Arbeitsamt verlangt einfach

Hallo,

ich bins wieder mal.
Habe vor einiger Zeit schon einen Thread gepostet indem es drum ging, dass das Arbeitsamt einfach irgendwelchen Unfug mit mir zu treiben meint.
Das Ganze hat nun einen Höhepunkt erreicht, den ich nicht mehr zumutbar finde.

Ich bin nun in eine sogenannte „Maßnahme“ gesteckt worden, da ich nach einem halben Jahr noch keine Arbeitsstelle gefunden habe aufgrund der wenigen Stellen in meiner Region für meinen Beruf.
Die Maßnahme findet 2 mal wöchentlich statt und ich sollte heute zu dem Erstgespräch hin.
Ich habe dem Arbeitsamtmitarbeiter jedoch schon im Termin letzte Woche gesagt, als er mich dieser Maßnahme zuteilte, dass ich keinerlei Geld vorstrecken kann für irgendwelche Fahrtkosten die dort auf mich zukommen werden, weil ich weniger Geld von der Agentur bekomme, als ich Miete zu zahlen habe.
Das scheint der liebe Herr gekonnt ignoriert zu haben und ich musste ihn nochmals telefonisch darauf hinweisen als ich den Termin zur Maßnahme postalisch bekam.
Dieser meinte dann es zu klären und gerade eben hat er mir angerufen und doch tatsächlich gemeint, dass ich einen Abschlag (Vorauszahlung meines ALG Geldes vom kommenden Monat?) beantragen solle am Empfang der Agentur, er mir jedoch nicht sagen kann ob dieser genehmigt wird und in einem Atemzug dann auch noch schön darauf hingewiesen, dass es kein wichtiger Grund wäre nicht dorthin zu erscheinen nur weil ich kein Geld hätte für den Bus.
Heißt im Klartext, ich soll meinen Arsch dahinschieben, auch wenn es zu Fuß ist, sonst bekomm ich Sanktionen.
Die Maßnahme ist 6km von mir entfernt, der Weg führt an einer Schnellstraße entlang und 15% Stiegung bergauf.

Ich finde es ja schon sehr dreist mir mit Sanktionen zu drohen, nur weil ich kein Geld hab für den Bus um zur Maßnahme zu kommen und dann noch unterschwellig mir zu verstehen zu geben dass ich zu Fuß dahin gehen soll.

Was meint ihr, ist das zumutbar oder sollte ich mich an entsprechender Stelle dagegen beschweren / wehren?

MfG
Freakazoid

ich  würde mit dem Fahrrad fahren. In jedem Fall ist es Dir zuzumuten, dort zu erscheinen!

Arbeiten vom Sofa aus
Servus,

einen Weg von weniger als 10 km zur Arbeit hatte ich während 22 % meiner bisherigen Berufstätigkeit; derzeit suche ich mal wieder, und ich rechne nicht mit einer Pendelstrecke von weniger als 40 km einfach, obwohl ich mitten in einer Stadt mit 290.000 Einwohnern und einiger Industrie wohne.

Was hieltest Du denn von 88 km einfacher Entfernung - das hab ich auch schon gemacht?

Ich habe den Eindruck, dass Deine Arbeitssuche eventuell auch durch eingeschränkten Sinn für die Wirklichkeit beeinträchtigt sein könnte; in diesem Zusammenhang könnte so eine Maßnahme ein ganz gutes Training sein. Lies doch nochmal nach, was zum Thema „Zumutbarkeit“ u.a. von der BAA veröffentlicht ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi, wenn nicht, ist man in ´ner guten Stunde da. Gesund ist das zudem auch noch.
MfG ramses90

Ich habe kein Fahrrad.

Hallo,

ich habe kein Führerschein, bin also nicht mobil.
Habe kein Fahrrad, kann also mal nicht schnell einfach irgendwohin fahren.
Und bekomme 60% eines Azubigehalts, was nichteinmal ganz für die Miete reicht.

Also bitte einen vernünftigen Vorschlag.

Danke

MfG
Freakazoid

Hallo,

nein ich bin nicht Fußkrank.
Aber man sollte auch nicht einfach alles mit sich machen lassen.
Klar möchte ich Arbeit, aber solche Maßnahmen sind da nicht sehr förderlich.
Zudem geht es hier auch um die Zumutbarkeit und diese ist nciht nach gesundem Mensch einzustufen, sondern nach gesetzlichen Regelungen.
Und ich glaube zu meinen dass 6km Hinweg, als auch 6km Rückweg da sehr fraglich sind, vorallem 2 mal die Woche.
Und ich betone es nochmals, es geht nicht darum fußfaul zu sein.

MfG
Freakazoid

1 Like

FAQ 1129 nicht gelesen? und das als Stammgast in www
Hallo,

indem es
drum ging, dass das Arbeitsamt einfach irgendwelchen Unfug mit
mir zu treiben meint.

