie wirklich wollen heraus?
Baut Barakken für das kleine, dumme arbeitnehmende Volk und verteilt zur Entlohnung Essensmarken, Wasser, Brot und ab und zu auch mal einen Pudding! (Sorry, sehr polemisch; ich konnte jetzt nicht mehr anders.)
Abschließend noch eine Frage bzw. ein Vergleich:
Unsere derzeitigen Zustände übertragen auf Spanien, Frankreich etc.
Meines Erachtens nach, würde da kein Stein mehr auf dem anderen stehen.
Gruß
strangerone