Arbeitsamt - Projekt Zukunftsstarter muss ich das?

Hallo!
Ich hab mal eine kurze Frage undzwar habe ich Corona bedingt meine Ausbildung verloren und dieses Jahr auch dadurch leider keine mehr bekommen. Jetzt habe ich Montag einen Termin beim Arbeitsamt um über meine berufliche Situation zu sprechen und etwas das sich Projekt Zukunftsstarter nennt. Jetzt ist meine Frage… ist das so eine Maßnahme die man bzw. ich machen MUSS?

Das ist ein Projekt das für 25 - 35jährige gestatet wurde, endet 2020 und soll diesen eine Berufsausbildung ermöglichen wenn sie noch keine haben…
Selbst wenn es freiwillig wäre, was spräche denn dagegen daran teilzunehmen? Was wäre denn für Dich nachteilig wenn man Dich zwingen könnte daran teilzunehmen? ramses90

Darum an sich geht es ja nicht. Ich weiss ja auch was es schlussendlich ist und um was es geht meine Frage war halt nur ob es freiwillig ist oder eben wie eine Maßnahme. Da ich bei so einer Maßnahme schon einmal war und dazu auch gezwungen wurde, aber mir das alles und der Beruf nicht gefallen haben habe ich es durch mein Fachabitur letzten Endes rausgeschafft. Ich habe danach ein Fernstudium absolviert, aber brauche noch eine Ausbildung. Und wenn man mich wieder in so eine Maßnahme zwingen möchte, weil ich aufgrund von Corona meine Ausbildung verloren habe, dann möchte ich deswegen vorher schon informiert sein ob wie schon gefragt man mich dazu zwingen kann bzw. ich daran teilnehmen muss oder es freiwillig ist.

1 Like

Sachbearbeiter/in fragen und falls es eine Maßnahme sein sollte, muss er/sie das ja in Wort und Schrift in den SGBs II, III und IX. begründen können. ramses90

Du erfährst das am Montag, also geraume Zeit „vorher“ = vor Beginn des Projektes.

Wenn Du dann einen eigenen Plan mit Hand und Fuß vorlegst, wird Dich niemand „in eine Maßnahme zwingen“. Du solltest aber ziemlich prägnant darlegen können, warum Du nach wahrscheinlich zwei Ausbildungen noch eine dritte „brauchst“ und weder mit dem Beruf, zu dem das Fernstudium qualifiziert (war das denn wirklich ein Studium oder so ein sgd-Kokolores?), noch mit dem erlernten Beruf arbeiten kannst, sondern jetzt noch einen weiteren Beruf erlernen willst, und vor allem auch, was Du bisher unternommen hast und was Du weiter unternehmen wirst, um im kommenden Ausbildungsjahr (ist ja ziemlich knapp bereits) eine Ausbildung anzutreten.

Wenn das Fernstudium sowas war, wie ich befürchte, solltest Du auch gute Gründe angeben können, wie Du darauf verfallen bist. Der wahre Jakob in diesem Zusammenhang hat sich auch bei der BAA und den Jobcentern herumgesprochen.

Schöne Grüße

MM