Arbeitsamt -Hilfe!

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter was ich tun soll. Ich habe vor 3 Monaten mein Praktikum aufgrund psychischer Probleme vorzeitig beendet (es hätte eigentlich bis mitte Februar gedauert). Nur weiß davon niemand, außer mein ehemaliger Arbeitgeber, etwas. So hat beispielsweiße meine Mutter weiterhin Waisenrente und Kindergeld für mich erhalten. Ich weiß dass das nicht richtig von mir war, aber jetzt kann ich es ihr auch nicht mehr sagen, dafür ist es schon zu spät. 
Da ich momentan arbeitslos bin, möchte ich mich sobald wie möglich beim Arbeitsamt arbeitslos/-suchend melden, um wieder krankenversichert zu sein. Dort möchte ich auch nicht lügen und sagen ich hätte bis zum Praktikumsende gearbeitet. Finden die denn so etwas raus, dass weiterhin Kindergeld und Waisenrente gezahlt wurden?? 
Ich möchte auch das bereits gezahlte Geld (Waisenrente, Kindergeld) zurückzahlen, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll ohne dass meine Mutter etwas davon erfährt.

Danke schon mal, ich brauche wirklich Hilfe!!!

Na… dann informiere uns doch einmal wie dein bisheriger Werdegang war (Schule, Studium, Arbeit?).

Hallo

Ich habe vor 3 Monaten mein Praktikum aufgrund psychischer Probleme vorzeitig beendet (es hätte eigentlich bis mitte Februar gedauert).

Und diese psychischen Problem sind aber nicht von einem Psychologen oder Psychiater diagnostiziert und behandelt worden? Die könntest du also nicht nachweisen?

Nur weiß davon niemand, außer mein ehemaliger Arbeitgeber, etwas.

Bist du sicher? Teilt man in seiner Firma beschäftigte Mitarbeiter und Praktikanten nicht dem Finanzamt und den Sozialversicherungsträgern (Krankenkasse, Rentenversicherung) mit? Ich denke doch.

Finden die denn so etwas raus, dass weiterhin Kindergeld und Waisenrente gezahlt wurden?? 

Diese Ämter tauschen in regelmäßigen Abständen immer die Daten miteinander aus. Das finden die irgendwann raus. D. h. genau genommen findet das Arbeitsamt das vielleicht nicht raus, aber die Kindergeldkasse findet irgendwann raus, dass das Praktikum abgebrochen wurde. Das kann zwar dauern, aber wahrscheinlich nicht lange genug, um so viel Geld zusammenzukriegen, dass man es zurückzahlen kann.

Übrigens ist der Kindergeldempfänger (also deine Mutter) verpflichtet, Änderungen unverzüglich mitzuteilen (also auch einen Abbruch einer Ausbildung). Wird das nicht getan, dann kann das zur Folge haben, dass man ein Bußgeld zahlen muss oder gar strafrechtlich verfolgt wird, außer dass man das Geld zurückzahlen muss.

Ich möchte auch das bereits gezahlte Geld (Waisenrente, Kindergeld) zurückzahlen, nur weiß ich nicht wie ich das machen soll ohne dass meine Mutter etwas davon erfährt.

Wüsste ich auch nicht. Außer du hättest das Geld jetzt zur Verfügung. Du solltest der Kindergeldkasse so schnell wie möglich mitteilen, dass du das Praktikum abgebrochen hast, und dass deine Mutter nichts davon weiß.
(Von Waisenrente verstehe ich nichts, aber da wird es möglicherweise ähnlich sein.)
Und dann solltest du mit deiner Mutter sprechen.

Wenn du übrigens psychische Probleme hast, dann lasse sie doch von einem Psychologen behandeln. Vielleicht kommst du dann auch mit deiner Mutter ins Reine.

Viele Grüße

Ich frage mich eigentlich, wovon Du jetzt so lebst und wie Du in der Zeit des Praktikums versichert warst? 

Auch im Praktikum kann man sich übrigens arbeitsunfähig schreiben lassen, also krank.

Dafür ist es jetzt zu spät, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Mit einer korrekten Info tue ich mich auch schwer, weil einfach viele konkrete Angaben fehlen (s.o.)

Hallo,

Diese Ämter tauschen in regelmäßigen Abständen immer die Daten
miteinander aus.

Nenne bitte die Rechtsgrundlage für dies Antwort.