Wer von Unfug schreibt erweckt in mir den Eindruck, er sei an der Konfliktsituation nicht ganz unschuldig. Ich habe dich schon mal gefragt, warum ein junger IT-Fachinformatiker so lange arbeitslos ist.

Was meint ihr, ist das zumutbar

ja

oder sollte ich mich an
entsprechender Stelle dagegen beschweren / wehren?

sinnlos

Gruß
Otto

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle dagegen wenden, und zwar ganz massiv. Wir haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Arbeitsagentur. Einige Angestellte meinen, sie hätten Untermenschen vor sich …
Viele Grüße

Servus,

Also bitte einen vernünftigen Vorschlag.

(1) ALG II beantragen, dann übernimmt das Jobcenter die Miete
(2) Die Maßnahme zu Fuß aufsuchen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Servus,

ich würde mich an Deiner Stelle dagegen wenden, und zwar ganz massiv.

Mit welcher Grundlage? Hasch Du dazu was aus dem SGB II oder III?

Widersprüche ohne Begründung kann man sich nicht bloß in diesem Zusammenhang sparen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
worüber regst du dich auf ?
Ich beziehe zu Zeit auch ALG 2.
Wir haben alle Zeit der Welt !
Wenn ich morgens um 7 Uhr irgendwo ein paar Kilometer entfernt sein muss, dann stelle ich mir den Wecker für 5 Uhr, trinke nen Kaffee und marschiere los.
Wo ist das Problem ?
Wenn man normal geht, ist ein Schnitt von 4- 5 Kilometern kein Problem !

Gruss Ralli

4 Like

Hallo,

bei Versteigerungen des örtlichen Fundbüros dürfte man eigentlich ein normales Fahrrad für bestenfalls 30 Euro bekommen ! (Termine stehen in der Tagespresse).
Ansonsten laufen !

Gruss Ralli

2 Like

Hi,

ich hatte Dir ja auf eine frühere Anfrage schonmal geantwortet, aber ich kann Dir versichern, eine Massnahme an zwei Tagen in der Woche nach 6 Monaten vergeblicher Arbeitssuche, die zudem noch in Laufentfernung liegt, die ist kein „Unfug“. Im Gegentum, das ist ein nettes Angebot, und Konfuzius spricht, dass noch keiner aus einer solchen Maßnahme dümmer rausgegangen ist als er reinging. Und wenn oberflächlich betrachtet auch der vermittelte Inhalt „bekannt“ oder „irrelevant“ ist, so lernt man doch andere Menschen in der gleichen Situation kennen, die vielleicht kurzfristig zu ner Fahrgemeinschaft oder mittelfristig gar zu nem Job führen.

Alternative Möglichkeiten, wie Du zu der Maßnahme hinkommen kannst, wurden Dir ja genannt.

Mehr Sorgen macht mir dies hier:

[…] weil ich
weniger Geld von der Agentur bekomme, als ich Miete zu zahlen
habe.

Ich weiss nicht, wo die fehlende Kohle herkommt, aber erfahrungsgemäss sind Ersparnisse (kommst Du nicht gar grad erst aus der Ausbildung?) endlich und auch Gönner (Omma/Oppa, Eltern, Partner/in etc.) unterstützen einen meist nicht ewig lange. Das heisst, da musst Du schauen, dass Du hier nicht finanziell in eine grosse Krise rennst. Das mag heissen, dass Du Ansprüche was den neuen Job bzw. den zukünftigen Wohnort angeht ein wenig runterschrauben musst, das mag heissen, dass Du ne günstigere Wohnung suchen musst, das mag heissen, dass Du anfragen musst, ob Dir weitere Unterstützung zusteht etc.

Was meint ihr, ist das zumutbar oder sollte ich mich an
entsprechender Stelle dagegen beschweren / wehren?

Steck Deine Energie in die Jobsuche (mit allem was dazugehört) und dahin, nicht in grosse Schulden zu rutschen und nicht in einen albernen Kleinkrieg mit Deinem Betreuer bei der Arbeitsagentur!

*wink*

Petzi

Hallo,

ich bins wieder mal.
Habe vor einiger Zeit schon einen Thread gepostet indem es
drum ging, dass das Arbeitsamt einfach irgendwelchen Unfug mit
mir zu treiben meint.
Das Ganze hat nun einen Höhepunkt erreicht, den ich nicht mehr
zumutbar finde.

Da es in Deutschland womoglich ca. 80 Millionen Definitionen von Zumutbarkeit gibt, ist sowas meist in irgendeiner Form für alle gleich definiert worden.

Ich bin nun in eine sogenannte „Maßnahme“ gesteckt worden, da ich nach einem halben Jahr noch keine Arbeitsstelle gefunden habe aufgrund der wenigen Stellen in meiner Region für meinen Beruf.

Na da hat wohl schon der Berufsberater gepennt.