Wird das nicht getan, dann
kann das zur Folge haben, dass man ein Bußgeld zahlen muss
oder gar strafrechtlich verfolgt wird,

Nach welcher Rechtsgrundlage wird strafrechtlich verfolgt?

(Von Waisenrente verstehe ich nichts

Nicht nur

Gruß
Otto

Hallo

Diese Ämter tauschen in regelmäßigen Abständen immer die Daten miteinander aus.

Nenne bitte die Rechtsgrundlage für dies Antwort.

Die Rechtsgrundlage ist mir nicht bekannt, ich weiß aber definitiv, dass z. B. das Jobcenter und das Finanzamt Daten austauschen. Nicht alle Daten, aber trotzdem. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wird das nicht getan, dann kann das zur Folge haben, dass man ein Bußgeld zahlen muss oder gar strafrechtlich verfolgt wird,

Nach welcher Rechtsgrundlage wird strafrechtlich verfolgt?

Das steht in so einem offiziellen Flyer für Kindergeld. Frag da bitte nach, aufgrund welcher Rechtsgrundlage die sowas schreiben.

(Von Waisenrente verstehe ich nichts

Nicht nur

Gib doch lieber selber eine konstruktive Antwort, anstatt über andere Leute herzuziehen.

MfG

Lügen haben kurze Beine
Hi!
Also das ist natürlich eine nicht ganz neue Weisheit. Aber sie stimmt einfach. Lügen lohnt sich nicht, ist anstrengend und belastet einfach ungemein.

Wie alt bist Du denn?

Ich habe vor 3 Monaten mein Praktikum aufgrund psychischer
Probleme vorzeitig beendet (es hätte eigentlich bis mitte
Februar gedauert).

Warst Du beim Arzt deswegen? Kann das jemand bestätigen oder attestieren?

Nur weiß davon niemand, außer mein
ehemaliger Arbeitgeber, etwas.

Das ist nicht so schlau, ganz grundsätzlich. Wenn Du krank bist, ist es Dein gutes Recht Rücksicht und Fürsorge zu erfahren. Die kannst Du aber nur bekommen, wenn die Leute in Deiner Umgebung auch Bescheid wissen…

Ich weiß dass das nicht richtig von mir war, aber jetzt kann
ich es ihr auch nicht mehr sagen, dafür ist es schon zu spät. 

Wie - zu spät? Verstehe ich nicht. NAtürlich ist es nicht zu spät, reinen Tisch zu machen. Sprich mit ihr und dann versucht, hoffentlich gmeinesam, Euch konkreten Rat zu holen: z.B. bei einer Familienberatungsstelle der Caritas oder ähnlichem. Kostenlos, unverbindlich, wenn gewünscht, auch anonym.

Da ich momentan arbeitslos bin, möchte ich mich sobald wie
möglich beim Arbeitsamt arbeitslos/-suchend melden, um wieder
krankenversichert zu sein.

So bald wie möglich? Sofort - noch heute!

Dort möchte ich auch nicht lügen
und sagen ich hätte bis zum Praktikumsende gearbeitet. Finden
die denn so etwas raus, dass weiterhin Kindergeld und
Waisenrente gezahlt wurden?? 

Im Zweifel kommt sowas immer raus, sei es, dass Du Dich verplapperst. Halte die Leute in solchen Ämtern nicht für blöd, die haben ein gutes Gespür bei sowas. Und die reagieren verständlicherweise extra sauer, wenn man sie auch noch für blöd erklärt und anlügt.

Ich möchte auch das bereits gezahlte Geld (Waisenrente,
Kindergeld) zurückzahlen, nur weiß ich nicht wie ich das
machen soll ohne dass meine Mutter etwas davon erfährt.

Ja, das glaube ich.
Vor allem: Melde Dich arbeitslos. Was machst Du denn, wenn Du heute einen Unfall hast und ins Krankenhaus musst? Nur so als Beispiel, Du wirst natürlich trotzdem behandelt, nehme ich an, aber dann hast Du richtig Ärger am Hals…

Erstens: Wie ist das mit Deinen psychischen Problemen? Sind die gelöst, in Behandlung oder sowas? Falls nicht -> kümmere Dich darum

Zweitens: Sprich mit Deiner Mutter, mach reinen Tisch (kann ich nur allgemein anraten, kenne ja Euer Verhältnis nicht). Falls das nicht möglich ist, sprich mit einem anderen Vertrauten und holt Euch gemeinsam konkreten Rat vor Ort.

Drittens: Mach sowas nicht wieder! Es lohnt sich einfach nicht.

Grüße und alles Gute
kernig