Die Maßnahme findet 2 mal wöchentlich statt und ich sollte heute zu dem Erstgespräch hin.
Ich habe dem Arbeitsamtmitarbeiter jedoch schon im Termin letzte Woche gesagt, als er mich dieser Maßnahme zuteilte, dass ich keinerlei Geld vorstrecken kann für irgendwelche Fahrtkosten die dort auf mich zukommen werden, weil ich weniger Geld von der Agentur bekomme, als ich Miete zu zahlen habe.

Na wenn aber die Differenz bezahlt werden kann, wird doch auch etwas für die Mobilität übrig sein?

Das scheint der liebe Herr gekonnt ignoriert zu haben und ich musste ihn nochmals telefonisch darauf hinweisen als ich den Termin zur Maßnahme postalisch bekam.
Dieser meinte dann es zu klären und gerade eben hat er mir angerufen und doch tatsächlich gemeint, dass ich einen Abschlag (Vorauszahlung meines ALG Geldes vom kommenden Monat?) beantragen solle am Empfang der Agentur, er mir jedoch nicht sagen kann ob dieser genehmigt wird und in einem Atemzug dann auch noch schön darauf hingewiesen, dass es kein wichtiger Grund wäre nicht dorthin zu erscheinen nur weil ich kein Geld hätte für den Bus.
Heißt im Klartext, ich soll meinen Arsch dahinschieben, auch wenn es zu Fuß ist, sonst bekomm ich Sanktionen.

Genau.

Die Maßnahme ist 6km von mir entfernt, der Weg führt an einer Schnellstraße entlang und 15% Stiegung bergauf.

Dann geht es doch aber nachmittags auch wieder bergab? Und solange man nicht auf der Schnellstraße lang muss, ist das doch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kein Problem?

Ich finde es ja schon sehr dreist mir mit Sanktionen zu drohen, nur weil ich kein Geld hab für den Bus

Nein, dass ist nicht der Grund.

um zur Maßnahme zu kommen und dann noch unterschwellig mir zu verstehen zu geben dass ich zu Fuß dahin gehen soll.

Ja und? Wo genau ist das Problem?

Was meint ihr, ist das zumutbar

In welchem Bundesland/Landkreis spielt sich das ab? Ich kenne da Gegenden, da haben selbst Schüler der höheren Klassen bei 6 km keinen Anspruch mehr auf kostenlose Schülerbeförderung oder zumindest einen Zuschuss. Das scheint also für halbwegs gesunde Menschen ab 18 Jahren durchaus als zumutbar angesehen werden. Es könnte auch andersrum definiert werden: Es ist der Allgemeinheit nicht zuzumuten dafür auch noch zu bezahlen. Genauso könnte es bei anderen Erwachsenen Menschen sein.

oder sollte ich mich an entsprechender Stelle dagegen beschweren / wehren?

Na das kann man immer tun. Oder aber die Energie in zielführendere Dinge investieren.

Grüße

Zumutbarkeit
Servus,

gerade dieses hier:

Da es in Deutschland womoglich ca. 80 Millionen Definitionen
von Zumutbarkeit gibt, ist sowas meist in irgendeiner Form für
alle gleich definiert worden.

scheint im vorliegenden Fall für Verwirrung zu sorgen - der Gesetzgeber hat die Zumutbarkeit im vorliegenden Fall (wohlweislich) nicht konkretisiert, es gibt hierzu nur verwaltungsinterne Anweisungen, die u.a. aus der Rechtsprechung zusammengestoppelt sind.

Die zumutbare Dauer der arbeitstäglichen Wegezeit ist z.B. bei der Beurteilung „versicherungswidrigen Verhaltens“ bei Ablehnung einer angebotenen Arbeitsstelle durch Empfänger von ALG I deutlich kürzer als bei der Beurteilung der Zumutbarkeit einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung.

Im vorliegenden Fall sind ca. 2,5 h Fußweg arbeitstäglich zumutbar, was sie bei Ablehnung einer angebotenen Arbeitsstelle nicht wären, wenn diese tatsächlich nur zu Fuß erreichbar wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

‚Fuss‘? Von ‚Fussel‘?
„Fuss“? Was, bitteschön, soll denn DAS sein? Kommt das von „Fussel“? #|

1 Like

Gartenzaun und Tellerrand
Servus,

das ist ganz schlicht eine gültige*) Schreibweise eines deutschen Wortes.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

das ist ganz schlicht eine gültige*) Schreibweise eines
deutschen Wortes.

Das mag für die Schweiz gelten. Spätestens seit Asterix weiß man: die spinnen, die Schweizer! In D ist diese Schreibweise nach wie vor falsch. Und w-w-w ist nun mal ein deutsches Forum, kein schweizerisches. Die seit der „Recht Schreib Deform“ (k.o.t.z.) inflationär zunehmenden Deppenschreibweisen sollte man nicht auch noch in öffentlichen Foren durch deren Anwendung fördern.

„Fuss“? Was, bitteschön, soll denn DAS sein? Kommt das von
„Fussel“? #|

Fußkrank.Oder auch nicht?
Und jetzt kannste Dich über das Oder aufregen.
ramses90